nid 104

Deine Beziehung ist zu Ende und du siehst keine Möglichkeit die Trennung überwinden zu können? Der Schmerz lässt nicht nach? Trauer, Wut oder Enttäuschung lähmen dich? Welche Gefühle nach der Trennung normal sind, warum die Auseinandersetzung mit ihnen wichtig ist und wie du die Trennung bewältigen kannst erfährst du hier.

 

Warum die Auseinandersetzung mit deinen Gefühlen dazu führt, dass du die Trennung verarbeiten kannst

Nach einer Trennung kann es sein, dass wir uns von unseren Gefühlen überwältigt fühlen. Es scheint unmöglich die Gefühle verarbeiten zu können. Gerade deshalb ist es wichtig sich aktiv mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen. Die Unterdrückung der Gefühle kostet uns Lebensenergie und hindert den Heilungsprozess. Die Verarbeitung einer Trennung wird dadurch in die Länge gezogen, wodurch die Unterdrückung der Gefühle kontraproduktiv ist.

Wie du durch den richtigen Umgang mit deinen Gefühlen deinen Liebeskummer überwinden kannst

Jeder fühlt individuell. Es gibt keine Regeln welche Gefühle bei Trennungen erlaubt sind oder nicht. Prinzipiell gilt: Alle Gefühle sind in Ordnung und sollten als solche auch angenommen werden. Die folgenden Gefühle treten häufiger auf, weswegen wir dir hierfür Tipps und Möglichkeiten an die Hand geben, um mit ihnen umzugehen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

1) Wut nach Trennung – warum sie rausgelassen werden muss!

Wut nach einer Trennung kann sich auf ganz verschiedene Personen richten. Unabhängig davon, ob du auf deinen Ex-Partner, dich selbst oder auch die ganze Welt wütend bist, ist es wichtig die Wut rauszulassen. Ohne die Wut rauszulassen – sei es zuhause oder draußen – kann jene nicht verschwinden.

Möglichkeiten wären beispielsweise:

  • Rennen - bis die Beine nicht mehr wollen
  • Schreien - sei es im Wald oder auf einem Berg
  • Schlagen - auf weiche Gegenstände, wie ein Kissen oder Boxsack
  • Aufschreiben – alle seine Emotionen und Gedanken zu Papier bringen (unabhängig davon, ob dieses anschließend zerstört oder dem Ex-Partner zugestellt wird)
Eine Frau, die nachdenkt

2) Einsamkeit nach Trennung – so hilfst du dir selbst!

Häufig kommt es vor, dass wir nach einer Trennung das Gefühl bekommen völlig alleine zu sein. Das ist jedoch nur ein Gefühl, welches nichts mit der Realität zu tun haben muss. Tipps, wie du das Gefühl der Einsamkeit überwinden kannst siehst du hier:

  • Führe dir vor Augen wer hinter dir steht – deine Freunde, Familie, Kollegen?
  • Führe dir vor Augen für welche Menschen du wichtig bist  - und warum?
  • Sei aktiv – suche dir eine Aktivität, die dir Spaß macht!

3) Scham nach Trennung - stelle dir vor, du wärst jemand anderes!

Nicht selten kommt es vor, dass sich die verlassene Person nach einer Trennung schämt. Dies entsteht dadurch, dass man sich selbst die Schuld dafür gibt verlassen worden zu sein. Dadurch schreibt man sich selbst weniger Wert zu und es entstehen Gedanken wie: Ich war nicht gut genug, dass mein Partner bei mir geblieben ist oder Ich bin es nicht wert geliebt zu werden.

Das Schamgefühl entsteht dadurch, dass man denkt die anderen Menschen könnten das genauso sehen. Um diese Gefühle verarbeiten zu und die Trennung bewältigen zu können solltest du folgende Schritte durchgehen:

  • Nimm das Schamgefühl an – versuche es nicht direkt wegzudrängen!
  • Setze dich damit auseinander – wie fühlt es sich an, was spürst du und wo?
  • Stelle dir vor ein guter Freund wäre in deiner Situation – was würdest du zu ihm sagen? Würdest du glauben er sei weniger wert?

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

4) Trauer nach Trennung – bewerte die Situation neu!

Trauer ist ein Gefühl, welches nicht selten die Folge einer Trennung ist. Man hat das Gefühl, dass man an der Trauer zerbricht. Dass sie einen zerreißt. Dass man nie wieder zusammengeflickt werden kann. Manche Leute haben sogar Angst in eine Depression nach der Trennung zu verfallen. Nimm dir die folgenden Tipps zu Herzen, sie haben sich mehrfach als hilfreich erwiesen:

  • Stärke dich selbst: Sage dir „Ich halte das aus“
  • Nimm eine Zeitperspektive ein: Sind diese Wochen/ Monate voller Trauer im Kontext deiner ganzen Lebenszeit wirklich so bedeutungsvoll?
  • Checke die Realität: Ist es wirklich der Worst Case? Könnte es noch schlimmer sein?
  • Bewerte die Trauer neu: Deine Trauer ist ein Übergangszustand, sie ist nicht für immer

5) Depressiv nach Trennung – das solltest du beachten!

Manchmal kann eine Trennung als so gravierend, so schmerzvoll, so lebensauslöschend empfunden werden, dass die Frage auftritt, ob man sie je überwinden kann. Depressive Phasen nach einer Trennung können vorkommen und können sich vor allem durch ein stabiles soziales Umfeld, Zeit und kognitive Neubewertungen von selber legen.

Hält dein Leiden jedoch über einen sehr langen Zeitraum an oder dir fällt die Neubewertung der Situation besonders schwierig solltest du dir überlegen therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ablenkung nach Trennung: Hilfe oder Hindernis? – Die richtige Ablenkung hilft die Trennung akzeptieren zu können

Häufig ist die Devise bei Trennungen die Trennung aushalten zu müssen. Natürlich soll den Gefühlen Raum gegeben werden. Man sollte ihnen mit einer selbstmitfühlenden Haltung, Aufmerksam und Zeit entgegentreten. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nur zuhause sitzen und dort verwahrlosen soll.

Um den Trennungsschmerz überstehen zu können, kann es auch hilfreich sein sich Aktivitäten zu suchen. Wichtig ist die Differenzierung zwischen hilfreichen und hemmenden Aktivitäten:

  • Hilfreiche Aktivitäten haben ein Ziel – wie beispielsweise Sport, ein neues Projekt oder eine Wohnungsumgestaltung
  • Hemmende Aktivitäten haben kein wirkliches Ziel: Soziale Medien, Filme und Serien vertreiben nur die Zeit. Am Ende ist aber nichts erreicht worden

Fällt es dir schwierig diese Tipps umzusetzen und du hast über einen längeren Zeitraum das Gefühl es sei nicht möglich die Trennung überwinden zu können? Dann kann dir eine Trennungsbegleitung dabei helfen deine Situation neu zu bewerten und konstruktiv mit deinen Gefühlen umzugehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 196 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.