nid 155

Dein Partner trennt sich von dir und du fällst aus allen Wolken? Du hast überhaupt nichts davon geahnt? Es gibt keinen ersichtlichen Grund für die Trennung? Wir erklären dir, was hinter einer plötzlichen Trennung steckt und wie du diese überwinden kannst.

Gibt es eine Trennung ohne Grund?

Tatsächlich passieren Trennungen kaum von heute auf morgen, sondern dein Partner hat schon länger mit dem Gedanken gespielt Schluss zu machen. Nur Extremfälle können eine plötzliche Trennung verursachen:

1) Plötzliche Trennung in der Kennenlernphase

Ihr seid gerade dabei euch besser kennenzulernen und plötzlich bricht dein Partner den Kontakt zu dir ab? Dafür gibt es zwei ausschlaggebende Gründe:

  • Bindungsangst: dein Partner merkt, dass es zwischen euch Ernst wird und hat Angst vor seinen Gefühlen
  • Mangelndes Interesse: dein Partner hat das Gefühl, dass es zwischen euch doch nicht passt und will nicht weiter in die Beziehung investieren

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Plötzliche Trennung nach langer Beziehung

Wenn ihr schon länger eine Beziehung führt, dann gibt es spezifische Gründe für eine Trennung. Nach einer langen Beziehung ist es angebracht, dass ihr miteinander über die Trennungsgründe redet. Wenn du den Grund für euer Beziehungsende verstehst, dann kannst du die Trennung auch leichter verarbeiten oder an einer Strategie arbeiten, deinen Ex zurückzugewinnen.

Trennungsschmerz

3) Plötzliche Trennung wegen neuer Frau/ neuem Mann

Wenn sich dein Partner unerwartet von dir trennt, weil er einen neuen Partner gefunden hat, ist es besonders schmerzhaft für dich. Du hast keine Ahnung, was deinem Partner in eurer Beziehung gefehlt hat oder was du falsch gemacht hast und fühlst dich ersetzt.  

Tipps, um deine Trennung ohne Grund zu überwinden

Wir geben dir Tipps, deine Trennung zu verarbeiten, egal ob ihr eine lange Beziehung geführt habt, oder gerade dabei wart, euch kennenzulernen:

  • mache dir bewusst, dass dein Ex nicht der Richtige für dich war, wenn er dich nicht so wie du bist geliebt hat
  • nutze die Trennung als Signal für Veränderung in deinem Leben
  • versuche deinen Kopf frei zu bekommen, indem du beispielsweise Sport machst, so kannst du schneller wieder nach vorne schauen
  • deine Freunde werden dir Halt geben: wenn du viel mit ihnen unternimmst, kannst du die Trennung schneller hinter dir lassen
  • lasse die Frage warum dein Ex Schluss gemacht hat los, denn du kannst nur über die Gründe spekulieren, aber wirst keine Antworten finden

Wie dir ein Trennungscoach helfen kann deine Gefühle zu verarbeiten

Es kann dir helfen mit einem Trennungscoach über deine Gefühle zu reden. Er kann dir zwar auch nicht die Frage beantworten, warum dein Partner mit dir Schluss gemacht hat, aber er kann dir helfen deine Trennung zu überwinden.

Er reflektiert mit dir die Beziehung und nimmt dich in den wöchentlichen Sitzungen an die Hand, damit du deinen Trennungsschmerz schnell verarbeiten und nach vorne schauen kannst.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 138 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.