nid 153

Du hast dich gerade getrennt und fragst dich, ob du schon bereit für einen neuen Partner bist? Welche Anzeichen gibt es, dass du eine glückliche Beziehung mit jemanden Neuen führen kannst? Wir erklären dir, wann du eine neue Beziehung eingehen kannst.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt für eine neue Beziehung?

Nach wie vielen Monaten oder Jahren bin ich bereit für eine neue Beziehung?

Es gibt keine genaue Angabe, wann du nach der Trennung für eine neue Beziehung bereit bist. Um eine neue Beziehung einzugehen ist es Voraussetzung, dass du die Trennung von deinem/deiner Ex verarbeitet hast.

Eine neue Beziehung direkt nach Trennung ist ein Fehler

Bevor du dich direkt nach der Trennung in eine neue Beziehung stürzt, ist es wichtig, dass du die Trennung von deinem/deiner Ex verarbeitet hast:

  • du musst die Beziehung mit deinem/r Ex abgeschlossen haben
  • wenn du die Beziehung noch nicht verarbeitet hast, sind deine Gefühle und Gedanken auch nicht frei für einen neuen Partner
  • sehe die neue Beziehung nicht als Flucht aus der alten, sie sollte viel mehr ein Neuanfang sein

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Tipps, mit deren Hilfe du schnell für eine neue Beziehung bereit bist

Damit du eine neue Beziehung eingehen kannst, musst du die Trennung von deinem/deiner Ex überwinden. Wie kannst du das schaffen?

Neuanfang

1) Suche einen Trennungscoach, um über deine Gefühle zu reden

Bei der Trennungsverarbeitung ist es wichtig, regelmäßig über die Gefühle zu reden. Oft sind deine Freunde aber genervt, wenn du kein anderes Thema mehr hast, als deinen Liebeskummer. Um die Freundschaft nicht dauerhaft damit zu belasten, kannst du einem Trennungscoach darüber reden. Er kann dir auch hilfreiche Tipps geben, damit du deine Trennung schnell verarbeitest.

2) Halte die Kontaktsperre zu deinem/r Ex nach der Trennung ein

Bei einer Kontaktsperre brichst du den Kontakt zu deinem/r Ex ab, damit nicht andauernd alte Wunden aufgerissen werden, wenn du ihn/sie siehst. Deshalb wirst du mit Hilfe der Kontaktsperre deinen Trennungsschmerz schneller überwinden. 

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

3) Stärke dein Selbstwertgefühl

Wenn dich dein Partner verlassen hat, bist du zunächst hilflos und verzweifelt. Du fühlst dich wertlos und nicht geliebt. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Selbstwertgefühl stärkst und dich selbst liebst. Denn mit einem starken Selbstwertgefühl wirst du deine Trennung schneller überwinden.

Anzeichen, dass du nach der Trennung für eine neue Beziehung bereit bist

Wenn folgende Anzeichen auf dich zutreffen, bist du bereit für eine neue Beziehung nach deiner Trennung:

  • du bist emotional nicht mehr an deine/n Ex gebunden, d.h. dein/e Ex spielt keine Rolle mehr in deinem Leben
  • du hast die Vergangenheit und deine alte Beziehung hinter dir gelassen
  • du hast deine/n Ex losgelassen
  • du bist an einer neuen Person interessiert und verschwendest keine Gedanken mehr an deine/n Ex
  • du genießt deine neuen Freiheiten, deine Unabhängigkeit und fühlst dich als Single wohl
  • du bist bereit für neue Ziele und Herausforderungen

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 123 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.