nid 144

Kann man nach einer Trennung befreundet bleiben? Du hast einen neuen Partner und weißt nicht, wie du dich verhalten sollst, weil du noch mit deinem Ex befreundet bist? Wir zeigen euch, wie ihr nach eurer Trennung befreundet bleiben könnt und wie du dich gegenüber deinem neuen Partner verhalten solltest.

Ex will Freundschaft – wie können wir das schaffen?

Dein Ex und du, ihr wollt beide nach der Trennung befreundet bleiben? Wir erklären euch, wie ihr dabei am besten vorgeht.

1) Zuerst Kontaktsperre nach der Trennung einhalten

Unmittelbar nach Trennung solltet ihr beide die Kontaktsperre einhalten, damit ihr euren Liebeskummer verarbeiten könnt. Vor allem derjenige, der verlassen wurde, braucht Zeit für sich, um die Trennung zu verarbeiten.

Wenn ihr nach einigem Abstand beide noch das Interesse daran habt Freunde zu bleiben, ist das auch möglich. Du solltest auf jeden Fall bewusst den Wunsch verspüren deinen Ex in deinem Leben zu halten.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Stellt Regeln auf

Wichtige Dinge, die du mit deinem Ex klären solltest, bevor ihr befreundet sein könnt:

  • überlegt euch, wie ihr am besten miteinander umgehen könnt
  • stellt klar, dass ihr keine Liebesbeziehung mehr führt
  • beschränkt euch auf ein rein freundschaftliches Verhältnis
  • überstürzt nichts
  • versucht es, aber wenn einer merkt, er kann es nicht, dann nehmt Rücksicht
Freundschaft

3) Ein Trennungscoach kann helfen

Ein Trennungscoach hilft dir zu reflektieren, wann du bereit dafür bist, mit deinem Ex befreundet zu sein. Er zeigt dir, wie du am besten mit der Situation umgehen solltest und gibt dir Tipps, wie die Freundschaft gelingen kann. Das erfordert ein Umdenken in deinem Kopf. Du musst bisherige Routinen der Partnerschaft loslassen.

Warum eine Freundschaft mit dem/der Ex keine gute Idee ist

Wenn dein/e Ex keinen Kontakt mehr zu dir will, musst du Rücksicht darauf nehmen und ihn/sie endgültig loslassen. Du musst dir auch selber gut überlegen, ob du mit ihm/ihr befreundet bleiben willst, denn nur wenn du mit eurer Vergangenheit abschließt, kannst du neu anfangen.  

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Freundschaft mit Ex trotz neuer Beziehung

Du bist in einer neuen Beziehung und willst mit deinem/deiner Ex befreundet bleiben?

1) Meistens wird einer eifersüchtig

In der Realität funktioniert es selten mit dem Ex befreundet zu bleiben und einen neuen Partner zu haben, da dein Partner und dein/e Ex aufeinander eifersüchtig sein werden. Außerdem nimmt auch das Interesse mit dem/der Ex befreundet zu bleiben mit einer neuen Partnerschaft ab.

2) Verhalte dich vollkommen transparent gegenüber deinem Ex und deinem neuen Partner

Wichtig ist vollkommene Transparenz. Stell deinen Ex-Partner und deinen neuen Partner gegenseitig vor und nehme deinen neuen Partner mit, wenn du was mit deinem/deiner Ex unternimmst.

Dein Ex und du verabredet euch zum Wandern am Wochenende. Du sagst es deinem neuen Partner und seine Gesichtszüge entgleisen. Als du es merkst, fragst du ihn ob er mitkommen möchte. Er kommt gerne mit und ist erleichtert.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 199 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.