nid 97

Dein Partner hat sich von dir getrennt und du fragst dich wie deine Zukunft ohne ihn aussieht? Wie wird sich dein Leben jetzt verändern? Diese Ungewissheit über die Zukunft ist nach der Trennung für die meisten Menschen schlimmer, als in einer unglücklichen Beziehung zu sein. Du solltest jedoch nicht die Nerven verlieren. Wir zeigen dir, wie du deinen Partner nach der Trennung loslassen und nach vorne schauen kannst.

Was bedeutet es den Ex-Partner loszulassen?

Um deine/n Ex loslassen zu können, musst du die Trennung akzeptieren. Es ist ein langsamer Prozess und deine Gefühle werden nicht von heute auf morgen weg sein, aber du musst versuchen dich in der neuen Situation zurecht zu finden. Loslassen bedeutet, dass du dich emotional von deiner/deinem Ex löst. Oft erinnern wir uns im Nachhinein nur an die schönen Momente und vergessen die nicht so schönen Seiten der Beziehung. Deshalb fällt das Loslassen oft auch so schwer.

Gründe, weshalb ich meinen Ex-Partner loslassen sollte

Es gibt verschiedene Gründe, warum du deine/n Ex loslassen solltest:

  • wenn du sie/ihn loslässt wirst du deinen Trennungsschmerz schnell überwinden
  • du wirst nicht langfristig glücklich, wenn du an ihr/ihm festhältst
  • du kannst endlich wieder nach vorne schauen und dich selbst wieder besser kennenlernen
  • du kannst neuanfangen und bist offen für eine neue Beziehung

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Wie kann ich meinen Partner am besten loslassen und nach vorne schauen?

Das Verlangen danach deine/n Ex zurückzubekommen, ist eine Phase des Liebeskummers nach einer Trennung. Das bedeutet du bist damit nicht alleine! Wichtig ist aber, dass du es schaffst deine/n Ex loszulassen, denn sonst kannst du auch nicht neuanfangen.

Ex loslassen

Haltet die Kontaktsperre nach der Trennung ein

Je weniger Kontakt du zu deiner/m Ex nach der Trennung hast, desto einfacher ist es auch sie/ihn loszulassen:

  • trefft euch nicht
  • schreibt dem anderen keine Nachrichten 
  • ruft euch nicht gegenseitig an
  • folgt euch nicht auf Social-Media 

Beseitige alle Erinnerungen an deinen Ex, damit du ihn schnell vergessen kannst

Du kommst von der Arbeit nach Hause und fühlst dich schrecklich alleine weil dein/e Ex nicht da ist, um dich zu begrüßen. Du gehst ins Wohnzimmer und siehst überall eure schönen gemeinsamen Urlaubsbilder. Du siehst den Badschrank und denkst daran, wie ihr ihn gemeinsam aufgebaut habt und schon versinkst du wieder in deiner Trauer und dem Trennungsschmerz.

Um deine/n Ex loslassen zu können ist es wichtig, dass du nicht ständig an sie/ihn erinnert wirst. Deshalb ist es am Besten du löschst alle Erinnerungen an sie/ihn:

  • verstaue gemeinsame Bilder
  • lösche Musik, die ihr gemeinsam gehört habt
  • kaufe neue Bettwäsche
  • erneuere die Wohnungseinrichtung

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Versuche dich abzulenken und mit anderen über deine Gefühle zu reden

Lenke dich viel ab, das bedeutet, dass du dich mit deinen Freunden triffst und mit ihnen über deine Gefühle redest. Mache außerdem Sport, damit du dich wieder besser fühlst und nicht in deiner Trauer versinkst. Wenn du viel unternimmst, hast du nicht so viel Zeit über deinen Ex nachzudenken und kannst ihn schneller hinter dir lassen.

Steigere dein Selbstvertrauen

Wichtig ist, dass du dich selbst liebst, um langfristig glücklich zu werden:

  • vertraue darauf, dass du deinen Ex-Partner loslassen kannst
  • gebe dir die Zeit, die du brauchst
  • gehe ab und zu mit deinen Freunden auf Partys, um deinen Kopf freizubekommen und dein Selbstwertgefühl zu steigern, aber ertränke deinen Trennungsschmerz nicht im Alkohol

Wie dir eine Trennungsbegleitung dabei helfen kann deinen Ex loszulassen

Deine Familie und Freunde sind schon genervt, weil es für dich immer noch kein anderes Thema als deine/n Ex gibt? Oder du traust dich nicht, mit deiner Familie oder deinen Freunden über deine Gefühle zu reden? Eine Trennungsbegleitung kann dir im Prozess des Loslassens helfen. In den wöchentlichen Sitzungen mit deinem Therapeuten kannst du über deine aktuellen Gefühle reden und deine Fortschritte beobachten.   

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 154 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.