nid 106

Ihr habt euch gerade getrennt und seid euch einig, dass ihr es nochmal miteinander versuchen wollt? Wir zeigen dir, wann eine zweite Chance Sinn macht und wie ihr einen gemeinsamen Neuanfang schaffen könnt.

Ist eine zweite Chance für die Beziehung nach einer Trennung möglich?

Generell ist die Antwort auf die Frage, ob eine zweite Chance möglich ist: ja. Durch die Trennung hattet ihr Zeit herauszufinden, ob ihr euch euer Leben ohne den anderen vorstellen könnt, oder ob ihr euren Ex-Partner wieder zurückhaben wollt.

Aber es kommt natürlich immer auf die Trennungsgründe an. Vielleicht habt ihr nur eine Beziehungspause wegen Stress oder Krankheit eingelegt und wollt es jetzt nochmal zusammen von vorne versuchen. Bevor ihr euch für eine zweite Chance entscheidet, solltet ihr deshalb nochmal gut reflektieren, aus welchen Gründen ihr euch getrennt habt und ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt.

Was du beachten solltest, bevor du euch eine zweite Chance gibst

Im Nachhinein erinnerst du dich nur an die positiven Dinge eurer Beziehung. Rufe dir deshalb wieder gezielt die Trennungsgründe ins Gedächtnis und welche Angewohnheiten deines Partners dich genervt haben.

  • Dein Ex:

Du willst auf die Toilette gehen und der Klodeckel ist oben. Später beim Abendessen beginnt er zu Schmatzen und du bist einfach nur noch genervt von ihm. Wenn ihr dann ins Bett geht, kannst du nicht einschlafen, weil er so laut schnarcht.

  • Deine Ex:

Ihr wollt auf einen Geburtstag gehen und du weißt jetzt schon, dass ihr als letztes erscheinen werdet, weil sie immer so lange braucht, um sich ihre Haare zu machen. Deshalb bist du genervt und sagst ihr, sie soll sich beeilen und sie nimmt es gleich wieder persönlich und ist eingeschnappt.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Gründe, die für einen Neuanfang mit deinem/r Ex sprechen

Einige Gründe sprechen dafür, dass du eine zweite Chance mit deinem Ex wagen solltest.

Zweite Chance

1) Es ist einen Versuch wert

Falls ihr feststellen solltet, dass es doch nicht klappen sollte, wisst ihr wenigstens, dass ihr es versucht habt und euch trotz eurer Trennung nicht einfach aufgegeben habt. Deshalb müsst ihr euch später nicht fragen, was gewesen wäre, wenn ihr euch noch eine zweite Chance gegeben hättet.

2) Zweite Chance als Liebesbeweis

Wenn ihr euch eine zweite Chance gebt, ist es gleichzeitig auch ein Liebesbeweis, da ihr dem anderen Vertrauen entgegenbringt. Es zeigt, dass ihr beide Hoffnung habt und an eine gemeinsame Zukunft glaubt.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

3) Du bist dir sicher, dass du dein Leben mit deinem Partner verbringen willst

Falls du deinen Partner immer noch begehrst und dir nicht vorstellen kannst dein Leben ohne ihn zu verbringen lohnt es sich ihm eine zweite Chance zu geben. Wenn du deinem Partner eine zweite Chance gibst und dich gut dabei fühlst, war es die richtige Entscheidung. 

4) Ihr könnt euch beide eine gemeinsame Zukunft vorstellen

Wenn ihr euch nach der Trennung beide noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt und zuversichtlich seid, dass ihr es zusammen schaffen könnt, lohnt es sich einen gemeinsamen Neustart zu wagen.

Wie eine Paartherapie helfen kann die zweite Chance erfolgreich zu nutzen

Du bist dir nicht sicher, ob du deiner/deinem Ex eine zweite Chance geben solltest, weil du Angst davor hast wieder verletzt zu werden? Oder ihr habt bereits den Entschluss gefasst es nochmal miteinander zu versuchen, aber wisst nicht wie ihr das am besten schaffen könnt? Unsere Paartherapeuten helfen euch dabei eure zweite Chance erfolgreich zu nutzen.

Wann ihr besser auf die zweite Chance verzichten solltet

Auch wenn viele Gründe für eine zweite Chance sprechen, gibt es bestimmte Situationen, die dagegen sprechen:

  • ihr habt Angst die gleichen Fehler und Schmerzen wieder zu erleben
  • Angst davor dass man die letzte Chance später befreundet zu sein verschenkt
  • wenn einer nachtragend ist und dem anderen nicht verzeihen kann
  • wenn er dich schon einmal verletzt hat, kann es wieder passieren, deshalb solltest du eure Trennungsgründe berücksichtigen

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 101 Bewertungen.

Lisa

Endlich habe ich die Trennung überwunden

Nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat, war ich am Boden zerstört und wusste nicht, wie ich aus meinem Tief wieder herauskommen soll. Die Sitzungen mit meinem Therapeuten haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und die Trennung hinter mir lassen.

Anne

Ich bin wieder glücklich

In dem Moment, als mein Partner mich verlassen hat, ist meine Welt zusammengebrochen. Eine gute Freundin hat mir empfohlen mit einem Therapeuten über meine Gefühle zu reden. Die Gespräche haben mir geholfen wieder in mein Leben zurückzufinden.

Leon

Ich habe eine zweite Chance bekommen

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt, weil wir uns auseinandergelebt haben. Ich wollte unsere Beziehung aber nicht einfach aufgeben und hab sie überzeugt eine Paartherapie zu machen. Unser Therapeut hilft uns die Augen zu öffnen und unsere zweite Chance zu nutzen.