nid 89

Bist du süchtig nach deinem Partner? Möchtest du am liebsten jede Sekunde mit deinem Partner verbringen? Ist dein eigenes Wohlbefinden abhängig von deinem Partner? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du emotional abhängig von ihm bist.

Was ist emotionale Abhängigkeit? Definition und Beispiel 

Emotionale Abhängigkeit ist die einseitige, übertriebene Abhängigkeit von einem anderen Menschen, meistens vom Partner. Er ist die Droge, von der du nicht genug haben kannst. Es ist wie eine Sucht und du bist auf Entzug, sobald er nicht in deiner Nähe ist. Denn du brauchst die emotionale Unterstützung deines Partners um dich zu orientieren. Kurz gesagt: Deine Gefühle sind abhängig von seinen Gefühlen. 

Kommt dein Partner nach der Arbeit mit schlechter Laune nach Hause, bist du auch schlecht gelaunt, obwohl du vielleicht vorher voller Freude warst. Als nächstes meckert er am Kartoffelsalat herum, da er keine Kartoffeln mag. Du machst ihm sofort etwas anderes zu essen, aus Angst, er könnte dich wegen des Kartoffelsalates verlassen.

Angst den Partner zu verlieren

Ich habe Angst meine(n) Freund(in) zu verlieren“ ist eine der Hauptaussagen eines emotional abhängigen Menschen. Sie können nicht ohne ihren Partner sein, bereits der Gedanke daran fühlt sich an, als würde ihnen der Boden unter den Füssen weggerissen. Sie brauchen jemanden, der sie umsorgt und die Verantwortung übernimmt.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Sucht nach Liebe und Anerkennung

"The most painful thing is losing yourself in the process of loving someone too much, and forgetting that you are special too." - Ernest Hemingway  

Ein emotional abhängiger Mensch ist ständig auf der Suche nach Bestätigung und Lob, damit er seine Selbstzweifel und Unsicherheit kompensieren kann. Negative Kritik ist nicht willkommen, da sonst die eigene (häufig nur im Kopf vorhandene) eigene Unfähigkeit bestätigt wird. Es geht so weit, dass bei allem eingewilligt wird, um ja keinen Streit zu haben. Zu groß ist die Angst, nicht mehr geliebt zu werden.

emotionaleAbhängigkeit

Ich bin nicht gut genug für dich

Da der Partner das wichtigste auf der Welt ist, dreht sich alles nur um ihn. Sich anpassen, sich verbiegen und klammern sind die Auswirkungen, denn der Partner ist perfekt und ich nicht. Die Betroffenen haben häufig ein geringes Selbstwertgefühl und halten nicht viel von sich selbst.

Emotionale Abhängigkeit und Therapie

In einem Einzelgespräch mit einem Therapeuten kann der Ursache für die emotionale Abhängigkeit von deinem Partner auf den Grund gegangen werden. Zusammen mit dem Therapeuten analysierst du mögliche Anzeichen und suchst Techniken, um die Abhängigkeit zu lösen. In Sitzungen mit deinem Partner findet ihr heraus, was ihr als Paar verändern könnt und wie ihr es schaffen werdet, wieder eine glückliche Beziehung auf gleicher Augenhöhe zu führen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 100 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.