nid 101

Ihr habt euch vor kurzem getrennt und nun weißt du nicht wie du dich gegenüber deinem Ex-Partner verhalten sollst? Wir zeigen dir, wie dir eine Kontaktsperre hilft die Trennung zu überwinden und wie du danach wieder Kontakt zu deinem Ex-Partner aufnehmen kannst.

Kontaktsperre mit Ex nach Trennung

Besonders der Partner, der verlassen wurde benötigt nach der Trennung eine Kontaktsperre, um seine Gefühle und den Trennungsschmerz zu verarbeiten.

Was ist eine Kontaktsperre?

Die Kontaktsperre bedeutet, dass du nach deiner Trennung den Kontakt zu deinem Ex-Partner abbrichst. Das umschließt alle möglichen Kontaktversuche:

  • keine Treffen
  • keine Anrufe
  • keine Nachrichten
  • blockiert euch auf Social-Media

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Die Kontaktsperre hilft dir, um die Trennung schneller zu überwinden

Nach der Trennung ist eine Auszeit für euch beide sehr wichtig, damit ihr euch über eure Gefühle bewusst werdet. Ihr habt Zeit den Trennungsschmerz zu verarbeiten und euer Leben neu regeln. Dies mag zunächst zwar sehr schwierig klingen, aber wenn du die Kontaktsperre einhältst, wirst du schneller über die Trennung und deinen Liebeskummer hinwegkommen.

Kontakt mit Ex

Eine Therapie hilft dir, die Kontaktsperre einzuhalten

Du fragst dich jetzt, wie du es schaffen sollst, die Kontaktsperre einzuhalten? Oder du hast es bereits versucht, aber schaffst es einfach nicht den Kontakt abzubrechen? Dann kann dir eine Therapie weiterhelfen. Unsere Therapeuten setzen sich zusammen mit dir gezielt mit deinen Problemen auseinander.

Wann „darf“ ich nach der Trennung wieder Kontakt mit meinem Ex aufnehmen?

Erst wenn ihr beide eure Trennung vollständig verarbeitet habt, könnt ihr wieder Kontakt zueinander aufnehmen. Wenn ihr es zu früh versucht werden alte Wunden wieder aufgerissen.

Jetzt könnt ihr auch wieder miteinander befreundet sein. Oft stellt es sich jedoch als sehr schwierig heraus, da mindestens einer der beiden Partner durch die Trennung stark verletzt wurde. Deshalb verspürst vielleicht auch gar nicht das Verlangen danach wieder Kontakt aufzunehmen.

Kontakt zum Ex-Partner trotz neuer Beziehung kann gefährlich sein

In einer Beziehung ist es wichtig, dass ihr alle Entscheidungen gemeinsam trefft. Deshalb solltet ihr auch zusammen beschließen, wie ausgeprägt der Kontakt zu den Ex Partnern sein darf. Bei gemeinsamen Kindern ist es beispielsweise logisch, dass die Ex-Partner in Kontakt bleiben werden. Auf keinen Fall solltest du aber heimlich Kontakt zu deinem/r Ex aufnehmen, denn sollte das dein Partner erfahren, wird er es als Vertrauensbruch werten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 110 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.