nid 110

Dein Partner hat sich von dir getrennt und du hast das Gefühl, dass dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird? Du bist mit deinem Trennungsschmerz aber nicht alleine! In Deutschland lassen sich jedes Jahr 170.000 Paare scheiden und noch deutlich mehr Paare trennen (rund 500 pro Tag). Wir zeigen dir, welche vier Phasen du nach einer Trennung durchläufst und was dir dabei hilft, die Trennung zu überwinden.

Die 4 Trennungsphasen können in Intensität und Reihenfolge variieren

Nicht jeder durchläuft die Trennungsphasen genau nach diesem Schema. Es kann beispielsweise sein, dass du eine Phase überspringst, oder dass die Intensität und Reihenfolge bei dir anders ist, als bei deinen Freunden.

Im Folgenden kannst du sehen, in welcher Phase du dich im Moment befindest und wie du dich verhalten solltest, damit du den Trennungsschmerz schnell loswirst.

1) Schock-Phase

Wenn dein Partner sich von dir trennt, stehst du erstmal unter Schock und bist verwirrt. Du willst die Trennung nicht wahrhaben und leugnest sie gegenüber deiner Familie oder deinen Freunden. Du denkst, dass du deinen Ex zurückwillst und wirst von einem Gefühl der inneren Leere begleitet.

Tipps, die dir helfen den Schock zu verarbeiten:

  • jetzt ist es besonders wichtig, dass du die Kontaktsperre einhältst
  • entferne alle Erinnerungen an deinen Ex
  • lenke dich ab, indem du beispielsweise zum Sport gehst oder viel mit deinen Freunden unternimmst
  • rede mit deinen Freunden oder deiner Familie über deine Gefühle

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Gefühlschaos-Phase

Die zweite Phase ist die unangenehmste und längste Phase nach einer Trennung, da du von einem auf und ab an Gefühlen geplagt wirst. Trauer und Wut wechseln sich mit Erleichterung, Freude und Hoffnung ab. Oft geht diese Phase mit körperlichen Symptomen einher.

Tipps, die dir helfen, um dir über deine Gefühle klarzuwerden:

  • schreibe deine Gefühle auf, um Struktur und Klarheit zu bekommen
  • mach dir deine individuellen Stärken bewusst
  • glaube daran, dass du über die Trennung hinwegkommen wirst
  • eine Trennungsbegleitung kann vor allem in der zweiten Trennungsphase sinnvoll sein, damit du lernst mit deinen Gefühlen umzugehen
Trennungsphasen

3) Phase der Trennungsverarbeitung

In der dritten Phase geht es langsam wieder bergauf. Du denkst weniger an deinen Ex und akzeptierst die Trennung. Du fängst an dich neu zu orientieren und planst deinen persönlichen Neuanfang nach der Trennung.

Tipps, die dir helfen deinen persönlichen Neuanfang zu schaffen:

  • richte deinen Blick nach vorne
  • pflege deine sozialen Kontakte
  • versuche positive Dinge aus der Trennung zu ziehen
  • probiere neue Dinge aus

4) Überwindungsphase

In der Überwindungsphase kommt endlich deine Lebensfreude zurück. Du startest wieder mit Zuversicht und Energie in dein Leben.

Du wirst erst im Nachhinein die positiven Aspekte eurer Trennung sehen:

Ergreife die Chance neue Leute kennenzulernen, denn nur durch die Trennung kannst du später den Menschen kennenlernen, mit dem du dein Leben verbringen möchtest!

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 184 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.