nid 154

Männer und Frauen verarbeiten Trennungen unterschiedlich und gehen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten neue Beziehungen ein. Wir erklären dir die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Mann und Frau.

Frauen verarbeiten die Trennung bevor sie eine neue Beziehung eingehen

Im Gegensatz zu Männern stürzen sich Frauen nicht gleich in die nächste Beziehung. Das liegt unter anderem daran, dass Frauen besser alleine zurechtkommen als Männer. Sie warten, bis sie die Trennung von ihrem Ex verarbeitet haben, bevor sie sich auf einen neuen Partner einlassen.

Laut einer Studie sind Frauen im Schnitt 14,7 Monate nach der Trennung bereit für eine neue Beziehung.

Wann Frauen für eine neue Beziehung bereit sind

Zu welchem Zeitpunkt nach einer Trennung bist du als Frau bereit für eine neue Beziehung?

  • Du denkst nicht mehr über die Vergangenheit und deinen Ex nach
  • Wenn du über ihn sprichst, spürst du keine tiefen Emotionen, wie Trauer oder Wut
  • Du vergleichst dein neues Date nicht mit deinem Ex
  • Du genießt das Single-Leben in vollsten Zügen: dein Freund hat backpacken gehasst und immer einen Pauschalurlaub bevorzugt. Jetzt gehst du mit deiner besten Freundin in Thailand auf Reisen

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Männer stürzen sich nach einer Trennung in neue Beziehungen

Im Unterschied zu Frauen, stürzen sich Männer relativ schnell nach der Trennung in eine neue Beziehung. Laut Umfragen ist jeder vierte Mann schon 4 Wochen nach der Trennung offen für eine neue Partnerin.

Meistens halten diese Beziehungen aber nicht lange an, da die alte Beziehung noch nicht verarbeitet ist.

Mann und Frau

Wann Männer für eine neue Beziehung bereit sind

Woran du als Mann merkst, dass du deine Trennung überwunden hast und bereit für eine neue Beziehung bist:

  • dir ist es egal, wenn deine Ex einen neuen Partner hat
  • du genießt die Zeit mit deinen Freunden und denkst nicht mehr an deine Ex
  • du genießt die Freiheit, dass du machen kannst was du willst, ohne deinen Partner zu fragen

Ein Trennungscoach hilft dir, schneller für eine neue Beziehung bereit zu sein

Egal, ob Mann oder Frau, ein Trennungscoach hilft dir deine Trennung zu verarbeiten. Denn nur wenn du deine alte Trennung verarbeitet hast, macht es Sinn eine neue Beziehung zu beginnen. Mit deinem Trennungscoach wirst du reflektieren, wann du bereit für einen neuen Partner bist.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 163 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.