nid 5

Hilfe, ich will raus aus der Beziehung!

Du musstest feststellen, dass dein Freund oder deine Freundin ein Narzisst ist. Deinem Gefühl nach wäre ein Beziehungsaus für dich eine Chance auf ein glücklicheres Leben. Dir ist bewusst, dass eine Trennung die richtige Entscheidung wäre, aber du weißt nicht wie?

Ich weiß jetzt, dass ich gehen muss

Nach der Flitterwochen Phase zeigte sich dein Partner immer egoistischer und forderte mehr von dir ohne etwas zurückzugeben. Du bist geprägt von Schuldgefühlen, überfordert mit seinen Anforderungen und wirst oft in deinen Hoffnungen an ihn enttäuscht. Du hast oft versucht die Situation durch Gespräche oder Diskussionen zu verbessern – dein Partner reagierte darauf mit Verständnislosigkeit und Vorwürfen. Sogar die Drohung mit dem Beziehungsaus hat nichts genutzt. Dir ist nun klargeworden, dass dein Partner sich nicht ändern wird und, dass der einzige Weg zurück zum glücklichen Leben für dich der Weg aus der ungesunden Beziehung ist.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Wie schaffe ich diesen Schritt?

Um aus einer solchen ungesunden Beziehung zu entkommen, sind zwei wichtige Faktoren unumgänglich:

  • Der starke Eigenwille, ohne Einfluss von außen.
  • Die feste Überzeugung, dass keine Hoffnung mehr auf Besserung besteht.

Die Entscheidung für die Trennung muss zu 100% aus eigener Überzeugung getroffen werden. Wichtig ist die Erkenntnis, dass das Leben ohne den Partner ein besseres sein wird. Solange noch ein Funken Hoffnung besteht, dass der Partner sich für dich ändern wird, ist eine endgültige Trennung von einem Narzissten unmöglich.

Scheidung

1. Mit Widerstand rechnen

Ein Narzisst hat meist ein schwaches Selbstwertgefühl, das schon in der Kindheit oder Jugend verletzt wurde. Er versteckt es gekonnt durch sein selbstbewusstes Auftreten, wirkt nach außen übertrieben überzeugt von sich selbst, fehlerfrei und zeigt sich gerne unschlagbar. Dich zu verlieren würde sein Ego zu sehr verletzen. Sobald der Narzisst merkt, dass du Abstand nimmst, wird er alles dransetzen um dich zurückzuholen. Er wird dir ein schlechtes Gewissen einreden und versuchen, dich mit aller Überzeugungskraft zu manipulieren.

2. Konsequent bleiben

Dein Partner kennt dich bereits sehr gut. Er kennt deine Schwächen und deine wunden Punkte. Er wird nicht zögern, sie gegen dich zu verwenden sobald er sich bedroht fühlt. Ein Narzisst kämpft alltäglich um seinen guten Ruf ohne Rücksicht auf Verluste. Ein vollständiger Kontaktabbruch sollte so schnell wie möglich von dir eingefordert werden.

Eine endgültige Trennung erfordert große Kraft und vor allem Konsequenz, weil ein Narzisst alles in seiner Macht dransetzten wird, um keinen Nachteil davonzutragen. Er würde weder vor einem Rechtsstreit vor Gericht zurückscheuen, noch davor, Lügen über dich verbreiten, deine Aussagen zu verdrehen oder dir sogar drohen dein Leben zu zerstören. Wichtig ist deshalb, sich all dessen bewusst zu sein und im Kopf behalten, dass es der einzige Weg für dich zu einem besseren Leben ist. 

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

3. Die Abhängigkeit erkennen

Das Gefühl, ohne den Partner nicht mehr leben zu können, zeugt nicht mehr von Liebe, sondern von einer gefährlichen emotionalen Abhängigkeit, die sogar eine Form von Sucht darstellt. Einem Narzissten gelingt es sehr einfach, dem Partner das Gefühl zu vermitteln ihn zu brauchen. Er hat jahrelange Erfahrung darin, seinen Willen durchzusetzen aus unbewusster Angst verletzt zu werden. Diese Angst ist tief verankert und liegt an seiner psychischen Störung, die oftmals die Folgen eines Kindheitstraumas sind.

4. Realistisch bleiben

Falls du dir die Frage stellst, ob dein narzisstischer Partner dich nicht vielleicht doch aus Liebe zurückgewinnen will – die Antwort ist eindeutig nein. Der verzweifelte Versuch dich zu halten, macht er aus rein egoistischen Gründen. Der Narzisst verspürt keine Liebe, es ist vielmehr eine Sucht nach Macht, die er auf dich ausübt. 
Die zahlreichen Versprechungen des Narzissten sich zu ändern, sind und bleiben leere Versprechungen – Narzissmus ist Teil seiner Persönlichkeit und die lässt sich auch von ihm nicht ändern. 

5. Hilfe suchen

Um sicher zu gehen, dass man im Laufe der Trennung keinesfalls schwach wird und dem Partner wieder nachgibt, ist professionelle Unterstützung nötig. Eine therapeutische Hilfe gibt dir die Möglichkeit deine Handlungen mit jemandem zu reflektieren und gibt dir die nötige Unterstützung, um standhaft zu bleiben.

Man sollte sich schon vor der Trennung professionelle Hilfe suchen. Durch die Beziehung mit einem Narzissten, wird das eigene Selbstbewusstsein meist stark verletzt – man lässt sich einfacher verunsichern und manipulieren. Eine Therapie wird verhindern, dass du dich vom Partner beeinflussen lässt und stärkt gleichzeitig dein Selbstwertgefühl. Es wird auch präventiv daran gearbeitet, dass man sich zukünftig nicht mehr auf eine derart ungesunde Beziehung einlässt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.5/5 von 183 Bewertungen.

Sara

Mein Freund liebte sich mehr als mich

Das Selbstbewusstsein meines Freundes, war einer der Gründe, weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Aber dann wurde es klar, dass er nicht einfach selbstbewusst, sondern einfach krankhaft von sich überzeugt ist. Ich stand immer nur an zweiter Stelle. Das Einzelcoaching hat mir geholfen zu erkennen, dass sich das nie ändern wird und das eine Trennung das Beste für mich war.

Thorben

Ich musste erkennen, dass sie mich nur ausgenutzt hat

Ich hab mich immer den Wünschen meiner Partnerin angepasst. Ich wollte sie einfach nur glücklich machen. Allerdings tat sie nicht das Gleiche für mich. Meine Interessen und Bedürfnisse interessierten sie nicht. Das dies auf Narzissmus hinweist war mir nie klar. Die Therapie hat mir geholfen, dies zu erkennen.

Sophie

Eine stabile Beziehung auch ohne rosa-rote Brille

Als ich meinen Partner kennenlernte wusste ich, das passt. Deshalb ignorierte ich alle Anzeichen von Narzissmus. Als die Flitterwochenphase vorbei war, wurde mir mehr und mehr klar worauf ich mich eigentlich eingelassen hatte. Da ich ihn nicht verlassen wollte, habe ich mir hier Hilfe gesucht. Mit Erfolg, ich konnte ihn sogar von einer gemeinsamen Paartherapie überzeugen.