nid 18

Wie erkennt man Narzissmus?

Ein typischer Narzisst ist auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen, aber bei genauerem Betrachten kann man ihn anhand der typischen Verhaltensmuster identifizieren. Narzissten machen meist einen positiven ersten Eindruck und haben ein überragendes Selbstbewusstsein, zeigen sich aufmerksam und interessiert. Bald lässt sich jedoch erkennen, dass sie hauptsächlich auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sich wenig um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen kümmern.

Narzissten übernehmen in der Regel keine Verantwortung für ihr Verhalten und legen wenig Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Sie sehen sich selbst als makellos und schieben die Schuld für ihre Fehler auf andere.

Ein gewisses Maß an Selbstliebe ist für jeden Menschen gesund und soll auf keinen Fall verpönt – geschweige denn mit Narzissmus verwechselt werden. Sobald diese Selbstliebe jedoch überhandnimmt und krankhafte Dimensionen erreicht, spricht man von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

 

Wie gehe ich im Alltag mit Narzissten um?

1. Lass dich nicht blenden

Das Auftreten von Narzissten ist oft ein wenig gespielt und übertrieben. Versuche, dem Narzissten gegenüber so wenige Gefühle wie möglich zuzulassen. Egal ob Empathie, Bewunderung, Enttäuschung, Ärger oder sonstiges. Der Narzisst wird am Ende nur auf sein eigenes Wohlergehen achten und sich nicht um deine Gefühle kümmern.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Sei behutsam und vorsichtig

Versuche ihm gegenüber Kritik zu vermeiden oder gut zu verpacken. Narzissten können nicht damit umgehen kritisiert zu werden und reagieren meist aggressiv bzw. gehen in die Defensive. Wichtig ist auch, sich von seinem Verhalten nicht beeinflussen zu lassen und keine Schwäche zu zeigen – es würde nur sein Ego stärken.

person walking on top of other people

3. Schaffe Distanz und Zeit für dich selbst

Man lässt sich von solch starken Persönlichkeiten leicht überrumpeln und zu Dingen überreden, die man eigentlich gar nicht möchte. Hier gilt es Zeit zu schinden! Triff keine unüberlegten Entscheidungen, stimme keinen unüberlegten Dingen zu, ohne dir etwas Zeit zum Nachdenken zu nehmen.

4. Blicke hinter die Fassade

Narzissten stehen gerne im Mittelpunkt und verbergen auf diese Weise ihr schwaches Selbstwertgefühl. Erkenne diese Schwachstelle des Narzissten und sei dir dessen bewusst, dass es unter der harten Schale einen weichen, verletzlichen Kern gibt. Er kann mit Bemängelungen seiner Person nicht umgehen und wird sich ausnahmslos um jeden Preis verteidigen. Dieses Verhalten ist ein reiner Schutzmechanismus und darf auf keinen Fall persönlich genommen werden.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5. Ziehe deine Vorteile daraus

So viele schlechte Eigenschaft man Narzissten auch zuschreiben kann, genauso viele positive Seiten kann es haben mit einem Narzissten zusammenzuarbeiten. Narzissten sind meist sehr aufgeschlossen, zeigen Interesse an ihren Mitmenschen und legen sich auch gerne ins Zeug, um gut bei anderen anzukommen. 
 

Wie gehe ich in einer Beziehung mit Narzissten um?

1. Zeit für sich selbst nehmen

Nimm dir immer wieder so gut es geht deine Zeit für dich selbst – für deine Hobbys und deine Freunde. Nimm dich ein bisschen zurück, um deine Gedanken sortieren zu können und um dir klarzumachen was du möchtest und wohin deine Zukunft dich führt.

