nid 102

Ihr habt euch getrennt und wollt endlich alles hinter euch lassen? Aber ihr könnt den Kontakt nicht vermeiden, da ihr euch immer wieder über den Weg lauft? Wir erklären dir, in welchen Situationen sich der Kontakt zum Ex-Partner nicht vermeiden lässt und wie ihr nach der Trennung miteinander umgehen solltet.

Situationen, in denen keine Kontaktsperre möglich ist

Manchmal gibt es Situationen, in denen sich der Kontakt zum Ex-Partner nicht vermeiden lässt oder sogar sinnvoll ist. Hier ist die oberste Priorität eine Distanz zwischen euch zu schaffen und sachlich und professionell miteinander umzugehen.

1. Gemeinsamer Arbeitgeber – kein Streit auf der Arbeit

Ihr habt euch auf der Arbeit kennengelernt und seid danach ein Paar geworden.

Falls ihr den gleichen Arbeitgeber habt, ist es wichtig, dass ihr nach der Trennung berufliches und privates trennen könnt. Tragt eure privaten Streitigkeiten nicht in der Arbeit aus.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2. Gemeinsamer Freundeskreis – findet gemeinsam eine Lösung

Ihr wart schon vor eurer Beziehung im selben Freundeskreis.

Redet nach eurer Trennung mit euren Freunden darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, damit ihr euren Freundeskreis nicht verliert.

Kontakt mit Ex

3. Gemeinsame Kinder – Wie viel Kontakt zur/zum Ex mit Kind normal?

Falls ihr gemeinsame Kinder habt, ist es sinnvoll nach der Trennung Kontakt zu halten. Trotzdem gibt es einige Dinge, die ihr beachten müsst:

  • redet vor euren Kindern nicht schlecht über das andere Elternteil
  • trennt euch von der Paar- und Elternebene
  • beschränkt euch auf einen sachlichen Umgang miteinander
  • seid ehrlich zu euren Kindern und gewährt ihnen regelmäßigen Kontakt zu beiden Elternteilen
  • macht euren Kindern bewusst, dass sie nicht für die Trennung verantwortlich sind, damit sie sich nicht schuldig fühlen

Es gibt keine bestimmte Angabe, wieviel Kontakt zu deiner/deinem Ex normal ist, wenn ihr gemeinsame Kinder habt. Wichtig ist es aber, dass es immer nur um die Kinder geht und ihr sachlich miteinander umgeht.

In Therapiestunden lernst du, wie du mit dem Kontakt zum/zur Ex umgehen kannst

Der Kontakt zwischen dir und deinem /deiner Ex ist unvermeidbar und du bist dir unsicher, wie du damit umgehen sollst? Du weißt nicht, wie du dich gegenüber euren Kindern verhalten sollst? Unsere Therapeuten helfen dir, einen Weg zu finden mit der Situation umzugehen und deine Trennung ohne Kontaktsperre zu verarbeiten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 179 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.