nid 4705

Vielleicht kennst Du dieses Gefühl: Du bist verliebt und kannst dir kein Leben mehr ohne Deinen Partner vorstellen. Allein der Gedanke daran lässt dich erschüttern.

Du merkst, wie Du alles dafür tust, dass dieses Szenario niemals eintritt. Dafür stellst Du deine eigenen Interessen und Bedürfnisse hintenan. Wenn es so weit gekommen ist, bist Du eventuell süchtig nach deinem Partner, nach deiner Beziehung, nach Anerkennung und Liebe.

Co-Abhängigkeit durch Beziehungsstörung

Verschiedene Beziehungsstörungen oder -dynamiken können zu einer Co-Abhängigkeit in der Beziehung führen. Ein Partner hat beispielsweise das sogenannte Helfersyndrom und tut alles für die andere Person, um sich bestätigt und gebraucht zu fühlen. Oftmals ist diese andere Person beziehungssüchtig und genießt diese Aufmerksamkeit. Das Paar scheint sich perfekt zu ergänzen.

Starke Verlustangst: Ist es Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

Du willst Deinen Partner jeden Tag sehen und alles mit ihm teilen, was Dir passiert. Das ist erst mal ganz normal, schließlich bist Du verliebt. Doch wenn sich diese Sehnsucht so stark etabliert, dass Du an Deinem Partner klammerst und ihn sogar versuchst zu kontrollieren, kann dies die Beziehung enorm gefährden. Du tust nun alles, um diese Person nicht zu verlieren und hast schreckliche Angst vor einer möglichen Trennung. In diesem Fall bist Du womöglich emotional abhängig von deinem Partner.

Dein Freund ist auf der Arbeit und Du sendest ihm eine Textnachricht. Die Stunden vergehen und Du erhältst keine Antwort. Langsam macht sich in Dir ein ungutes Gefühl breit und Du malst Dir verschiedene Szenarien aus, was Dein Partner gerade tut. Du bist in Gedanken nur bei deinem Partner und konzentrierst Dich nicht auf Deine Angelegenheiten. Deine Emotionen sind abhängig vom Verhalten Deines Freundes.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Co-Abhängigkeit in der Partnerschaft: Wenn Du vom Partner abhängig wirst…

Ein Partner hat sich also emotional von dem anderen abhängig gemacht. Normalerweise entfernt sich dieser durch das einengende und klammernde Verhalten. Im Rahmen der Co-Abhängigkeit wird dieses Verhalten allerdings weiterhin geduldet und sogar genossen.

So entsteht eine Partnerschaft, in der die Bedürfnisse beider Personen anscheinend bestens bedient werden. Nach einer gewissen Zeit wird das Problem allerdings deutlich und der Co-abhängige (der emotional weniger abhängige) Partner bemerkt, dass eine Trennung die andere Person in ein großes Loch stürzen würde. Dieses Machtgefälle innerhalb der Partnerschaft kann zu einem Teufelskreis führen.

Streit Mann Frau

Co-Abhängigkeit in der Beziehung feststellen

Oft werden die Muster der Co-Abhängigkeit gar nicht erkannt, da solche Beziehungen meist sehr harmonisch ablaufen. Klar: Du gibst Deine Liebe und Zuneigung, Dein Partner nimmt diese gerne an. Auf den ersten Blick wirkt dies wie eine perfekte Beziehung.
Wie kannst Du also feststellen, ob eine Co-Abhängigkeit in Deiner Partnerschaft vorliegt und woher kommt sie?

Bin ich abhängig von meinem Partner? Teste Dich!

Es gibt keine eindeutige Anleitung oder spezifische Anzeichen, mit denen man auf eine Abhängigkeit schließen kann. Wenn du allerdings einige der Fragen bejahen kannst, liegt es nahe, dass eine Form der Abhängigkeit besteht.

  • Lässt Du Dich durch Worte deines Partners besänftigen und beeinflussen, auch wenn sein Verhalten diesen Worten widerspricht?
  • Machst du Deinen Partner für dein Unwohlsein verantwortlich?
  • Benötigst Du die Anerkennung deines Partners, um Dich gut zu fühlen?
  • Bereitet Dir der Gedanke, Deinen Partner zu verlieren, panische Angst?
  • Glaubst Du, dass Du ohne deinen Partner nicht weiterleben kannst?
  • Bist du stark eifersüchtig und neigst dazu, Deinen Partner kontrollieren zu wollen?

