nid 118

Stell dir 6 nebeneinanderstehende Marmorsäulen vor. Wie ein Dach liegt das Selbstwertgefühl darauf, um sie zusammenzuhalten. Die Säulen sind Praktiken, die helfen, das Selbstwertgefühl zu erhöhen. Integriere folgende 6 Praktiken in dein Leben, um ein hohes Selbstwertgefühl zu haben. Wenn du bei der Umsetzung Hilfe brauchst, kannst du auch therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen. 

Säule 1: Bewusst im Hier und Jetzt leben

Jeder Tag hat 24 Stunden, es prasseln tausende Eindrücke auf uns ein und wir machen viele neue Erfahrungen. Doch nimmst du aktiv wahr, was um dich herum geschieht? Achtest du darauf, wie du durchs Leben gehst? Bleibst du mit deinen Gedanken bei der Tätigkeit, die du gerade ausübst?

Es ist wichtig, sich seiner Umwelt, Handlungen und Emotionen bewusst zu sein, um sein Verhalten danach ausrichten zu können. Die Entscheidung, ob du nach Bewusstsein streben willst, liegt allein bei dir.

Doch was genau heißt bewusst leben?

  • Ein Verstand, der aktiv statt passiv ist
  • Im Augenblick zu sein, ohne dabei den breitgefassten Rahmen zu vergessen
  • Gezielt zwischen Tatsachen, Interpretationen und Emotionen zu unterscheiden

Teilweise machen wir uns durch fehlendes Selbstwertgefühl etwas vor und sehen alles, was um uns geschieht, negativ. Wir nehmen zwar bewusst wahr, interpretieren aber auf eine falsche Weise. Zu diesen negativen Gedanken sollte Distanz aufgebaut werden.

Säule 2: Sich selbst akzeptieren

Selbstwertgefühl erfahren wir, Selbstannahme tun wir. Mit anderen Worten: wir können uns dazu entscheiden, uns selbst anzunehmen, können uns aber nicht ohne weiteres dazu entscheiden, Selbstwertgefühl zu haben. Selbstakzeptanz bedeutet, positive sowie negative Fähigkeiten erkennen und diese annehmen.

Es gibt 3 Ebenen der Selbstannahme:

  1. Liebe dich selbst, anstatt dich abzulehnen. Denn du bist, wie du bist. Und du bist gut so.
  2. Erkenne und erfahre deine Gedanken und Gefühle. Nimm sie an, um zu entscheiden, wie du handeln möchtest. Jede deiner Emotionen gehört zu dir und auch negative Emotionen sollen zugelassen werden. Darüber zu sprechen hilft, sie anzunehmen und zu verarbeiten. Um dies zu lernen, kann dir eine professionelle Beratung helfen.
  3. Hab Mitgefühl mit dir selbst, begegne dir mit Wohlwollen. Verurteile deine Handlungen nicht, sondern suche nach dem Motiv dahinter.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Säule 3: Selbstverantwortung übernehmen

Nicht die Welt tut uns das an – wir tun uns das selbst an. Denn du allein kannst dein Leben beeinflussen. Der Prinz auf dem Schimmel wird nicht kommen, um dich zu retten. Du allein bist verantwortlich für dein Leben, dein Handeln und die Erreichung deiner Ziele. Niemand kann kontrollieren, was in der Welt geschieht, doch jeder kann selbst entscheiden, was er/sie beitragen möchte. Überleg dir, was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt und lebe eigenverantwortlich indem du dir sagst:

  • Ich bin verantwortlich für die Erfüllung meiner Wünsche.
  • Ich bin verantwortlich für meine Entscheidungen und mein Handeln.
  • Ich bin verantwortlich, wie ich meine Zeit schwerpunktmäßig nutze.
Joy

Säule 4: Sich selbstsicher behaupten

Jeder einzelne Mensch hat das Recht auf Existenz. Wir alle sind auf dieser Welt und wir alle dürfen hier sein. Wir dürfen uns von unseren innersten Überzeugungen und Gefühlen leiten lassen, ohne an uns zu zweifeln. Wir dürfen ablehnen, was wir nicht mögen und das, was wir mögen, annehmen. Dabei ist es wichtig, offen auf Neues zuzugehen, sich Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern, um in unserer Kompetenz zu wachsen.

Natürlich erfordert es Mut, umzusetzen was wir wollen und dafür zu kämpfen. Falls dir das schwer fällt, kannst du auch Hilfe in Anspruch nehmen und dadurch ein höheres Selbtwertgefühl erlangen.

Säule 5: Zielgerichteten Lebensstil verfolgen

Zielgerichtet leben heißt produktiv leben. Konkret: unsere Gedanken in die Praxis umsetzen, uns Ziele setzen und diese erreichen. Hierbei ist nicht die Fähigkeit selbst ausschlaggebend, sondern wie wir unsere Fähigkeit einsetzen. Also die Art und Weise, wie wir etwas umsetzen und wie wir unsere Ziele verwirklichen.

Überleg dir folgendes:

  • Was versuche ich zu erreichen?
  • Wie versuche ich es zu erreichen?
  • Warum halte ich diese Mittel für angemessen?

Zielgerichtetes und produktives Leben setzt eine gewisse Selbstdisziplin voraus. Langfristig denken und dranbleiben lohnt sich!

Ein zielgerichteter Lebensstil ist wesentlich für ein gesundes Selbstwertgefühl. Denn wenn du deine Ziele erreichst, fühlst du dich stark und bist stolz auf dich.  

Säule 6: Persönliche Integrität wahren

Bleib dir selbst treu. Persönliche Integrität meint die Übereinstimmung von

  • Wertvorstellung und Verhalten
  • Taten und Worten
  • Idealen und Handeln.

Du folgst deiner Wahrheit, deinen festgelegten Werten - egal, was andere darüber denken und sagen. Du hinterfragst gesellschaftliche Normen und überprüfst, ob sie für dich Sinn machen. Jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden was richtig oder falsch, was angemessen oder unangemessen ist. Stehst du dahinter, was du denkst und tust, wirkst du vertrauensvoll auf andere Menschen. Denn du hältst dich an deine Versprechen, da du nur sagst, was du auch wirklich meinst.

Persönliche Integrität wahren heißt in echter Freiheit leben. Dies hat direkten Einfluss auf dein Selbstwertgefühl, denn du versteckst dich nicht hinter eine Maske, sondern stehst zu deinem Selbst.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 135 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.