nid 12

Wie kann ich es schaffen, nicht rückfällig zu werden? 

Nach unzähligen Kämpfen, endlosen Diskussionen und Streitigkeiten hast du endlich geschafft, dich von deinem Partner zu trennen. Du hast einen Schlussstrich gezogen. Du willst deinen Weg alleine gehen? Dich plagt die Angst vor seinem zukünftigen Verhalten? Du hast Sorgen, dass du vielleicht doch wieder zu ihm zurückgehen wirst?

Wir geben dir 6 unschlagbare Tipps, damit du deine Trennung erfolgreich hinter dich bringst:
 

1. Lass dich nicht zurückerobern

Ein Narzisst wird nicht mit der Trennung umgehen können und wird deine Entscheidung nicht respektieren. Er wird alles dransetzen, um dich wieder zurückzuerobern. Er kennt dich in- und auswendig und weiß, wie er sich verhalten muss, um dein Herz erneut zu erobern.

Plötzlich fällt es ihm ganz leicht, sich wieder von seiner besten Seite zu zeigen und dir „seine Liebe“ zu beweisen, indem er alles für dich tut was du dir immer von ihm gewünscht hast. Nichts wird ihm zu schade sein, sei es nun die Bereiterklärung, eine Therapie für dich zu machen oder etwa viel Geld für Überraschungen und Geschenke auszugeben. Ein derartiger „Liebesbeweis“ führt viele in den Irrglauben, der Partner hätte sich wirklich geändert. So lassen sie sich wieder auf die Beziehung ein, um dann wenig später erneut von seinen alten Verhaltensmustern enttäuscht zu werden.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Vermeide die On-Off-Beziehung

Dieses Beziehungsschema – das ständige Trennen und Wiederzusammenkommen – erkennt man bei Narzissten sehr häufig. Der Grund dafür ist, dass sie sich selbst nicht festlegen können: Sind sie mit jemandem zusammen, wollen sie mehr Freiheit und können sich nicht auf die Beziehung einlassen. Sind sie jedoch von jemandem getrennt, wollen sie den Partner um jeden Preis wieder in ihrer Nähe haben und können ihn nicht gehen lassen. 

Diese Art von Beziehung kratzt am eigenen Stolz und lässt auch den Selbstwert sinken. Man macht trifft eine Entscheidung, beendet die Beziehung und wirft wenig später die eigenen Prinzipien wieder über Bord, vergibt dem Partner – und das ganze Spiel beginnt wieder von vorn. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man sich selbst nicht mehr ernst nehmen und kämpft ständig gegen den eigenen Willen.

Mann und Frau sitzen auf getrennten Bänken aber sehen glücklich aus

3. Besiege deine Abhängigkeit

Du hast dich nun offiziell von ihm getrennt, bist ausgezogen – vielleicht sogar geflüchtet – endlich weg von ihm. Dir geht es automatisch schon viel besser, du genießt die Unabhängigkeit und die Ruhe. Behalte dieses Gefühl im Kopf! Die Abhängigkeit vom Partner hat sich schon in dein Unterbewusstsein hineingeschlichen und das Gefühl, den Partner zu vermissen oder nicht ohne ihn klarzukommen, wird sich bald bei dir breitmachen.

Der Glaube „nicht mehr ohne den Partner leben zu können“, ist ein Irrglaube. Es gilt herauszufinden, warum man eine so starke Abhängigkeit dem Partner gegenüber entwickelt hat und an der eigenen Psyche zu arbeiten. Eine therapeutische Behandlung wird dir helfen, diese Fragen zu beantworten. Meist ist das eigene Verhalten in Liebesbeziehungen auf frühzeitige familiäre Beziehungen oder einschneidende Erlebnisse zurückzuführen.

4. Rechne mit großem Widerstand

Der narzisstische Partner fühlt sich nach deinem Verlassen gekränkt und hintergangen. Er sieht nur sein eigenes Leid, ohne an dein Wohlergehen zu denken. Eine häufige Reaktion des Narzissten ist oftmals den Ex-Partner zu stärken, ihm zu drohen und alles zu tun, um sein Leben ohne ihn unerträglich zu machen. Ein Narzisst wird sich im Normalfall erst besser fühlen, wenn er merkt, dass es dir wegen ihm schlecht geht. Diese Genugtuung wird sein Ego wieder stärken.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

5. Löse den Kontakt auf

Schenke deinem Ex-Partner wenig bis gar keine Aufmerksamkeit mehr und verhindere wenn möglich jeglichen Kontakt zu ihm. Auf diese Weise kann er dich nicht mehr beeinflussen. Versuche ihm alle Möglichkeiten wegzunehmen, die er hat, um dich zu kontaktieren. Entferne ihn auf allen sozialen Netzwerken und blockiere seine Nummer. Wenn ein vollständiger Kontaktabbruch wegen Kindern oder aus sonstigen Gründen nicht möglich ist, halte den Kontakt so gering wie möglich und bleibe in jeder Situation distanziert, wortkarg und zeige dich von seinen Worten unbeeindruckt. Eine Therapie wird dir helfen, in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und dafür sorgen, dass du mit dem Narzissten so wenig wie möglich interagieren musst.

6. Starte in dein neues Leben

Durch die Therapie wirst du herausfinden, aus welchem Grund du in eine toxische Beziehung dieser Art geraten bist und verhindern, dass du dich wieder in ähnliche Situationen drängen lässt. Eine langjährige Beziehung mit einem Narzissten hinterlässt Spuren und verletzt die Seele. Es wird eine Weile dauern, bis die Schäden wieder vollständig geheilt sind. Eine therapeutische Begleitung unterstützt dich darin, deine Verhaltensmuster aufzudecken und hilft dir deinen Weg in die glückliche Zukunft zu finden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.7/5 von 140 Bewertungen.

Sara

Mein Freund liebte sich mehr als mich

Das Selbstbewusstsein meines Freundes, war einer der Gründe, weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Aber dann wurde es klar, dass er nicht einfach selbstbewusst, sondern einfach krankhaft von sich überzeugt ist. Ich stand immer nur an zweiter Stelle. Das Einzelcoaching hat mir geholfen zu erkennen, dass sich das nie ändern wird und das eine Trennung das Beste für mich war.

Thorben

Ich musste erkennen, dass sie mich nur ausgenutzt hat

Ich hab mich immer den Wünschen meiner Partnerin angepasst. Ich wollte sie einfach nur glücklich machen. Allerdings tat sie nicht das Gleiche für mich. Meine Interessen und Bedürfnisse interessierten sie nicht. Das dies auf Narzissmus hinweist war mir nie klar. Die Therapie hat mir geholfen, dies zu erkennen.

Sophie

Eine stabile Beziehung auch ohne rosa-rote Brille

Als ich meinen Partner kennenlernte wusste ich, das passt. Deshalb ignorierte ich alle Anzeichen von Narzissmus. Als die Flitterwochenphase vorbei war, wurde mir mehr und mehr klar worauf ich mich eigentlich eingelassen hatte. Da ich ihn nicht verlassen wollte, habe ich mir hier Hilfe gesucht. Mit Erfolg, ich konnte ihn sogar von einer gemeinsamen Paartherapie überzeugen.