nid 4756

Du bist in deiner Partnerschaft zunehmend unglücklich, obwohl alles so super begonnen hat? Dein Partner schenkt dir nicht mehr die Liebe und Aufmerksamkeit, die du dir wünschst?

Wenn sich in der Beziehung alles nur noch um die Wünsche und Bedürfnisse des Partners dreht und du dich psychisch belastet fühlst, kann es sein, dass dein Partner unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet und du der co-abhängige Part der Beziehung bist.

Hier findest du heraus, ob dies tatsächlich auf deine Beziehung zutrifft und wie du dich davon lösen kannst - schließlich geht es um deine psychische Gesundheit.

Ist mein Partner ein Narzisst? Diese Merkmale zeigen es dir!

Eine narzisstische Person ist zunächst sehr schwer zu erkennen, da sie auf den ersten Blick oft charmant und selbstbewusst wirkt. Daher kann es schnell passieren, dass man sich näher auf sie einlässt. Natürlich sind beide Geschlechter von der narzisstischen Persönlichkeitsstörung betroffen. Nach einiger Zeit kommen die narzisstischen Merkmale zum Vorschein: Oft befindest du dich dann schon in einer festen Beziehung und hast Gefühle für den Narzissten.

1. Kritik wird nicht akzeptiert

Du möchtest deinem Partner Grenzen aufzeigen oder kritisierst ihn? Bei einem Narzissten stößt du auf taube Ohren. Aufgrund seiner Selbstüberzeugung gesteht der Narzisst sich niemals eigene Fehler ein und sucht die Schuld immer bei anderen Personen oder äußeren Umständen. Egal, wie rational du argumentierst: die Kritik wird nicht akzeptiert.​​

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Mangel an Empathie und Mitgefühl

Deine Gefühle und Bedürfnisse sind dem Narzissten egal. Er konzentriert sich nur auf seine eigenen Wünsche und erkennt nicht, wie du dich dabei fühlst. Emotionen und Gefühle von anderen Personen spielen keine Rolle. Daher hat der Narzisst auch kein Mitgefühl, wenn er dich schlecht behandelt. Möchtest du deine verletzten Gefühle ihm gegenüber äußern, kannst du nicht mit einer Entschuldigung rechnen.

Streit Mann Frau

3. Fehlende Selbstreflexion

Narzissten können ihr eigenes Handeln und Verhalten nicht reflektieren. Auch wenn sie offensichtliche Fehler oder schlechtes Verhalten begangen haben, werden sie dies nicht reflektieren. Wegen ihrer Selbstüberhöhung kommen sie gar nicht erst auf den Gedanken, dass sie ihr Verhalten hinterfragen müssten.

4. Wechselhaftes und widersprüchliches Verhalten

Dieses Merkmal ist besonders perfide, da es dich stark verwirren kann. Der narzisstische Partner passt sein Verhalten so an, dass du einerseits starke Liebe und Zuneigung, andererseits Abwertung und Wut erfährst. Merkt der Partner, dass du dich von ihm distanzieren möchtest, überschüttet er dich mit Liebkosungen – du fällst nochmal zurück und die Verwirrung nimmt zu. Diese Ambivalenz im Verhalten kannst du in wiederholenden Zyklen beobachten.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5. Ungleichgewicht von Geben und Nehmen

Während ihr euch zu Beginn des Kennenlernens beide gegenseitig mit Liebe und Aufmerksamkeiten zugeworfen habt, ist mittlerweile ein starkes Ungleichgewicht entstanden. Du merkst, dass von deinem Partner immer weniger investiert wird und du die Person bist, die gibt.

Co-Abhängigkeit vom narzisstischen Partner: Zwischen Verwirrung und Manipulation

Das Leben als Narzisst ist nicht einfach, da Beziehungen oft scheitern und sich Menschen distanzieren. Doch für das enge Umfeld, vor allem für dich als Partner, kann die Beziehung zu einer reinen Qual werden. Du wirst Co-abhängig. Oft findet ein emotionaler Missbrauch statt, wobei dein Selbstwertgefühl stark beschädigt wird. Aufgrund der Verwirrungen und Manipulationen des Narzissten verlierst du leicht den Kontakt zu dir selbst. Dies kann langfristige psychische Schäden anrichten.

