nid 150

Du hast schon öfter von deinem Partner Sätze wie „Wenn du mich lieben würdest, dann würdest du sowas nicht machen.“ oder „Ich helfe dir zwar immer, aber wenn du keine Zeit hast, dann mache ich es eben selbst.“ gesagt bekommen? Euer Kommunikationsaustausch beruht überwiegend auf solchen Gesprächen? Dann ist es gut möglich, dass du von deinem Partner emotional erpresst wirst. Aber was genau ist eine emotionale Erpressung?

Mein Partner manipuliert mich

Eine emotionale Erpressung in der Partnerschaft zeigt sich, wenn der eine Partner, der Erpresser, den anderen Partner, den Erpressten, durch Gefühle versucht zu manipulieren. Das bedeutet, der Erpresser möchte etwas erreichen und setzt die manipulative Kommunikation dafür ein, dass der Erpresste aufgrund von Schuldgefühlen nachgibt. In diesem Sinne entsteht eine gewisse emotionale Abhängigkeit vom Partner.

Eine emotionale Erpressung ist nur erfolgreich und wird zur Gewohnheit, wenn sich das Opfer den Anforderungen des Partners fügt. Dann besitzt der Erpresser die Oberhand und es findet keine normale Beziehungskommunikation mehr statt. Grundsätzlich fordert der erpressende Partner Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Loyalität und der erpresste Partner lässt dies zu, weil er seine(n) Freund(in) zufrieden stellen möchte.

Emotionale Erpressung erfolgt durch Schuldgefühle

Schuldgefühle stellen die Basis für eine emotionale Erpressung dar, denn nur wenn beim Partner Schuldgefühle erzeugt werden, dann ist der Manipulationsversuch gelungen. Der Erpresste erreicht sein Ziel, da sein/ihr Partner das Gefühl hat Schuld an etwas zu haben und aus schlechtem Gewissen anschließend nachgibt.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Die Mittel der emotionalen Erpressung

Eine emotionale Erpressung kann durch unterschiedliche Vorgehensweisen erfolgen. Dadurch fühlt sich der erpresste Partner schnell unter Druck gesetzt und willigt oftmals ein.

unglückliches Paar

1) Partner droht mit Trennung

Mithilfe von Androhungen, sich zu trennen, möchte der Erpresser erreichen, dass sein/ihr Partner sich so verhält wie gewünscht. Im schlimmsten Fall kann es sogar so weit kommen, dass er/sie nicht nur mit Trennung droht, sondern damit, sich selbst zu verletzten oder sich umzubringen.

Manipulativer Satz: Wenn du meinst, dass du mit deinen Freunden alleine etwas unternehmen musst, dann können wir uns auch gleich trennen.

2) Wutausbrüche des Partners

Wenn der Erpresser merkt, dass sein/ihr Partner nicht sofort nachgibt, dann können Wut und Verärgerung die Oberhand gewinnen mit der Hoffnung, dadurch an das Ziel zu gelangen. Es kann zu Beschimpfungen gegenüber dem Partner kommen. Außerdem bringt man oftmals zum Ausdruck, dass man selbst mehr in die Beziehung investiert als der Partner.

Manipulativer Satz: Ich putze andauernd die Wohnung und wasche unsere Wäsche, du hast dich noch nie darum gekümmert.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

3) Partner macht Vorwürfe

Ein ebenfalls gängiges Mittel der emotionalen Erpressung ist es, dem Partner Vorwürfe jeglicher Art zu machen. Man wirft dem Partner z. B. vor, dass er/sie einen damit sehr verletzt hat bzw. verletzen wird oder dass er/sie äußerst egoistisch handelt. 

Manipulativer Satz: Ich hätte zwar nie gedacht, dass du so egoistisch bist, aber dann geh ruhig in den Urlaub mit deinen Freunden und lass mich hier alleine zurück.

4) Partner verweist auf die Meinung der Allgemeinheit

Durch Worte wie „man macht das nicht“ oder „deine Familie sieht das genauso“ will der Erpresser den Erpressten dazu bringen einzulenken. Um seinen Partner zu überzeugen, möchte er seine eigene Meinung mit allgemeinen Regeln oder der gleichen Meinung der Familie stützen, obwohl diese oftmals nicht der Wahrheit entsprechen.

Manipulativer Satz: Ich habe erst mit deiner Mutter gesprochen und sie findet auch, dass du viel zu sehr an dich selbst denkst und mehr für die Beziehung tun solltest.

5) Partner stellt Vergleiche mit anderen Personen auf

Oftmals merken die Erpresser, dass sie mit ihren eigenen Argumenten nicht zu ihrem Partner durchdringen können, deswegen vergleichen sie ihre(n) Freund(in) mit anderen Personen. 

Manipulativer Satz: Der Mann meiner Cousine unternimmt auch viel mehr Ausflüge mit ihr oder überrascht sie bei der Arbeit.

6) Gefühlsäußerungen nonverbal darstellen

Manipulative Kommunikationsäußerungen sind oftmals mit nonverbalen Gefühlsäußerungen wie Stöhnen, Schmollen, Weinen oder Augenrollen verbunden. Damit möchte der Erpresser seine genervte oder traurige Stimmung verstärken. Er/Sie hofft, dass sein/ihr Partner dann eher nachgibt.

Manipulative Kommunikation führt zu psychischen und physischen Beschwerden

Wenn eine Beziehung nur noch auf Manipulation beruht, dann kann der Beziehungsstress der Gesundheit schaden. Dies kann sowohl zu physischen Beschwerden wie Atemnot oder Schlafstörungen als auch zu psychischen Leiden wie Depressionen oder Panikattacken führen. Falls diese psychischen und physischen Erkrankungen zur Normalität im Alltag werden, dann wäre es hilfreich, sich in therapeutische Hände zu begeben. Das Beziehungszentrum kann dich dabei mit einem passenden Therapeuten in Form einer Paartherapie oder eines Einzelcoachings unterstützen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 194 Bewertungen.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.