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Ursachen der Co-Abhängigkeit in Beziehungen: Emotionale oder psychische Probleme als Auslöser

Wie bereits angedeutet, liegt die Ursache von Co-Abhängigkeit in Beziehungen oftmals in der Bindungs- oder Beziehungsstörung eines Partners. Diese wiederum sind auf psychische und emotionale Störungen zurückzuführen, die verschiedenste Ursachen haben können. Schon ein geringes Selbstwertgefühl kann dafür sorgen, dass man sich für den Partner vollständig aufgibt und sich von ihm abhängig macht.

Co-Abhängigkeit lösen: Sich selbst retten

Eine romantische Beziehung sollte das Leben bereichern und bestenfalls Glück und Freude spenden. Wenn Du allerdings in einer Abhängigkeit steckst, tritt das Gegenteil ein und Dein Leben ist geprägt von Zweifeln und Sorgen.

Daher solltest Du dringend etwas dagegen tun, um Dein Leben nochmal in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wege aus der Co-Abhängigkeit mit dem Partner

Ob du also selbst der emotional Abhängige oder Co-abhängig bist: Es gibt Wege, um gegen die Abhängigkeit vorzugehen. Wir bieten Dir eine Reihe an Vorschlägen, wie Du Dich lösen kannst.

1) Erkenne das Problem

Der wichtigste Schritt zur Besserung ist oft die Erkenntnis. Du solltest erkennen, dass ein Problem in Deiner Beziehung besteht und Dir dessen bewusstwerden. Sprich auch offen und ehrlich mit Deinem Partner über die Situation. Nur so könnt Ihr etwas daran ändern. Falls Dein Partner sich nicht darauf einlässt, solltest Du auf Deine eigenen Bedürfnisse achten und einen Weg finden. Der erste Schritt ist getan!

2) Stärke dein Selbstwertgefühl

Dein Selbstwertgefühl hat ziemlich sicher unter der Situation gelitten. Daher solltest Du unbedingt darauf achten, deine innere Stärke wiederzuerlangen und dein Selbstwertgefühl nicht abhängig von Deiner Beziehung zu machen.

3) Trenne Dich!

Dieser Schritt ist sicherlich der schwierigste für Dich! Immerhin habt Ihr einiges zusammen durchgemacht und Du möchtest Deinen Partner nicht verletzen oder alleine lassen. Wenn jedoch keine Besserung in Sicht ist und Dein Partner keine Einsicht zeigt, ist für beide Personen eine Trennung auf lange Sicht die beste Option. Auch wenn es schmerzt: Du musst auf dein Wohlergehen achten.

4) Gewinne Abstand

Wenn die Trennung nun also erfolgt ist, solltest Du auch Abstand von Deinem (Ex-)Partner gewinnen. Ansonsten kann die Trennung nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Auch wenn es paradox klingt und es natürlich schmerzt: Wenn Ihr weiterhin in engem Kontakt bleibt, kann das Problem nicht behoben werden. Auch für Deinen Partner wird es langfristig gesünder sein, wenn er sich auf vollständig auf sich konzentrieren kann. Die Heilung kann nur in Dir selbst entstehen!

5) Verzeihe Dir und Deinem Partner

Sicher haben Du und Dein Partner einige Fehler in der Beziehung begangen. Doch solltest Du die Schuld für die Situation weder bei Dir noch bei Deinem Partner suchen. Beide von euch haben wohl im besten Gewissen gehandelt. Schuldgefühle sind nun das, was alles nur schlimmer macht. Verzeihe Dir und Deinem Partner also! Auch dies kann eine Heilende Wirkung haben.

Co-Abhängigkeit therapieren

Du befindest dich in einer aussichtslosen Situation und weißt nicht, wie Du dort jemals herausfinden sollst? Co-Abhängigkeit und ihre Auswirkungen auf Dein Leben können auch therapiert werden.

Nimm professionelle Hilfe in Anspruch

Wenn Du dir selbst nicht mehr weiterhelfen kannst, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn es Dir schlecht geht und Du dein Leben nicht wie gewohnt weiterführen kannst, ist dies ein richtiger und wichtiger Schritt.

Finde einen passenden Therapeuten

Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Natürlich sind jede Beziehung und jede Partnerschaft individuell und verschieden. Allerdings können Experten eine große Hilfestellung leisten und kompetente Ratschläge zur Lösung des Problems geben.

Ob Du nun also mit Deinem Partner gemeinsam oder allein eine Therapie starten möchtest: im Beziehungszentrum findest Du professionelle und erfahrene Therapeuten, mit denen Du einen Weg aus der Abhängigkeit finden wirst.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 182 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.