nid 84

Du fragst dich, wie lange es noch dauert bis der Trennungsschmerz nachlässt? Du möchtest die Beziehung so schnell wie möglich hinter dir lassen und weißt nicht wie? Erfahre, wie lange es dauert deinen Liebeskummer zu überwinden.

Die Dauer der Verarbeitung des Trennungsschmerzes hängt von deiner Persönlichkeit und der Beziehungsdauer ab

Die Dauer der Verarbeitung des Trennungsschmerzes variiert von Person zu Person, da sie durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Ausschlaggebend sind unter anderem deine Persönlichkeit und die Beziehungsdauer. Wenn du beispielsweise ein hohes Selbstwertgefühl besitzt, verarbeitest du deine Trennung schneller als mit einem geringen Selbstwertgefühl. Je länger die Beziehung gedauert hat, desto länger brauchst du, um dein Leben neu zu regeln.

Wer hat sich getrennt?

1) Du wurdest verlassen und fühlst dich hilflos

Wenn dein Partner dich verlassen hat fühlst du dich hilflos, da du die Entscheidung nicht beeinflussen kannst. Da wir uns immer Kontrolle und Einfluss in unserem Leben wünschen trifft es uns schwer, wenn eine so wichtige Entscheidung über unser Leben getroffen wird. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass du länger brauchst, um die Trennung zu verarbeiten als dein Partner, der dich verlassen hat.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Du hast deinen Partner verlassen

Fest steht, dass eine Trennung für beide Partner ein sehr schmerzhaftes Ereignis ist. Wenn du dich jedoch von deinem Partner trennst, hast du schon früher gedanklich mit der Beziehung abgeschlossen und dich von einem gemeinsamen Leben distanziert. Da du schon früher angefangen hast dich loszulösen, brauchst du auch nach der Trennung nicht mehr solange um den Schmerz zu überwinden.

Trennungsschmerz

Unterschiede zwischen Mann und Frau bei der Verarbeitung von Trennungen

Männer und Frauen verarbeiten Trennungen unterschiedlich.

1) Wie Männer über die Trennung hinwegkommen

Meistens verarbeiten Männer den Trennungsschmerz schneller als Frauen und gehen auch früher wieder neue Beziehungen ein. Das liegt daran, dass

  • sie sich nach einer Trennung ablenken: Sie stürzen sich in ihre Arbeit und treiben viel Sport in ihrer Freizeit
  • sie nur Stärke zeigen und keine Schwäche zugeben
  • sie sich nicht direkt mit ihren Gefühlen auseinandersetzen
  • sie die Beziehung nicht nachhaltig verarbeiten

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

2) Wie Frauen die Trennung verarbeiten

Frauen brauchen in den meisten Fällen länger um über eine Trennung hinwegzukommen. Auch hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen: 

  • Frauen sind sensibel
  • Sie setzen sich nach dem Beziehungsende direkt mit ihren Gefühlen auseinander
  • Sie reflektieren die Beziehung mehr als Männer: Was ist schiefgelaufen? Was will ich in zukünftigen Beziehungen anders machen?
  • Sie brauchen länger, um sich auf neue Beziehungen einzulassen

Mit Optimismus und Hoffnung die Trennung überwinden

Nach einer Trennung oder einer Scheidung sind Angst und Unsicherheit große Probleme, da es ein großer Einschnitt in dein Leben ist. Bis du dich davon vollständig erholt hast, kann es einige Zeit dauern. Aber du kannst das schaffen! Nach einer Trennung sind Optimismus und Hoffnung besonders wichtig, um deine Gefühle schnellstmöglich zu überwinden.

Egal wie lange du brauchst um die Trennung zu überwinden, die Zeit wird deine Wunden heilen und du wirst darüber hinwegkommen. Um die Trennung so schnell wie möglich zu überwinden kann dir eine Therapie helfen, in der dein Therapeut dich an die Hand nimmt und auf deine persönlichen Gefühle eingeht. Als Richtwert wird angenommen, dass du halb solange, wie deine Beziehung gedauert hat, brauchst um die Trennung zu überwinden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 164 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.