nid 159

Du bist in einer Beziehung und dich quält die Sorge, dass dein Partner dich verlassen könnte, weil du Angst davor hast alleine zu sein? Oder ihr habt euch getrennt und du fühlst dich alleine und weißt nicht mehr weiter? 

Angst vor dem Alleinsein in der Beziehung

Aus Angst, dass dein Partner dich verlässt und du alleine sein wirst, bist du unglücklich in der Beziehung. Eine Vorstellung an ein Leben ohne deinen Partner bereitet dir Angst und Qualen.

Du klammerst dich an deinen Partner und bist emotional abhängig von ihm

Du klammerst dich an deinen Partner und verzeihst ihm alles, weil deine Angst ihn zu verlieren und alleine zu sein, zu groß ist? Oder du bist eifersüchtig, wenn dein Partner etwas ohne dich unternimmt, weil du Angst hast, er könnte dich betrügen und du ihn verlieren?

Das ist ein Anzeichen dafür, dass du durch deine Angst vor dem Alleinsein emotional abhängig von deinem Partner bist.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Du fokussierst dich auf deinen Partner und vernachlässigst deine Freunde

Du sagst deinen Freunden schon zum dritten Mal in Folge ab, um Zeit mit deinem Partner zu verbringen.

In eurer Beziehung fokussierst du dich vollkommen auf deinen Partner und vernachlässigst deine Familie und deine Freunde. Dadurch wächst deine Angst vor dem Alleinsein, denn solltet ihr euch trennen, musst du dir erst wieder einen neuen Freundeskreis aufbauen.

Angst

Mit der Trennung wird deine Angst wahr und du bist komplett alleine

Nach deiner Trennung ist deine Angst vor dem Alleinsein wahrgeworden? Plötzlich bist du komplett auf dich alleine gestellt.

Such dir professionelle Hilfe und stelle dich deiner Angst

Dein Partner hat dich verlassen und du leidest unter der Angst vor dem Alleinsein? Nach der Trennung wohnst du alleine und bist wieder nur auf dich gestellt. Du erinnerst dich an die gemeinsamen glücklichen Zeiten und vermisst deinen Partner.

Langfristig kann die Angst vor dem Alleinsein sogar zu Depressionen führen. Deshalb macht es Sinn sich professionelle Hilfe nach einer Trennung zu holen, um den Trennungsschmerz und die Angst vor dem Alleinsein zu überwinden.

Stürze dich nicht in eine neue Beziehung, um nicht alleine zu sein

Anstatt dich deiner Angst vor dem Alleinsein zu stellen, gehst du eine neue Beziehungen ein:

  • Du stürzt dich deshalb von einer Beziehung in die Nächste?  
  • Du wagst eine zweite Chance mit deinem Ex, um deiner Einsamkeit zu entkommen?

Wenn du dich nur in eine neue Beziehung stürzt, um nicht alleine zu sein, wirst du deine Angst nicht langfristig überwinden. Du wirst dich zwar in diesem Moment besser fühlen, aber es ist weder fair für deinen Partner, noch wird es dich dauerhaft glücklich machen. Die einzige Lösung ist, dass du dir Zeit nimmst und dich mit deiner Angst auseinandersetzt, um diese auch überwinden zu können.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.9/5 von 186 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.