nid 96

Du hast festgestellt, dass du emotional abhängig von deinem Partner bist und merkst, dass du deine Beziehung und dein Leben so nicht weiterführen willst. Du möchtest nun wissen, wie du dies ändern kannst? Mithilfe unserer Tipps kannst du es schaffen, dich von deiner emotionalen Abhängigkeit zu lösen.

Warum du deine emotionale Abhängigkeit überwinden solltest

Sich von seinem Partner emotional unabhängig zu machen ist nicht immer leicht, lohnt sich danach jedoch umso mehr. Wirkst du der emotionalen Abhängigkeit nicht entgegen, kann es sein, dass du dich von der Außenwelt total isolierst und somit auch dein ganzes soziales Umfeld verlierst. Du wirst sehen, dass du sowohl in der Beziehung als auch in deinem eigenen Leben

  • glücklicher
  • zufriedener

sein wirst, nachdem du emotional selbstständiger geworden bist.  

Wie du emotional unabhängig von deinem Partner wirst

Die eigene Freiheit und Unabhängigkeit sind wichtige Aspekte, um ein glückliches Leben zu führen. Unsere Tipps können dir helfen, wieder zu deiner emotionalen Selbstständigkeit zu finden und deine Beziehungsabhängigkeit zu überwinden.  

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1) Erlange Selbsterkenntnis und strebe nach Veränderung 

Sei ehrlich zu dir selbst! Ist diese Art der Beziehung wirklich das, was du möchtest? Handelt es sich in dieser Partnerschaft wirklich um Liebe oder bist du in deiner Abhängigkeit gefangen? 

Das Wichtigste ist, dass du deine eigene emotionale Abhängigkeit erkennst. Reflektiere dein eigenes Verhalten in der Beziehung und frage dich, wie es überhaupt so weit kam. Diese Selbsterkenntnis alleine reicht jedoch nicht aus, du musst die Veränderung auch wollen und an deiner Verhaltensweise arbeiten.

Dein Partner ist mit Freunden unterwegs und du kannst die ganze Zeit nur daran denken, was er gerade macht. Es geht so weit, dass du ihm hinterhergehst und ihn beobachtest. Aufgrund deiner starken Eifersucht kontrollierst du sogar sein Handy. Deine ganze Welt dreht sich um ihn. Spätestens jetzt sollte dir klar sein, dass du emotional abhängig von ihm bist und dieses Verhalten ändern musst. 

Partner loslassen

2) Sage „nein“

Lerne „nein“ zu sagen! Setz dir deine eigenen Grenzen und mache dir bewusst, dass es nicht schlimm ist, zu deinem Partner auch einmal „nein“ zu sagen. Du musst nicht alles in deiner Beziehung bejahen. Beziehungen brauchen Grenzen und jeder muss seine Prioritäten setzen, deshalb liebt dich dein/e Freund/in nicht weniger.

Dein Partner möchte unbedingt den neuen Horrorfilm im Kino sehen, aber du magst eigentlich überhaupt keine Horrorfilme und hast enorme Angst davor. Normalerweise würdest du trotzdem mitgehen, weil du nicht alleine sein möchtest und nie „nein“ zu ihm sagst. Dieses Mal entscheidest du dich aber dagegen und liest Zuhause ein Buch.

3) Stärke dein Selbstwertgefühl

Du bist wertvoll! Um emotional selbstständig zu werden musst du lernen, dich selbst zu lieben. Es ist wichtig, dass du dir selbst Anerkennung gibst und stolz auf dich bist. Die Bestätigung und Liebe deines Partners kann dein Selbstwertgefühl nicht steigern, das kannst nur du selbst.

Nimm dir jeden Morgen fünf Minuten Zeit. Stelle dich vor den Spiegel und sage etwas Positives zu dir selbst, wie z. B. was du schön an dir findest oder welche Eigenschaften dich liebenswert machen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

4) Bringe deinen Körper und Geist in Einklang

Erkenne dein wahres Ich! Yoga und Meditation können dir dabei helfen, dich zu entspannen und deine Gefühle zuzulassen. Dabei dreht sich alles nur um dich und du kannst dir selber einen besseren Überblick verschaffen, was du fühlst und was dich glücklich macht.

