nid 167

Dein Partner hat dich verlassen und du fühlst dich einfach nur schrecklich? Du fragst dich, welche körperlichen Symptome auf deinen Liebeskummer zurückzuführen sind? Wir erklären dir, welche Auswirkungen der Liebeskummer auf deinen Körper haben kann.

Liebeskummer: die Sucht nach Dopamin 

Liebeskummer entfacht ähnlich Symptome wie ein Drogenentzug. Du bist süchtig nach deinem Partner und dem Glückshormon Dopamin, das dein Partner in dir entfacht. Deshalb kannst du deinen Liebeskummer auch am schnellsten überwinden, wenn du den Kontakt zum Ex-Partner vollkommen abbrichst. Wenn du neuanfängst schüttet dein Körper wieder Dopamin aus.  

Welche körperlichen Symptome werden durch Liebeskummer verursacht?

Liebeskummer betrifft nicht nur die Psyche, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf unseren Körper. Grund hierfür ist, dass Liebeskummer in derselben Hirnregion wie reale körperliche Schmerzen verarbeitet wird.

Liebeskummer hat von Mensch zu Mensch verschiedene Auswirkungen auf den Körper. Im Folgenden sind einige Symptome aufgeführt, die durch Liebeskummer hervorgerufen werden können.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1) Broken-Heart Syndrom: Schmerzen im Herz

Bei Schmerzen im Herz spricht man von dem Broken-Heart Syndrom. Die Betroffenen klagen über ähnliche Beschwerden, wie bei einem Herzinfarkt. Typische Symptome sind:

  • Schmerzen im Brustbereich
  • Gefühl der Enge
  • Atemnot

Im Normalfall legen sich diese Symptome wieder nach kurzer Zeit.

Liebeskummer

2) Unwohlsein, Übelkeit und Appetitlosigkeit

Liebeskummer kann zwei verschiedene Auswirkungen auf deinen Appetit haben:

  • Du isst aus Frust dauerhaft? Dabei kann es sein, dass du während des Liebeskummers an Gewicht zunimmst
  • Du bekommst keinen Bissen hinunter und vergisst zu essen? Auch wenn du kein Hungergefühl hast, solltest du dich zwingen etwas zu essen, da du sonst an Gewicht verlierst

Liebeskummer kann zudem zu Bauchweh, Verdauungsbeschwerden und Durchfall führen.

3) Grippesymptome machen sich bemerkbar 

Du fühlst dich, als hättest du eine Grippe? Typische Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Schüttelfrost

Das ist ein Anzeichen dafür, dass dein Körper sich nach Ruhe und Erholung sehnt.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

4) Weinkrämpfe wegen niedriger Stressresistenz

In der Arbeit gibt dir dein Kollege Verbesserungsvorschläge für dein Projekt. Du fühlst dich sofort angegriffen und brichst in Tränen aus, weil du das Gefühl hast, es keinem Recht machen zu können.

Du brichst wegen jeder Kleinigkeit in Tränen aus, obwohl du das nicht willst? Grund hierfür ist, dass du im Moment keine hohe Stressresistenz hast. Nimm dir Zeit für dich, in der du bewusst Tränen zulässt, um deinen Liebeskummer zu überwinden.

5) Schlafstörungen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit durch zu viel Adrenalin

Du liegst im Bett und denkst an die Zeit mit deinem Partner. Du fühlst dich einsam und kommst nicht zur Ruhe.

Du bekommst nachts kein Auge zu, weil deine Gedanken ständig um deine/n Ex kreisen? Die Trennung ruft in dir Adrenalin und innerlichen Stress hervor. Dadurch kannst du dann nicht einschlafen und bist tagsüber müde und antriebslos. Nimm dir bewusst eine Auszeit, da dein Liebeskummer auch zu einem Leistungsverlust führen kann.

Mit Hilfe einer Therapie kannst du deinen Liebeskummer überwinden

Du schaffst es nicht deinen Liebeskummer zu überwinden, weil du dich in einer Negativspirale befindest und keinen Ausweg siehst? Dann suche dir einen Trennungscoach, der dich in wöchentlichen Sitzungen an die Hand nimmt und mit dir zusammen deine Gefühle reflektiert. Er gibt dir passende Tipps, wie du deinen Trennungsschmerz überwinden kannst.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 161 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.