nid 156

Du nimmst Stimmungen, Geräusche oder auch Gerüche sehr intensiv wahr? Du bist nicht gerne in Menschenmengen, weil dich die vielen Eindrücke überfordern? Du brauchst viel Zeit für dich selbst, um mit deinen Gefühlen klarzukommen? Es kann sein, dass du hochsensibel bist. Hier erfährst du, was das ist und wie sich dieses Persönlichkeitsmerkmal im Leben und in der Liebe auswirken kann.

Was ist Hochsensibilität?

Hochsensible Menschen erleben durch eine gesteigerte Wahrnehmung Situationen intensiver. Wichtig ist: Hochsensibilität ist keine Krankheit oder Persönlichkeitsstörung, sondern eine Charaktereigenschaft. Laut Studien besitzen 15-20% der Bevölkerung diese Eigenschaft. Im Englischsprachigen Raum wird häufig das Kurzwort HSP verwendet, was «Highly sensitive person» bedeutet.

Hochsensible Personen nehmen innere und äußere Reize sehr intensiv wahr. Sie reagieren einerseits auf Stimmungen und sind besonders feinfühlig, andererseits auch auf Gerüche oder Geräusche. Hochsensibilität ist individuell und kann verschieden starke Ausprägungen haben.

Merkmale der Hochsensibilität: wie erkenne ich sie?

Du selbst kannst am Besten einschätzen, wie intensiv du eine Situation wahrnimmst und somit deine Hochsensibilität erkennen. Hier einige Anzeichen, die darauf hindeuten können:

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Intensive Sinneswahrnehmung

Wenn du z.B. nach einer Zugfahrt sehr erschöpft bist, da du das Gefühl hattest, dass zu viele Eindrücke auf dich eingeprasselt sind.

Da war ein Baby im Abteil nebenan, welches die ganze Zeit geweint hat. Dir gegenüber war diese Frau, die über ihre Kopfhörer so laut Musik gehört hat, dass du auch mithören konntest. Neben dir saß ein stark riechender Mann. Allgemein trafen zu viele verschiedene Gerüche und Geräusche aufeinander. Am liebsten wärst du nach dem Einsteigen direkt wieder ausgestiegen, doch du musstest bis zu deiner Haltestelle sitzen bleiben, denn du wolltest ja nach Hause.

emotions

Große Empathie

Wenn du dich in andere einfühlen kannst, Stimmungen wahrnimmst und ein Gespür für dein Gegenüber hast. Dies kann so weit gehen, dass die eigenen Bedürfnisse nicht mehr ausreichend berücksichtigt werden.

Du kommst in Büro und nimmst sofort eine niedergeschlagene Stimmung im Raum wahr. Du kannst dich den ganzen Morgen nicht auf deine Arbeit konzentrieren, da dich die Stimmung ansteckt. Später teilt dir dein Chef mit, dass heute früh einem Mitarbeiter gekündigt wurde.

Hochsensibilität in der Partnerschaft

Für hochsensible Menschen kann es schwierig sein, eine Beziehung zu führen. Sie können Emotionen intensiver als ihr Partner empfinden, was einerseits beflügelnd ist, doch wenn es um Streit und Diskussionen geht, kann dies auch erschöpfend sein. Sie können auch häufig blitzschnell die Bedürfnisse des Partners wahrnehmen und ihm sozusagen jeden Wunsch von den Augen ablesen. Doch gehen dabei die eigenen Wünsche und Bedürfnisse vergessen, wirkt sich dies längerfristig negativ auf die Beziehung aus.

In der Sexualität kann sich Hochsensibilität durch die intensive Reizwahrnehmung positiv auswirken. Aber es kann auch zu Problemen führen, z. B. wenn die eigenen Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden oder wenn vom Partner erwartet wird, dass er/sie auch intuitiv weiß, was du gerade möchtest.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tipps, wie du mit deiner Hochsensibilität umgehen kannst

Weiß man nicht richtig mit der Hochsensibilität umzugehen, kann es zu einer Überforderung führen. Erschöpfung, anhaltendes Stressgefühl, Burnout oder Depressionen können die Folgen sein. Deswegen ist es wichtig, dass du dich mit deiner Hochsensibilität auseinandersetzt und lernst, damit umzugehen.

Folgende 5 Tipps helfen dir dabei:

1. Selbstakzeptanz

Akzeptiere dich selbst so wie du bist. Wenn du deine Hochsensibilität annimmst, kann sie sich in vielen Bereichen positiv auswirken.

2. Erkenne deine Grenzen

Nimm deine Grenzen wahr und setze dir Grenzen. Du musst dir nicht zu viel zumuten und darfst auch mal Nein sagen. Das Neinsagen kann viele Vorteile mit sich bringen.

3. Berücksichtige deine eigenen Bedürfnisse

Fühle in dich hinein um herauszufinden was DU möchtest, welche Erwartungen und Wünsche du hast.

4. Nimm dir Zeit für dich

Richte dir Rückzugsorte ein, die du mehrmals täglich besuchen kannst. Genieß die Ruhe dort. Schalte ab und gönne deinen Sinnen eine Pause.

5. Integriere Entspannungsübungen in dein Leben

Atemübungen und Meditation helfen dir, abzuschalten und bringen deinen Körper und Geist in Einklang. Versuche mehrmals täglich bewusst auf deinen Atem zu achten. Atme 3x tief ein und aus, und schon fühlst du dich entspannter.

Thematisiere deine Hochsensibilität in einer Therapie

In einem Coaching kannst du lernen, mit dieser Fähigkeit umzugehen. Im Gespräch mit deinem Coach erfährst du viel über dich selbst, lernst deine Hochsensibilität zu akzeptieren und als etwas Positives zu sehen. Zusammen sucht ihr nach Strategien und Techniken, welche du im Alltag integrieren kannst, um dein Potenzial voll auszuschöpfen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 111 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.