nid 163

Aufgrund mehrerer Anzeichen bist du dir sicher, dass du Opfer einer emotionalen Erpressung bist. Du möchtest so schnell wie möglich etwas gegen diese Manipulation unternehmen, weißt aber nicht wie? Wir zeigen dir Wege und Möglichkeiten, wie du emotionale Erpressung beenden kannst.

Beziehung aufarbeiten

Du wirst emotional von deinem Partner erpresst aber bist dir sicher, dass eure Beziehung noch eine Chance hat? Es gibt verschiedene Möglichkeiten daran zu arbeiten, dass in Zukunft emotionale Erpressung kein Teil mehr eurer Beziehung ist. Der Prozess kann sich jedoch sowohl für den Erpresser, als auch für den Erpressten als komplex erweisen, da es schwer ist diese Verhaltensmuster abzustellen.

Nimm therapeutische Hilfe in Anspruch

Spätestens wenn es zu psychischen und/oder physischen Beschwerden kommt, solltet ihr euch einig sein, dass professionelle Hilfe nötig ist, um eine Beziehung ohne emotionale Erpressung zu führen. Die Therapie kann in Form

  • eines Einzelcoachings 
  • einer Paartherapie 

erfolgen. Neue Verhaltensweisen können zusammen erarbeitet werden. Gedanken und Gefühle werden besprochen, um zu einer positiven Kommunikation und partnerschaftlichen Zufriedenheit zu gelangen. 

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Stelle Regeln in der Beziehung auf

Wenn du in Zukunft gegen die emotionale Erpressung vorgehen möchtest, dann stelle Regeln für euer Zusammenleben auf. An diese Regeln solltet ihr euch beide halten, damit es zu einer Veränderung kommen kann. Es ist jedoch möglich, dass in gewissen Situationen die Regeln gebrochen werden.

Sage zu deinem Partner, dass es zwei bis drei Abende in der Woche geben sollte, an denen jeder etwas alleine unternimmt z. B. mit Arbeitskollegen. Den Rest der Woche könnt ihr dann zusammen verbringen. Wenn dies vorab so geklärt ist, dann kann es zu keinen Unstimmigkeiten kommen.

Frau fühlt sich frei

Lass dir keine Schuldgefühle einreden

Nur wenn du dir von deinem Partner Schuldgefühle einreden lässt, ist die emotionale Erpressung ein Erfolg und die Manipulation wird zur Regelmäßigkeit. Also höre auf damit! Mache dir bewusst, dass jeder für seine Gefühle und sein Glück selbst verantwortlich ist.

Dein Partner versucht dich mithilfe von Schuldgefühlen zu manipulieren? Anstatt nachzugeben sage zu ihm/ihr: „Es tut mir leid, dass du jetzt wütend bist, aber ich kann wirklich nichts dafür.“  

Sprich mit deinem Partner offen über eure Beziehung

Es ist wichtig in einer Beziehung offen über Probleme und Wünsche zu kommunizieren. Du solltest deinem Partner sagen, dass du das Gefühl hast von ihm emotional erpresst zu werden und wie du dich dabei fühlst. Bitte auch deinen Partner darum, in Zukunft offen über seine Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen, um manipulative Gespräche zu vermeiden.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Sage nein ohne Schuldgefühle zu haben

Traue dich zu deinem Partner auch ab und zu einmal „nein“ zu sagen. Es muss nicht alles nach seinem/ihrem Kopf gehen. Sei dir bewusst, dass du kein schlechter Mensch bist, wenn du nicht allem zustimmst, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen dafür haben. 

Dein Partner möchte dieses Jahr schon zum fünften Mal in den Urlaub fahren und versucht dich durch Manipulation zu überreden. Du hast aber keine Lust und auch kein Geld mehr dafür. Traue dich „nein“ zu sagen.

Löse die emotionale Abhängigkeit von deinem Partner

Menschen, die an Verlustangst leiden, geben oftmals schneller nach, da sie Angst haben ihren Partner sonst zu verlieren. Arbeite an dieser Angst und auch an deiner emotionalen Abhängigkeit. Erst wenn du selbstständiger und selbstsicherer geworden bist, wirst du dich auch eher gegen die emotionale Erpressung wehren können.

Konzentriere dich auf deine eigenen Bedürfnisse

Du hast deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Interessen schon seit langem hintenangestellt, weil dir die deines Partners wichtiger waren? Damit ist nun Schluss, denn eure Bedürfnisse haben den gleichen Stellenwert! Widme dich wieder mehr dir selbst, deinen sozialen Kontakten und deinen Hobbys. Umgebe dich mit Menschen und Aktivitäten, die dir und deiner Psyche guttun.

  • Melde dich für einen Sportkurs an
  • Triff regelmäßig deine Freunde und Familie
  • Gönne dir ein Wellnesswochenende 

Lasse dir und deinem Partner Freiraum

Falls es zum Streit kommt, ist es manchmal ratsam, wenn jeder sich zurückzieht und eine gewisse Zeit für sich selbst ist, bis sich die Stimmung wieder ein bisschen beruhigt hat. Im Allgemeinen ist es wichtig, dass sowohl du, als auch dein Partner etwas alleine macht und ihr euch Zeit für euch selbst nehmt.

Letzter Ausweg – Trennung vom Partner

Du erträgst die emotionale Erpressung deines Partners nicht mehr und kannst dir nicht vorstellen, dass eure Beziehung wieder auf einer normalen kommunikativen Grundlage basieren wird? Wenn du an diesem Punkt angekommen bist und kein Ausweg mehr siehst, dann ist die Trennung von deinem Partner die letzte Lösung.

Schluss machen ist jedoch nicht immer leicht. Das Beziehungszentrum bietet dir dafür eine Trennungsbegleitung an. Ein Therapeut wird dich dabei an die Hand nehmen und dich auf diesem Weg unterstützen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 117 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!