nid 4874

In einer Partnerschaft richtet sich jeder auch nach den Bedürfnissen des jeweiligen Partners und versucht auf diese zu achten – das ist ganz normal. Falls du allerdings das Gefühl hast, dass dein Handeln nur noch deinem Partner gilt und du deine Interessen und Wünsche nicht mehr verfolgst, kann es sein, dass du in einer Co-Abhängigkeit steckst.

Was genau eine Co-Abhängigkeit ist und wie du dich testen kannst, erfährst du hier.

Was ist Co-Abhängigkeit? 

Als Co-Abhängigkeit bezeichnet man die Abhängigkeit von Personen, die im engen Kontakt zu einer suchterkrankten Person stehen und durch ihr Tun und Unterlassen die bestehende Sucht erhalten und sogar fördern. Diese Abhängigkeitsform kann in vielen Bereichen des Lebens auftreten.

Besonders häufig tritt die Co-Abhängigkeit innerhalb einer Familie auf, in der der Mann unter einer Alkoholsucht leidet und die restlichen Familienmitglieder darunter leiden. Aber auch in Partnerschaften gibt es Co-abhängiges Verhalten, wenn ein Partner sich von der anderen Person abhängig macht und sich selbst vernachlässigt.

Dein Partner ist morgens stark betrunken und sollte eigentlich zur Arbeit fahren. Du entscheidest dich, bei seinem Chef anzurufen und deinen Partner krankzumelden. Du bist der Überzeugung, dass du deinen Partner schützt und ihm hilfst.

Bin ich Co-abhängig? Mit diesem Test findest du es heraus

Co-Abhängige Verhaltensweisen kannst du zum Glück erkennen und somit aktiv entgegensteuern. Je früher du dir darüber bewusst bist, desto schneller kannst du handeln und dich davon lösen. Es gibt einige Merkmale und Anzeichen, die auf eine Co-Abhängigkeit hinweisen. Diese zu erkennen und als das zu identifizieren, was es ist, kann dir auf dem Weg zur Befreiung helfen.

Es gibt einige Anzeichen, die dir zeigen, dass du womöglich in einer Co-Abhängigkeit steckst. Sei ehrlich zu dir und schaue dir die folgenden 15 Aussagen an. Es gibt keine konkrete Anzahl an übereinstimmenden Aussagen, ab der eine Co-Abhängigkeit tatsächlich existiert. Wenn du dich allerdings in einigen dieser Aussagen wiedererkennst, ist das ein Hinweis auf eine bestehende Co-Abhängigkeit. Dies zu erkennen, ist ein erster wichtiger Schritt. Denn so kannst du reflektiert daran arbeiten und dich aus der Situation befreien.

1) Meine Gefühle hängen sehr stark von meinem Partner ab

2) Ich kümmere mich mehr um meinen Partner als er/sie um sich selbst

3) Ich übernehme Aufgaben, die eigentlich mein Partner ausführen sollte

4) Ich bin der Meinung, dass mein Partner es ohne mich nicht schaffen würde

5) Innerhalb der Partnerschaft gebe ich mehr als ich bekomme

6) Ich muss meinen Partner unterstützen, auch wenn es sehr anstrengend für mich ist

7) Ich mag das Gefühl gebraucht zu werden, sonst fühle ich mich nutzlos

8) Es fällt mir schwer, für mich angemessene Grenzen zu setzen

9) Ich habe Angst davor, verlassen zu werden, wenn ich mich nicht genug einsetze

10) Mir fällt es schwer, meine eigenen Gefühle zu erkennen

11) Die Gefühle anderer sind mir wichtiger als meine eigenen, da ich sonst abgelehnt werden könnte

12) Ich kenne meine eigenen Bedürfnisse nicht

13) Ich möchte es allen recht machen

14) Ich verbringe viel Zeit mit anderen Menschen, um wenig Zeit mit mir selbst zu verbringen

15) Ich missachte meine eigenen Werte, um von anderen akzeptiert zu werden

Falls nur einzelne, wenige Punkte auf dich zutreffen, musst du dir keine großen Sorgen machen.

Viele dieser Punkte treffen auf dich zu? Dann ist es durchaus möglich, dass du Co-abhängig bist. Doch diese Erkenntnis ist gut, denn du kannst nun aktiv Schritte einleiten, um dich zu befreien.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Therapiere und löse deine Co-Abhängigkeit

Die Co-Abhängigkeit kann dich ziemlich erschüttern und dein Leben in ungünstige Bahnen lenken. Sie zu erkennen und den Willen zu haben, etwas daran zu ändern, ist der erste Schritt zur Besserung. Mit professioneller Hilfe fällt es dir leichter, dich davon zu befreien. Du kannst dich selbst oder euch gemeinsam als Paar therapieren lassen.

nachdenkliche Frau

Einzeltherapie

Um die Muster der Co-Abhängigkeit zu lösen, brauchst du viel Kraft und Energie. Oft schaffst du dies nicht ohne professionelle Hilfe. Daher kann eine Therapie dir helfen, deine Abhängigkeit zu beenden und zu dir zurückzufinden. Professionelle Therapeuten haben viel Erfahrung mit Co-Abhängigen Patienten und wissen genau, wie sie dir helfen können.

Paartherapie

Falls du zusammen mit deinem Partner an dem Problem arbeiten möchtest und davon überzeugt bist, dass eure Beziehung fortgeführt werden soll, könnt ihr gemeinsam eine Paartherapie durchführen. Dabei greift auch der Partner aktiv in den Heilungsprozess sein. Wichtig hierbei ist, dass beide Partner motiviert sind und eine Änderung erzielen möchten. Ansonsten ist ein erfolgreiches Behandeln der Problematik nicht möglich.

Im Beziehungszentrum findest du kompetente und professionelle Therapeuten, die dir helfen werden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 102 Bewertungen.

Marion

Endlich wieder glücklich

Nach 5 Jahren Ehe hatten wir unsere erste große Krise. Mit Hilfe von Paartherapie haben wir es geschafft unsere Probleme aufzuarbeiten und wieder liebervoller miteinander umzugehen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.