nid 171

Ist dein Partner in irgendeiner Weise abhängig (z.B. Drogen, emotionale Abhängigkeit, Kaufsucht, Persönlichkeitsstörung, ...) und du tolerierst seine Verhaltensweisen, suchst ständig Entschuldigungen dafür? Förderst du sein Verhalten sogar, da dir dies gelegen kommt? Es kann sein, dass du Co-Abhängig von deinem Partner bist. Was dies genau ist und wie sich eine Co-Abhängigkeit äußert, erfährst du hier.

Co-Abhängigkeit als eine Form der Beziehungsstörung

Co-Abhängigkeit kann dann entstehen, wenn Partner A in einem abhängigen Verhältnis zu etwas steht und Partner B diese Abhängigkeit aus Eigennutzen unterstützt. Partner B lebt dann in einer Co-Abhängigkeit. Dieses Verhalten wird als Beziehungsstörung bezeichnet, denn es ist ein immer wiederkehrendes Beziehungsmuster das sich negativ auf die Beziehung auswirkt.

Ein Co-Abhängiger Mensch wird immer wieder eine Person als Partner wählen, die in einem abhängigen Verhältnis zu etwas steht, also an einer Sucht oder an einer Persönlichkeitsstörung leidet.

Eva ist emotional abhängig von Peter. Sie klammert sich an ihn und ihr ganzes Leben dreht sich nur um ihn. Peter braucht diese Abhängigkeit, denn er selber hat einen starken Drang danach, gebraucht zu werden. Er fördert die Abhängigkeit seiner Freundin mit seinem Verhalten sogar noch, denn er ist Co-Abhängig.

Borderline / Narzissmus und Co-Abhängigkeit

Co-Abhängige Menschen gehen häufig eine Beziehung mit jemanden ein, der von einer Persönlichkeitsstörung wie z.B. Borderline oder Narzissmus betroffen ist. Einerseits akzeptieren sie das Verhalten und machen sich dafür verantwortlich. Dies kann soweit führen, dass sie sich verantwortlich für die Genesung ihres Partners fühlen. Doch andererseits bekräftigen sie (unbewusst) die Verhaltensweisen des Partners, denn sie wollen sich gebraucht fühlen und leiden häufig an starker Verlustangst. Sie ziehen also eigentlich einen Nutzen aus der Persönlichkeitsstörung und stillen so ihre eigenen Bedürfnisse.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Co-Abhängigkeit ist nicht dasselbe wie emotionale Abhängigkeit

Häufig werden diese Begriffe als Synonyme verwendet. Doch sie bedeuten nicht dasselbe, denn emotionale Abhängigkeit ist einseitig. Damit ist gemeint, dass bei einer emotionalen Abhängigkeit der „gesunde“ Partner dies nicht erwidert, sondern sich vielleicht sogar an dem Verhalten des emotional Abhängigen Partners stört. Co-Abhängigkeit beruht hingegen auf Gegenseitigkeit. Das bedeutet, der Partner toleriert die Abhängigkeit und nutzt sie zu seinen Gunsten und wird deshalb Co-Abhängig.

CO-abhängigkeit

Geringes Selbstwertgefühl kann zu Co-Abhängigkeit führen

Du willst perfekt sein und keine Fehler machen um geliebt zu werden? Leider kann sich da schnell ein Gefühl der Wertlosigkeit einstellen. Denn niemand ist perfekt und jeder macht Fehler. Ist das Selbstwertgefühl gering, kann sich dies in einem zwanghaften Bedürfnis nach Bestätigung, Zuwendung und Aufmerksamkeit äußern. Auch fällt das Grenzen setzen und Nein sagen häufig schwer, wenn das Selbstwertgefühl gering ist. All dies kann in eine Co-Abhängigkeit leiten, denn dann liegt die volle Konzentration beim Partner und man muss nicht mehr über sich selbst und seine „Fehler“ nachdenken.

Co-Abhängige haben häufig ein Helfersyndrom

Das übermäßige Bedürfnis anderen helfen zu wollen wird auch Helfersyndrom genannt. Und genau das kann auschlaggebend für eine Co-Abhängige Beziehung sein. Man fühlt sich besser, da man einer abhängigen Person oder einer Person mit einer Persönlichkeitsstörung helfen kann, diejenige sogar auf die Hilfe angewiesen ist. Es kann aber soweit gehen, dass die eigenen Bedürfnisse bis zur völligen Selbstaufgabe vergessen gehen und nur noch die des Partners wahrgenommen werden. Die eigenen Emotionen werden unterdrückt, da der Partner im Mittelpunkt steht.

Überwinde Co-Abhängigkeit in einer Therapie

Wenn du denkst, du bist Co-Abhängig, ist es von Vorteil, einen Therapeuten aufzusuchen um Gewissheit zu erlangen. In einem Gespräch könnt ihr zusammen die Ursachen ergründen und Methoden suchen, wie du die Abhängigkeit überwinden kannst. Damit du in Zukunft ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen kannst.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 186 Bewertungen.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.