Doch wie kann es überhaupt so weit kommen?

Wie du dich schleichend vom Partner zum Co-Narzissten entwickelst

Co-Abhängige in einer Partnerschaft werden auch Co-Narzissten genannt. Dieser Prozess, vom Kennenlernen bis zum Ende der Beziehung, umfasst mehrere Phasen.

Love-Bombing: Die Eroberungsphase

Ihr lernt euch kennen und alles scheint perfekt zu sein. Dein Gegenüber ist überaus attraktiv, charmant und herzlich. Du fühlst dich als hättest du das große Los gezogen. Dein Partner schenkt dir viel Aufmerksamkeit und überhäuft dich mit Liebe und Zuneigung. Du verliebst dich und gehst voller Freude eine feste Beziehung ein.

Die Rückzugsphase

Der Narzisst merkt, dass du ihm verfallen bist und er zieht sich ganz plötzlich zurück. Du bist natürlich stark verwirrt und kannst dir das Verhalten rational nicht erklären. Hier beginnt bereits die emotionale Manipulation. Du suchst die Fehler bei dir und dein Selbstwertgefühl sinkt. Oft zeigt der Narzisst dann erneut starke Nähe und zieht sich daraufhin nochmals zurück. Sein Spiel hat begonnen und du wirst wie ein Spielzeug benutzt.

Nach einem schönen, gemeinsamen Wochenende meldest du dich unter der Woche bei ihm. Es kommt keine Antwort und du machst dir Sorgen. Auch auf Anrufe reagiert dein Partner nicht. Du machst dir Sorgen und ein ungutes Gefühl macht sich breit. Nach einigen Tagen voller Sorgen und Zweifel meldet sich dein Partner und ihr verabredet euch. Alles ist wieder toll und du bist einfach nur froh, dass er wieder da ist. Daher konfrontierst du ihn gar nicht erst wegen seines Verhaltens, um die Harmonie nicht zu zerstören.

​​​​​​​Die Abwertungsphase

Nun merkt dein narzisstischer Partner, dass er dich sicher hat und du abhängig von seinen Launen bist. Jetzt zeigt sich seine negative Seite und er beginnt damit, dich abzuwerten. Dies kann offensichtlich oder subtil geschehen. Du nimmst dir seine Meinung zu Herzen und machst dich selbst immer kleiner und versuchst ihm zu gefallen. Diese Macht nutzt der Narzisst aus und die Manipulation greift immer tiefer. Dein Partner vereinnahmt dich.

​​​​​​​Hin und Her: Die On/Off-Phase

Du bist nun stark geschwächt und dein Partner kann mit dir machen was er möchte. Du kannst dich nicht wehren, da du ausgelaugt und abhängig bist. Der Narzisst macht Schluss und kommt nach einer gewissen Zeit nochmal zu dir zurück. Dir widerfahren heftige seelische und körperliche Schäden, doch du kannst dich nicht lösen. Du bist vollkommen abhängig geworden von deinem narzisstischen Partner.

​​​​​​​Das Ende der Beziehung

Auf lange Sicht ist dies deine Erlösung, doch kurz nach dem Ende der Beziehung bist du am Boden zerstört. Häufig verlässt der Narzisst dich ohne Vorwarnung und lässt dich komplett links liegen. Du fühlst dich ausgenutzt und wertlos, dein immenser Liebeskummer stürzt dich in den Tiefpunkt deines Lebens. Deine Psyche ist stark beschädigt, körperliche Beschwerden kommen hinzu.
Im schlimmsten Fall meldet sich der Narzisst immer wieder bei dir und manipuliert dich, was eine Verarbeitung deines Schmerzes unmöglich macht.

Symptome deiner Co-Abhängigkeit vom Narzissmus

So erkennst du an dir selbst, dass du eventuell in einer Co-Abhängigkeit steckst. Beachte bitte, dass diese Punkte nur als Hinweise dienen und keine ärztliche Diagnose ersetzen.