Schließe dich einer Yoga- oder Meditationsgruppe in deiner Nähe an. Somit kannst du nicht nur deinen Körper und Geist in Einklang bringen, sondern auch neue Bekanntschaften schließen.

5) Lerne selbstständig zu leben

Nimm dein Leben selbst in die Hand! Mach dich nicht von deinem Partner abhängig, sondern erschaffe dein eigenes Leben. Triff deine eigenen Entscheidungen und unternimm auch Aktivitäten ohne deine Partner. Emotional abhängige Menschen haben oftmals ihren Freundeskreis verloren, da sie nur für ihren Partner leben. Baue diesen Freundeskreis wieder auf und knüpfe neue soziale Kontakte. Deine Beziehung geht nicht in die Brüche, wenn ihr ab und zu einmal etwas getrennt unternehmt.

Melde dich wieder öfter bei deinen Freunden. Nimm dir z. B. einmal in der Woche Zeit für einen „Freundetag“. Unternimm an diesem Tag Etwas mit deinen eigenen Freunden und genieße es auch neben deinem Partner ein eigenes Leben zu haben.

6) Gehe deinen eigenen Bedürfnissen nach

Nimm dir Zeit für dich selbst! Achte nicht immer nur auf die Bedürfnisse deines Partners, sondern konzentriere dich auch auf deine Bedürfnisse. Welche Hobbys und Interessen hast du? Gehe deinen Interessen nach, auch wenn sich dein Partner nicht dafür interessiert. Versuche es zur Abwechslung mal alleine.

Überlege dir die Dinge, die du schon lange einmal machen wolltest, sie aber immer hintenangestellt hast. Wolltest du schon immer mal Tennis spielen? Dann mach es! Wolltest du schon immer mal nach Schweden fliegen? Dann setze es in die Tat um! Wolltest du dich schon lange beruflich weiterbilden? Dann melde dich dafür an!

7) Halte deine Erfolge fest

Kleine Schritte, große Wirkung! Sobald du deiner Selbstständigkeit und deinen eigenen Bedürfnissen nachgegangen bist, wird es jeden Tag immer mehr Erfolge in deinem Leben geben, die du alleine gemeistert hast. Dies können auch nur Kleinigkeiten sein. Konzentriere dich auf diese positiven Erlebnisse und halte deine Stärken in einem „Erfolgstagebuch“ fest. Je mehr Erfolge du bewusst wahrnimmst, desto schneller wirst du stolz auf dich sein und dich emotional leichter von deinem Partner lösen können.

Schreibe jeden Tag mindestens drei Erfolge auf. Diese können z. B. sein: 

  • Heute habe ich nicht ständig an meinen Partner gedacht
  • Ich habe mich alleine zu einem Spanischkurs angemeldet
  • Als mein Partner heute schlecht gelaunt nach Hause gekommen ist, habe ich trotzdem meine gute Laune beibehalten

8) Nimm Hilfe in Anspruch

Teile deine Gefühle mit! Alleine aus der emotionalen Abhängigkeit rauszukommen kann sehr schwierig sein, deswegen scheue dich nicht Hilfe bei anderen zu suchen. Diese kannst du bei 

  • deiner Familie 
  • deinen Freunden 
  • bei Selbsthilfegruppen 

finden. Sprich über deine Gefühle und Gedanken und lasse dich von deinen Mitmenschen bestärken. 

Wenn du merkst, dass deine emotionale Abhängigkeit sehr stark ausgeprägt ist und du es trotz den Tipps nicht aus deinem Verhaltensmuster schaffst, dann hole dir professionelle Hilfe. Oftmals hilft es sehr, sich jemanden Außenstehenden anzuvertrauen und zusammen dagegen anzukämpfen. Habe keine Angst vor diesem Schritt!

Therapie hilft beim Kampf gegen die emotionale Abhängigkeit

Eine professionelle Therapie kann dir helfen, deine emotionale Abhängigkeit zu überwinden und zu deiner Selbstständigkeit zurückzufinden. Wir finden den passenden Therapeuten für dich, der mit dir zusammen die Ursachen deiner Persönlichkeitsstörung findet, dein Selbstwertgefühl wieder stärkt und dir zeigt, wie du in Zukunft dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kannst. Lerne mithilfe einer Therapie wieder emotional frei zu sein.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 161 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.