nid 17

Du hast dich schon ein-, zweimal oder öfter von deinem Partner getrennt? Du schaffst es irgendwie nicht ganz loszulassen, willst die Beziehung aber eigentlich beenden? Du bist unglücklich? Frustration und Verzweiflung stehen bei dir an der Tagesordnung und du siehst kein Ende bei dieser Endlosschleife?

Was ist eine On-Off Beziehung?

Dein Partner und du, ihr habt euch gerade erst getrennt. Doch bevor du es richtig realisiert hast, seid ihr schon wieder zusammengekommen. Dieses Muster wiederholt sich heutzutage immer häufiger in Beziehungen. Je öfter man es mitmacht, desto schwieriger wird es, eine stabile, gesunde Beziehung zu führen. On-Off-Beziehungen schaden nicht nur der Beziehung selbst, sondern auch der Psyche.

Der Narzisst in der Beziehung

Narzissten sind bekannt dafür, sehr sprunghaft zu sein. Sie können sich auf nichts festlegen. Wenn sie mit dem Partner zusammen sind, verlangen sie plötzlich mehr Freiheit und lassen sich nicht auf die Beziehung ein. Wenn der Partner jedoch auf Abstand geht, wollen sie ihn um jeden Preis wieder in der Nähe haben und lassen ihn nicht gehen. Deshalb sind die sogenannten On-Off-Beziehungen nicht untypisch für narzisstische Beziehungen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Warum kann ich nicht gehen?

1. Die eigene Abhängigkeit

Der Partner des Narzissten leidet sehr unter dessen Stimmungsschwankungen spürt den Drang, aus der Beziehung zu fliehen. Die emotionale Abhängigkeit vom Partner lässt dies nicht zu, da der Narzisst seinen Partner zurückfordert, sobald er sich alleingelassen fühlt.

Paar streitet, kann Herz aber nicht loslassen

2. Der Egoismus des Narzissten 

Den Partner festhalten zu wollen, ist die natürliche Reaktion eines Narzissten – Verlassen zu werden, würde dem Narzissten die Oberhand nehmen. Hat der Narzisst jedoch das Gefühl, keine Vorteile mehr aus der Beziehung zu ziehen, lässt er den Partner ohne Probleme eiskalt sitzen. Man sollte sich hier vor Augen halten, dass der Narzisst in Wirklichkeit keine tiefen Gefühle – geschweige denn Liebe – für den Partner empfindet. Die Beziehung dient dem Narzissten rein zur Anerkennung und zur Aufmerksamkeit.

3. Der Teufelskreis

Dein Gefühl hat dir bestätigt, dass die Trennung die richtige Entscheidung war, dennoch gelingt es dir nicht mit ihm abzuschließen. Du sehnst dich zurück in seine Arme und fängst an über all die schönen Dinge und Momente in der Beziehung nachzudenken. Dein Ex-Partner sucht den Kontakt zu dir und verhält sich dir gegenüber überraschend positiv: Er ist viel aufmerksamer, liebenswürdig und plötzlich kompromissbereit. Du fängst an daran zu zweifeln, ob die Trennung wirklich die richtige Entscheidung war.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Womit muss ich bei der Trennung rechnen?

Hier ein paar typische Szenarien, die bei einer Trennung vorkommen können:

Der Narzisst verlässt den Partner

  1. Das Verlassen geschieht emotionslos, ohne Rücksicht auf Verluste.
  2. Er gibt dem Partner das Gefühl keinen Wert mehr zu haben.
  3. Der Partner reagiert geschockt, er versteht die Welt nicht mehr.
  4. Der Partner versucht alles (Anflehen, Versprechungen, ...) um den Narzissten zurückzuholen.
  5. Der Narzisst willigt unter gewissen Bedingungen und Anforderungen ein.
  6. Der Narzisst gibt dem Partner die Schuld für sein Verlassen.
  7. Dem Partner bleibt ein gebrochener Stolz und eine verletze Seele.

Der Partner verlässt den Narzissten

  1. Dies ist meist nur möglich, wenn das Verlassen heimlich oder fluchtartig geschieht.
  2. Feindseligkeit des Narzissten (Er wird Lügen verbreiten, den Partner starken, dem Partner drohen, ...).
  3. Der Narzisst versucht durch Manipulation Hilflosigkeit oder sogar Angst beim Partner auszulösen (z.B. durch die Behauptung wie schrecklich ein Leben ohne ihn sein wird).
  4. Missbrauch der emotionalen Abhängigkeit des Partners – oder die Gebundenheit durch Kinder, um einen Kontaktabbruch zu vermeiden.

Endgültige Trennung

Um dem Schrecken ein endgültiges Ende zu setzen, ist es besonders wichtig, sich die Gründe immer wieder in Erinnerung zu rufen. Es gibt gute Gründe für deine Entscheidung und die solltest du nicht mehr aus den Augen verlieren. Rede mit deinen engsten Freunden und deiner Familie, damit sie eingeweiht sind und dich jederzeit unterstützen können. Eine professionelle Unterstützung kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein und wird dafür sorgen, dass du konsequent bleibst und dich nicht mehr von deinem Vorhaben abbringen lässt.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.7/5 von 116 Bewertungen.

Sara

Mein Freund liebte sich mehr als mich

Das Selbstbewusstsein meines Freundes, war einer der Gründe, weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Aber dann wurde es klar, dass er nicht einfach selbstbewusst, sondern einfach krankhaft von sich überzeugt ist. Ich stand immer nur an zweiter Stelle. Das Einzelcoaching hat mir geholfen zu erkennen, dass sich das nie ändern wird und das eine Trennung das Beste für mich war.

Thorben

Ich musste erkennen, dass sie mich nur ausgenutzt hat

Ich hab mich immer den Wünschen meiner Partnerin angepasst. Ich wollte sie einfach nur glücklich machen. Allerdings tat sie nicht das Gleiche für mich. Meine Interessen und Bedürfnisse interessierten sie nicht. Das dies auf Narzissmus hinweist war mir nie klar. Die Therapie hat mir geholfen, dies zu erkennen.

Sophie

Eine stabile Beziehung auch ohne rosa-rote Brille

Als ich meinen Partner kennenlernte wusste ich, das passt. Deshalb ignorierte ich alle Anzeichen von Narzissmus. Als die Flitterwochenphase vorbei war, wurde mir mehr und mehr klar worauf ich mich eigentlich eingelassen hatte. Da ich ihn nicht verlassen wollte, habe ich mir hier Hilfe gesucht. Mit Erfolg, ich konnte ihn sogar von einer gemeinsamen Paartherapie überzeugen.