nid 141

Du hast dich von deinem Partner getrennt und dir wird nun deine emotionale Abhängigkeit von ihm/ihr erst so richtig bewusst? Keine Panik! Eine emotionale Abhängigkeit nach der Trennung zu verspüren, ist völlig normal. Es ist nur wichtig zu wissen, wie sich diese Abhängigkeit zeigt und wie man damit umgeht.

Trennungsschmerz ist bei emotional abhängigen Menschen intensiver

Der Liebeskummer bei emotional abhängigen Menschen ist viel stärker ausgeprägt. Der Trennungsschmerz zieht sich in die Länge und die Betroffenen leiden an einem emotionalen Ausnahmezustand. Dieser Zustand kann mit einem Drogenentzug oder Alkoholentzug verglichen werden. Nur anstatt von Drogen oder Alkohol, ist man in diesem Fall abhängig von seinem Partner und leidet aufgrund der Trennung unter Entzugserscheinungen. Diese können sich z. B. in Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit oder Panik äußern. 

Diese Entzugserscheinungen und das geringe bis fehlende Selbstwertgefühl, dass typisch für emotional abhängige Menschen ist, sind für den intensiven Trennungsschmerz verantwortlich. Nur wenn man sich schon während der Beziehung von seinem Freund/seiner Freundin emotional entfernt hat, verspürt man diese Abhängigkeit nicht mehr. 

Emotionale Abhängigkeit nach der Trennung

Nach einer Trennung von seinem Partner erscheinen auf einmal besorgte Fragen wie

  • Wie soll ich nun ohne meinen Partner weiterleben?
  • Ich kann doch nichts alleine, wer ist ab jetzt immer für mich da?
  • Was bin ich ohne meinen Partner noch wert?

Die stetige Angst rückt in den Vordergrund und die Gedanken, dass man nicht ohne seinen Partner sein kann, lassen sich nicht vermeiden. All dies kann auf eine emotionale Abhängigkeit von seinem Ex-Partner hinweisen. Aber wie überwindet man nun diesen Trennungsschmerz in Verbindung mit emotionaler Abhängigkeit?

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Akuten Trennungsschmerz akzeptieren und Zeit für sich selbst nehmen

Es ist wichtig, diesen intensiven Trennungsschmerz zu akzeptieren und die emotionale Abhängigkeit als Teil dessen zu betrachten. Sich seinem Liebeskummer zu widmen und diesen versuchen zu verarbeiten, ist der nächste Schritt nach der Trennung. Es ist nicht von Vorteil, sofort die nächste Beziehung einzugehen, um nicht mehr alleine zu sein. 

Nimm dir erst Zeit für dich selbst! Sich um sich selbst zu kümmern und seinen Bedürfnissen und Wünschen nachzugehen trägt zur Heilung des Schmerzes bei. Außerdem ist es hilfreich, erst einmal seine eigene Selbstständigkeit zu entwickeln, bevor in der nächsten Beziehung wieder eine emotionale Abhängigkeit entsteht.

Frau mit traurigem Blick

Emotionale Abhängigkeit lösen

Bevor man an der emotionalen Abhängigkeit vom Ex-Partner arbeitet, ist es wichtig, den Trennungsschmerz überwunden zu haben. Egal ob während der Beziehung oder nach der Trennung, emotionale Abhängigkeit zu lösen ist kein einfacher Schritt. Das Beziehungszentrum hat einige Tipps, die dir dabei helfen können. Zudem unterstützen wir dich auch mit einem Therapeuten, der dir hilft, dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Grundsätzlich ist es unbedingt nötig, dass du dich selbst schätzen und lieben lernst. Das Selbstwertgefühl zu stärken stellt die Basis für eine unabhängige Beziehung dar.

Mithilfe einer Therapie den Trennungsschmerz überwinden

Wenn du dich vor längerer Zeit von deinem Partner getrennt hast und immer noch mit deinem Trennungsschmerz und deiner Abhängigkeit zu kämpfen hast, dann kann dir eine therapeutische Unterstützung zu deiner Stärke zurückverhelfen. Bei einer starken Ausprägung der emotionalen Abhängigkeit ist es unerlässlich therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Beziehungszentrum bietet dir eine Trennungsbegleitung an, bei der du in Einzelsitzungen deine Beziehung reflektierst und die Ursachen für die Trennung analysierst. Professionelle Therapeuten und Coaches nehmen dich in regelmäßigen Sitzungen an die Hand und begleiten dich bei deinem Weg in die Selbstständigkeit.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 145 Bewertungen.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.