nid 148

Ihr habt den Entschluss gefasst euch zu trennen? Aber wie sollt ihr es nur euren Kindern sagen? Was ist das beste nach einer Trennung für die Kinder? Wir geben euch Tipps, wie ihr euren Kindern schonend beibringen könnt, dass ihr euch trennt. Außerdem erklären wir, was es nach einer Trennung mit Kindern zu beachten gibt.

1) Erzählt euren Kindern gemeinsam von der Trennung

Setzt euch mit euren Kindern ins Wohnzimmer und erklärt ihnen, dass ihr euch trennt.

  • gebt euren Kindern Zeit Fragen zu stellen
  • seid ehrlich mit ihnen
  • erwartet kein Verständnis für die Trennung
  • akzeptiert die Reaktion der Kinder

2) Stellt klare Regeln auf

Trefft klare Absprachen, wann die Kinder bei Mama und wann bei Papa sind. Dabei sollten alle Regelungen zum Wohl des Kindes sein und ihm Stabilität geben. Ältere Kinder sollten auch Mitspracherecht haben, wann sie bei wem sein wollen.

Die Kinder wohnen bei der Mama und jedes zweite Wochenende beim Papa. Zudem gibt es zweit Tage in der Woche, an denen der Papa die Kinder nachmittags von der Schule abholt und mit ihnen was unternimmt und abendisst.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Streitet nicht in Gegenwart eurer Kinder

Jedes Mal, wenn ihr euch die Kinder übergebt, seid ihr voneinander genervt und beginnt zu streiten. Die Kinder sind darüber traurig und unglücklich.

Führt keine Streitereien oder Auseinandersetzungen in der Gegenwart der Kinder und redet vor den Kindern auf keinen Fall schlecht über das andere Elternteil. Kinder lieben beide Eltern und es verletzt sie, wenn Mama schlecht über Papa redet oder andersrum.

Trennung mit Kindern

4) Ein Coaching hilft zu lernen, wie ihr miteinander umgehen solltet

Da ihr euch regelmäßig seht und der Kontakt zueinander unvermeidbar ist, kann ein Trennungscoaching helfen. Hier lernst du die Trennung zu verarbeiten, damit nicht jedes Mal, wenn ihr euch seht deine Wunden aufgerissen werden.

Unser Trennungscoach zeigt euch, wie ihr am besten miteinander umgeht, wenn ihr euch regelmäßig seht. Ihr könnt entscheiden, ob es euch hilft eine Paartherapie zu machen oder lieber ein Einzelcoaching.

5) Lasst eure Kinder nicht für eine Seite entscheiden

Kinder brauchen Mama und Papa, deshalb sollte keiner der Eltern die Kinder nach der Trennung vernachlässigen. Die Kinder sollen sich für keine Seite entscheiden müssen, sondern beide Elternteile regelmäßig sehen.

Das Kind sollte im neuen zu Hause von Mama und Papa ein eigenes Zimmer haben, damit es sich bei beiden wohl und willkommen fühlt.

6) Reißt eure Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld

Die Mutter zieht mit den Kindern in eine neue Stadt, in der sie eine neue Schule besuchen müssen. Sie sehen ihre Freunde und die Großeltern nicht mehr, weil sie zu weit weg wohnen. Sie haben nicht nur ihr glückliches Familienleben mit Mama und Papa verloren, sondern auch die sozialen Kontakte.

Überlegt zusammen, was das Beste für die Kinder ist. Lasst sie in ihrem gewohnten Umfeld wohnen und alle Verwandten und Freunde weiterhin sehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 138 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.