nid 119

Ca. 50% der Deutschen fühlen sich von Burnout bedroht und 60% klagen über typische Burnout-Symptome. Die Zahlen sind erschreckend und doch wollen viele Menschen es nicht wahr haben, dass Burnout auch sie betreffen könnte. Hast du das Gefühl dein Partner könnte ebenso von Burnout gefährdet sein? Hier erfährst du mehr über die Ursachen von Burnout, um sie bei deinem Partner einschätzen zu können.

Dein Partner möchte es immer allen recht machen

Immer zur Stelle sein wenn etwas Anfällt und das Wort NEIN existiert nicht im Wortschatz. Solche Menschen lassen sich alles gefallen von ihren Mitmenschen und haben Probleme bei der Abgrenzung ihrer eigenen Bedürfnisse. Sie verzichten lieber auf angenehme Aktivitäten, die zur Erholung beitragen könnten, als jemanden vor den Kopf zu stoßen. Und genau das kann einer der Auslöser von Burnout sein.

Das Kind der Schwester vom Kindergarten holen, die Schicht des Arbeitskollegen übernehmen und dem/der Freund/in beim Hausbau helfen. Dein Partner kommt jeder Bitte entgegen.

Sich mit anderen vergleichen

Sich häufig mit anderen Personen zu vergleichen, triggert ebenfalls einen Burnout. Egal ob beruflich, mit Freunden oder in Beziehungen, Vergleiche bauen einen inneren Druck auf, der irgendwann zu Stress wird.

Dein Partner schwärmt dir ständig vor, wie toll doch die Beziehung seines besten Freundes funktionieren würde und beim Arbeiten hat er diesen einen Kollegen, der ihm immer eine Nasenspitze voraus ist.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Dein Partner hat hohe Ansprüche an sich selbst

Übermäßige Leistungsorientierung und Perfektionismus tragen ebenfalls zu einem Burnout bei. Menschen mit diesen Eigenschaften akzeptieren sich nur dann, wenn alle Aufgaben erledigt sind. Ist das nicht der Fall, kreisen ihre Gedanken nur um das nicht Erreichte und sie neigen dazu sich selbst zu bestrafen, wenn die Leistung hinter ihrer Erwartung liegt. Daraus folgt ein enorm hoher Grad an Stress.

Dein Partner isst am Abend kein Eis zum Nachtisch, weil er es seiner Meinung nach nicht verdient hat.

Burnout Ursachen

Neigung sich selbst zu überfordern

Altruismus wird meistens als große Tugend gesehen, doch zu viel davon lässt einen die eigenen Grenzen überschreiten. Personen setzten sich dann gerne an die zweite, dritte oder hundertste Stelle. Doch während dem Achten auf andere, vergessen sie sich selbst.

Den Putzdienst auf der Arbeit übernehmen, im Sportverein die Finanzen Verwalten und beim Fußballspiel des Sohnes jedes Wochenende Essen vorbereiten und verkaufen. Dein Partner übernimmt alle freiwilligen Aufgaben ohne auf sich zu achten.

Mangelnde Wertschätzung

Es ist nie schön mangelnde Wertschätzung zu erfahren, doch hat sie weitaus größere Folgen als die meisten erahnen. Sie baut Druck auf, besser sein zu müssen und verwandelt sich schnell in Stress. Außerdem wirkt sich mangelnde Wertschätzung bei der Arbeit oder der Beziehung auf den jeweils anderen Lebensbereich aus und führt zu Unzufriedenheit in allen Lebensbereichen.

Dein Partner hat die Woche viele Überstunden gemacht um am Freitag eine perfekte Präsentation zu liefern. Sein Chef hat sich nicht einmal bedankt und deswegen ist dein Partner das ganze Wochenende schlecht drauf.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Unsicheres Bindungsverhalten

In Menschen mit Bindungsproblemen herrscht ein ständiger Kampf, sobald sie Personen besser kennen lernen. Dieser Kampf bedeutet Stress und kann ein Grund für Burnout sein. Aber auch Beziehungssüchtige Menschen, die emotional abhängig sind, neigen dazu in Stress zu verfallen, der einen Burnout wahrscheinlicher macht. Emotional abhängige Menschen sind nämlich bereit für ihre/n Geliebte/n alles zu geben, ohne dabei auf sich zu achten.

Dein Partner würde auch noch mit einem gebrochenen Bein für dich zum Supermarkt gehen oder sich in die Küche stehen um dir deine Leibspeise zu kochen.

Dein Partner hat Probleme im Privatleben

Probleme im privaten Umfeld bedeuten immer Stress und Stress ist der größte Auslöser für Burnout. Auch negative, oder fehlende positive, Beziehungen im privaten Umfeld sind ein Grund für Burnout.

Dein Partner bräuchte mal wieder einen richtigen Männerabend/Mädelsabend um Dampf ab zu lassen, doch seit eurem Umzug hat dein/e Freund/Freundin keine neuen Freunde gefunden und die alten sind zu weit weg.

Kindheitstraumata

Unzuverlässige Bezugspersonen, von der Familie nicht erhaltene Zuneigung oder Mobbing von Mitschülern. In der Kindheit nicht, oder schlecht, verarbeite Geschehnisse beeinflussen uns nachwirkend essentiell. Auch nach Jahren können diese Erlebnisse noch Folgen haben und zu Burnout führen.

Die neue Arbeitsstelle deines Partners im Möbelgeschäft ist genau das was er wollte, doch ist er zunehmend gestresst, ohne dass ihr wisst weswegen. Erst als es fast zu spät ist, erfährst du, dass dein Partner als Kind einmal in ein Möbelhaus eingesperrt wurde.

Wie kann ich Burnout bei meinem Partner verhindern?

Wenn du das Gefühl hast dein Partner könnte gefährdet sein, kannst du persönlich nicht sehr viel machen. Alleine dein Partner selbst muss an den Ursachen arbeiten und sie entschärfen. Hierfür bietet das Beziehungszentrum mit spezialisierten und professionellen Therapeuten Hilfe und Unterstützung an. In Sitzungen, die sogar online stattfinden können, erörtert ein passender Therapeut mit deinem Partner Gefahren und wie sie gelindert werden können.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.9/5 von 146 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.