nid 107

Hast du öfter das Gefühl, wertlos zu sein? Denkst du schlecht über dich selber? Deinen Wert bestimmst nur du selbst, denn dein Selbstbild entscheidet über deinen Selbstwert. Du bist der einzige Mensch der festlegen kann, wie wertvoll du dich fühlst. Mit diesen konkreten Tipps kannst du dein Selbstwertgefühl steigern und lernen, dich selbst zu lieben.

1. Schultern zurück, Brust raus  

Eine aufrechte Haltung zu bewahren ist der Schlüssel zu einem größeren Selbstwertgefühl. Denn so strahlst du Selbstvertrauen aus und dein Umfeld nimmt dich als kompetent wahr. Die Wertschätzung dir selbst gegenüber ist dadurch automatisch höher.

2. Achte dich selbst

Behandle dich wie deine(n) beste(n) Freund(in): mit Liebe, Wertschätzung und Respekt. Denn du bist genauso viel wert wie er/sie und verdienst es, geliebt und geachtet zu werden. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3. Stärke dein Selbstwertgefühl durch Therapie

Zusammen mit dem Therapeuten analysierst du, wieso du denkst, dass du nichts wert bist und wie dies geändert werden kann. Er/sie ermutigt dich dazu, dein Ich zu entfalten und hilft dir, dir deiner Stärken und Fähigkeiten bewusstzuwerden.

Self-esteem

4. Besiege deinen inneren Kritiker

Werde dir über deine negativen Gedanken bewusst. Wir alle kennen diese innere Stimme, die plötzlich sagt das kannst du sowieso nicht“ oder „du bist eine Last für alle“. Diese Glaubenssätze haben wir uns in der Kindheit angeeignet, da wir genau dies zu hören und zu spüren bekamen. Beobachte dich einen Tag lang und schreibe auf, wann sich der innere Kritiker zu Wort meldet. Hinterfrage diese Aussagen und überlege dir stattdessen positive Glaubenssätze.

5. Verinnerliche positive Affirmationen über Selbstwertgefühl 

Erstelle eine Liste mit positiven Botschaften und wähle jeden Morgen eine aus, die du den Tag durch wiederholst. 

  • Ich kann das!  

  • Ich bin einzigartig!  

  • Ich bin stolz auf mich!

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6. Schreibe einen Brief an dich 

Überleg dir, welche Eigenschaften du an dir magst, welche Erfolge du in deinem Leben erreicht hast oder frag Freunde und Familie, was sie gut an dir finden. Halte dies in einem Brief fest und bewahre ihn auf, damit du ihn immer wieder lesen kannst.

7. Lächle jemand Fremdes an 

„Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück.“  

Diese chinesische Weisheit solltest du dir zu Herzen nehmen. Denn durch das Lächeln hebt sich einerseits deine Stimmung an, andererseits wirst du auch angelächelt, was positive Emotionen in dir auslöst. Du fühlst dich von anderen geschätzt und schätzt dich auch selber mehr.

8. Stärke dein Selbstwertgefühl durch Meditation

Durch Meditation kannst du alte Verhaltensweisen loswerden, lernen dich selbst zu akzeptieren und zu dir selber finden. Nimm an einem Meditationskurs teil oder höre eine Meditation vor dem Einschlafen. Bereits 5 Minuten täglich haben eine positive Auswirkung auf dein Selbstwertgefühl. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 141 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.