nid 90

Hilfe, ich glaube ich habe eine emotional abhängige Persönlichkeitsstörung

Du merkst, dass du jegliche Situationen in deinem Leben nicht mehr ohne deinen Partner meistern kannst und den Drang hast, andauernd umsorgt zu werden? Dir fällt auf, dass du enorme Angst davor hast, verlassen zu werden und dich deshalb ständig an deinen Partner klammerst? Dir fällt es schwer selbst Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und übergibst alle Entscheidungen deinem/r Freund/in?

Ein gewisser Grad der emotionalen Abhängigkeit wird in jeder Beziehung als normal betrachtet. Ist diese Abhängigkeit jedoch zu stark ausgeprägt, kann es sich dabei um eine Persönlichkeitsstörung handeln. Aber was genau ist eine abhängige Persönlichkeitsstörung?

Abhängige Persönlichkeitsstörung – Was ist das?

Die abhängige Persönlichkeitsstörung wird auch asthenische oder dependente Persönlichkeitsstörung genannt. Laut dem ICD-10 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) zählt diese Persönlichkeitsstörung zu den acht existierenden Persönlichkeitsstörungen. In diesem Klassifikationssystem wird sie demnach als Störung beschrieben, bei der sich die Betroffenen bei allen Entscheidungen auf andere Menschen verlassen. 

Gekennzeichnet ist sie durch 

  • Trennungsangst 
  • Empfinden von Hilflosigkeit und Schwäche
  • Verhalten der Unterwürfigkeit
  • Gefühl des ständigen Versagens
  • Verantwortungsübergabe an Mitmenschen

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Wie viele Menschen sind von dieser Persönlichkeitsstörung betroffen?

Man geht davon aus, dass circa ein Prozent der Bevölkerung unter dependenter Persönlichkeitsstörung leidet. Die Betroffenen können zusätzlich häufig von Depressionen, Angststörungen oder somatoformen Störungen betroffen sein. Bei dem Letzteren handelt es sich um körperliche Beschwerden, die durch eine psychische Krankheit verursacht werden.

abhängige Persönlichkeitsstörung

Eine dependente Persönlichkeit stellt die abgeschwächte Form einer abhängigen Persönlichkeitsstörung dar 

Zwischen einer dependenten Persönlichkeit und einer abhängigen Persönlichkeitsstörung liegen gewisse Abstufungen, weshalb sie sich zwar ähneln, jedoch nicht als Synonyme verwendet werden können.

Menschen in sozialen Berufen haben häufig eine dependente Persönlichkeit

Eine dependente Persönlichkeit ist die geschwächte Form einer tatsächlichen Störung, das bedeutet, sie ist weniger ausgeprägt. Sie lässt sich oftmals in sozialen Berufen wie z. B. Pfleger/in wiederfinden. Menschen mit diesem Persönlichkeitsstil sind ihren Mitmenschen gegenüber äußerst loyal. Sie erweisen sich als sehr anhängliche Persönlichkeiten und ordnen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse denen anderer Menschen unter. 

Dependente Persönlichkeiten haben häufig einen großen Freundeskreis

Im Hinblick auf ihren oftmals großen Freundeskreis, unterscheiden sie sich massiv zu Menschen mit einer abhängigen Persönlichkeitsstörung. Diese Positivität in ihrem sozialen Umfeld ergibt sich vor allem daraus, dass sie sich sehr einfach in andere hineinversetzen und mit ihnen kooperieren können. 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 111 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!