2. Verständnis aufbringen

Das bösartige Verhalten des Partners ist kein persönlicher Angriff auf dich, sondern ein Resultat seiner Krankheit. Es gilt abzuschätzen, wie viel man sich vom Partner gefallen lassen kann, ohne selbst darunter zu leiden. Der Versuch, den Partner zu ändern oder gar zu heilen, endet im Normalfall ohne Erfolg und mit fatalen Folgen für die eigene Psyche. Will man die Beziehung weiterführen, dann sollte man das selbstsüchtige Verhalten des Narzissten – so verrückt es auch klingen mag – einfach akzeptieren. Dies kann jedoch wirklich nur funktionieren, solange man nicht darunter leidet.

3. Geduld bewahren

Narzissten sind geprägt von starken Stimmungsschwankungen, sie haben ihre Gefühle nicht unter Kontrolle. Sie ändern gerne schlagartig ihre Meinung und gehen plötzlich einen ganz anderen Weg. Für einen Partner kann es sehr frustrierend sein, wenn allen Aussagen des Partners Glauben und allen Plänen Hoffnung geschenkt wird. Die Hauptsache hierbei ist, sich nicht an all diese Worte zu klammern und einfach abzuwarten, bis aus (oft) leeren Worten letztendlich Taten werden.

4. Nicht manipulieren lassen

Der letzte und wahrscheinlich wichtigste Punkt ist, sich selbst nicht zu vergessen. Dein eigener Wert muss dir vollkommen bewusst sein. Setze deine Prioritäten richtig, indem du in erster Linie auf dich selbst achtest und auf das, was dir guttut. Lass dir niemals etwas einreden, das du eigentlich nicht möchtest.

 

Narzissmus im Berufsleben

Du hast auf der Arbeit mit einem Narzissten zu tun? Ist dein Arbeitgeber ein Narzisst?
Die oben genannten Punkte treffen natürlich im Groben und Ganzen auf den Umgang mit Narzissten in allen Lebenssituationen zu – ob der Narzisst nun ein Kollege von dir, dein Liebespartner oder gar dein Vorgesetzter ist.

Es gilt das gleiche Prinzip:

  • Zeit und Abstand nehmen
  • Geduld bewahren
  • wenig Kritik äußern
  • Bewusstsein für die Persönlichkeitsstörung entwickeln
  • Eigenwert kennen.

Ist der Narzisst nun dein Vorgesetzter, solltest du dir die Frage stellen, ob die Arbeitssituation für dich erträglich ist, oder ob du darunter leidest. Der enge Kontakt zu Narzissten kann sehr kräfteraubend sein und auch den eigenen Selbstwert verletzen. Wenn deine Arbeit in den Augen deines Arbeitgebers nie gut genug ist und er sein Wohlergehen über alles andere stellt, kann dies auf Dauer unerträglich werden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.8/5 von 132 Bewertungen.

Sara

Mein Freund liebte sich mehr als mich

Das Selbstbewusstsein meines Freundes, war einer der Gründe, weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Aber dann wurde es klar, dass er nicht einfach selbstbewusst, sondern einfach krankhaft von sich überzeugt ist. Ich stand immer nur an zweiter Stelle. Das Einzelcoaching hat mir geholfen zu erkennen, dass sich das nie ändern wird und das eine Trennung das Beste für mich war.

Thorben

Ich musste erkennen, dass sie mich nur ausgenutzt hat

Ich hab mich immer den Wünschen meiner Partnerin angepasst. Ich wollte sie einfach nur glücklich machen. Allerdings tat sie nicht das Gleiche für mich. Meine Interessen und Bedürfnisse interessierten sie nicht. Das dies auf Narzissmus hinweist war mir nie klar. Die Therapie hat mir geholfen, dies zu erkennen.

Sophie

Eine stabile Beziehung auch ohne rosa-rote Brille

Als ich meinen Partner kennenlernte wusste ich, das passt. Deshalb ignorierte ich alle Anzeichen von Narzissmus. Als die Flitterwochenphase vorbei war, wurde mir mehr und mehr klar worauf ich mich eigentlich eingelassen hatte. Da ich ihn nicht verlassen wollte, habe ich mir hier Hilfe gesucht. Mit Erfolg, ich konnte ihn sogar von einer gemeinsamen Paartherapie überzeugen.