  • Du bist stark abhängig von der Stimmung deines Partners und fühlst dich oft ausgelaugt
  • Dein Partner steht im Mittelpunkt deines Lebens und du richtest alles auf ihn/sie aus
  • Du hast Angst vor der (ablehnenden) Reaktion deines Partners
  • Wenn du nicht verfügbar bist, fühlst du dich von deinem Partner abgeschrieben
  • Du hast das Gefühl, dass dein Partner sich nicht richtig für dich interessiert
  • Dein Partner findet schnell einen Ersatz für dich
  • Es kommt ohne Erläuterung zu einem Kontaktabbruch vonseiten deines Partners

So überwindest du deinen Co-Narzissmus

Du musst dir wieder bewusstwerden, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Deine persönlichen Bedürfnisse stehen an erster Stelle. Auch wenn du es dir in der Abhängigkeit nicht vorstellen kannst: Du kannst ein Leben ohne diese Person führen!

Vernachlässige dich nicht und leite Schritte ein, um wieder ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

​​​​​​​Trenne dich von deinem narzisstischen Partner

Du wünschst dir wohl, dass alles wieder so werden könnte wie in den ersten Wochen und Monaten. Von dieser Illusion musst du dich allerdings lösen. Der Narzisst wird dir weiterhin jegliche Energie rauben und dein Selbstwertgefühl zerstören. Daher ist der wichtigste Schritt beim Lösen der Abhängigkeit dich zu trennen. So weh es auch tut, auf lange Sicht ersparst du dir viel Leid und Schmerz. Die ersten Wochen und Monate, vielleicht sogar noch mehr, werden sehr schwer für dich sein, da die Trennung einem Drogenentzug ähnelt. Dies erfordert einiges an Kraft und Energie, was dir aufgrund deiner Erfahrungen innerhalb der Beziehung womöglich fehlt.

​​​​​​​Nimm professionelle Hilfe und lasse dich aus der Abhängigkeit begleiten

Wenn du aus eigener Kraft nicht aus dem starken Kummer und dem Entzug herauskommst, solltest du einen Therapeuten aufsuchen. Du bist nicht allein: Viele Co-Narzissten benötigen die Unterstützung eines Therapeuten, um sich aus der Abhängigkeit zu lösen. Außerdem findest du heraus, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass du dich auf eine solche Person eingelassen hast. Oft werden dabei versteckte Verhaltens- und Denkmuster aus der Kindheit offengelegt, die du nun gezielt behandeln kannst.

​​​​​​​Paartherapie mit deinem narzisstischen Partner

Du möchtest die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass die Beziehung doch noch gerettet werden kann und euch beide glücklich macht? Dann kannst du gemeinsam mit deinem narzisstischen Partner einen Paartherapeuten aufsuchen. Letztendlich musst du selbst entscheiden und abwägen, ob du dies tun möchtest. Beachte dabei, dass der Erfolg der Therapie auch maßgeblich von der Teilnahme und vom Willen deines Partners abhängt. Daher solltest du dir diesen Schritt gründlich überlegen.

Für alle Fälle stehen dir im Beziehungszentrum jedenfalls kompetente und professionelle Therapeuten zur Verfügung, die sich deinem Problem widmen und dich aus der Co-Abhängigkeit führen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 196 Bewertungen.

Sara

Mein Freund liebte sich mehr als mich

Das Selbstbewusstsein meines Freundes, war einer der Gründe, weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Aber dann wurde es klar, dass er nicht einfach selbstbewusst, sondern einfach krankhaft von sich überzeugt ist. Ich stand immer nur an zweiter Stelle. Das Einzelcoaching hat mir geholfen zu erkennen, dass sich das nie ändern wird und das eine Trennung das Beste für mich war.

Sophie

Eine stabile Beziehung auch ohne rosa-rote Brille

Als ich meinen Partner kennenlernte wusste ich, das passt. Deshalb ignorierte ich alle Anzeichen von Narzissmus. Als die Flitterwochenphase vorbei war, wurde mir mehr und mehr klar worauf ich mich eigentlich eingelassen hatte. Da ich ihn nicht verlassen wollte, habe ich mir hier Hilfe gesucht. Mit Erfolg, ich konnte ihn sogar von einer gemeinsamen Paartherapie überzeugen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.