nid 158

Dir scheint es, als ob eure Gespräche in der Beziehung ziemlich manipulativ ablaufen? Dir kommen das Verhalten und die Gefühlsäußerungen deines Partners nicht normal vor und du fühlst dich dadurch sehr unterdrückt? Emotionale Erpressung in der Beziehung fällt oftmals nicht sofort auf, kann aber umso schlimmere Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, früh genug zu erkennen, ob du von deinem Partner emotional erpresst wirst.

Emotionale Erpressung - Anzeichen und Test

Besteht die Möglichkeit, dass du von deinem Partner emotional erpresst wirst? Unsere 20 Fragen helfen dir herauszufinden, ob du manipuliert wirst.

Schuldgefühle entstehen grundlos

  1. Fühlst du dich verantwortlich für die Gefühle deines Partners und hast andauernd Schuldgefühle, wenn er/sie wütend oder traurig ist? 
  2. Kann dein Partner dir schnell Schuldgefühle einreden, wenn du dich anders verhältst als er/sie es möchte?
  3. Hast du Angst dich egoistisch zu verhalten, wenn du deinen Bedürfnissen nachgehst?

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Negative Gefühle gegenüber dem Partner stehen im Mittelpunkt

  1. Fühlst du dich von deinem Partner unter Druck gesetzt?
  2. Verspürst du Wut gegenüber deinem Partner, weil du alles für ihn tust, es ihm aber nie recht machen kannst?
  3. Verspürst du öfter eine gewisse Hilflosigkeit in deiner Beziehung, weil du nicht weißt, warum dein Partner dir gegenüber so negativ eingestellt ist?
unglückliches Paar

Du vergisst dich selbst 

  1. Stellst du deine Bedürfnisse immer hinten an, weil es dir am wichtigsten ist, deinem Partner alles recht zu machen?
  2. Verzichtest du eher auf deine eigenen Wünsche und Ziele, weil du keinen Streit mit deinem Partner haben möchtest und deswegen bei Konflikten immer klein beigibst?
  3. Besteht in der Beziehung ein Ungleichgewicht deiner Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen gegenüber denen deines Partners?

Drohungen und Wutausbrüche des Partners gehören zum Alltag

  1. Droht dein Partner immer wieder mit Trennung, wenn du nicht nachgibst?
  2. Droht dein Partner damit, sich etwas anzutun, wenn du dich nicht nach seinen Wünschen verhältst?
  3. Wird dein Partner sehr schnell wütend und beschimpft dich, wenn es nicht nach seiner Nase geht?

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Psychische und Physische Probleme treten auf

  1. Leidest du an Schlafstörungen und/oder Atemnot?
  2. Kommt es vor, dass du öfter eine depressive Stimmung hast?
  3. Hast du Angst- oder Panikattacken?

Du verbringst mehr Zeit alleine als in Gesellschaft

  1. Ziehst du dich zurück und verbringst viel Zeit alleine?
  2. Vernachlässigst bzw. vermeidest du soziale Kontakte?

Du fühlst dich minderwertig 

  1. Zweifelst du viel an dir selbst und hast ein geringes Selbstwertgefühl?
  2. Fühlst du dich minderwertiger als dein Partner und bist dir deswegen unsicher, ob du überhaupt seine Anerkennung verdienst?
  3. Wenn es eine Auseinandersetzung in eurer Beziehung gibt, suchst du dann die Schuld immer erst bei dir?

Auswertung - Mein Partner erpresst mich emotional

Hast du viele Fragen mit „ja“ beantwortet? Je mehr Fragen du bejaht hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von deinem Partner emotional erpresst wirst. Nachdem du zu dieser Einsicht gelangt bist, ist es wichtig dagegen etwas zu unternehmen und gegen diese Manipulation anzugehen. 

Wehre dich mithilfe einer Therapie gegen emotionale Erpressung 

Wenn du Opfer einer emotionalen Erpressung bist und Unterstützung bei der Beendigung dieser brauchst, dann nimm deinen Mut zusammen und lass dir mithilfe einer Therapie helfen.

Das Beziehungszentrum bietet dir hilfreiche Paartherapie und auch Einzelcoachings an. Mit einem Therapeuten kannst du alleine oder mit deinem Partner zusammen daran arbeiten und ihr könnt die Geschehnisse in eurer Beziehung aufarbeiten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 132 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.