nid 197

Burnout ist ein viel diskutiertes Thema mit vielen Meinungen und Vorurteilen. Hier beim Beziehungszentrum räumen wir mit den größten Vorurteilen auf.

Burnout ist lediglich Erschöpfung

Burnout nicht ernst zu nehmen kann gefährlich sein, denn es ist keineswegs nur das Gefühl von Erschöpfung. Das alltägliche erschöpft sein vergeht nach etwas Ruhe wieder, doch bei Burnout reicht dies nicht aus. Werden die typischen Burnout Symptome nicht ernst genommen, besteht sogar die Gefahr in eine schwere Depression zu fallen.

Burnout ist nur vorübergehend

Das Burnout vorübergehend ist geht mit dem erst genannten Stereotyp einher. Das Gefühl des alltäglichen gestresst seins mag vorübergehend sein. Leidet man jedoch an Burnout ist dies ein Dauerzustand, der nur durch professionelle Hilfe bekämpft werden kann. Das Beziehungszentrum bietet hierfür mit seinen spezialisierten Therapeuten professionelle Hilfe an.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Burnout ist keine Krankheit

Dieses Vorurteil ist nur teilweise richtig. Burnout wird zwar nicht als eigenständige Krankheit gesehen, doch ist es eine Zusatzdiagnose, die zu einer Depression gehört.

Vorurteile Burnout

Burnout und Depression sind nicht das gleiche

Der Begriff Burnout wird gerne von depressiven Menschen verwendet, da es sich weniger drastisch und schlimm anhört. Im Endeffekt sind sich Depressionen und Burnout aber sehr ähnlich, wie ähnlich erfährst du in unserem Blog über Burnout und Depression.

Urlaub genügt bei Burnout

» Einmal lange und ausgiebig den Urlaub genießen und danach ist man wieder ganz der Alte. «

Ein Vorurteil, welches viele über Burnout teilen. Die meisten wissen jedoch zu wenig über Burnout, da sie es noch immer mit einem Erschöpfungszustand gleichsetzten. Urlaub ist keine Behandlung für Burnout und kann sich in schlimmen Fällen sogar negativ auswirken.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Burnout ist nur eine Modekrankheit

Der Begriff Burnout wird durch seine inflationäre Verwendung als Massenleiden der Moderne betrachtet. Jeder, der heutzutage eine psychische Beschwerde hat, wird mit einem Burnout in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund ist der Begriff irreführend, obwohl das neue an der Diagnose lediglich der Name ist. Die Symptome und Eigenschaften von Burnout waren stets da. Schon vor mehreren hundert Jahren wurde darüber berichtet. Es wurde lediglich nicht so genannt.

Burnout wird ausschließlich durch die Arbeit ausgelöst

Dieser Stereotyp stimmt größtenteils, doch nicht ausschließlich. Ursachen von Burnout sind auch Kränkungen, Veränderungen oder Verlust und diese treten nicht nur im Berufsleben auf. Ein Teil von Burnout, mit dem sich auch das Beziehungszentrum beschäftigt, ist der sogenannte Beziehungs Burnout. Hier liegen die Gründe von Burnout im privaten Umfeld, genauer gesagt in der eigenen Beziehung.

Burnout Auslöser Nr. 1 sind hohe Anforderungen

Ein Vorurteil, das nicht unbedingt unberechtigt ist, doch wäre das immer der Fall, dann müsste jeder Höchstleistungssportler an Burnout leiden. Aber auch Rentner oder Schüler leiden an Burnout, weswegen mit dem Vorurteil vorsichtig umgegangen werden sollte.

Negative Einstellungen begünstigen Burnout

Das Vorurteil, dass Pessimismus Grund für psychische Krankheiten ist, kann auch bei Burnout nicht wirklich bestätigt werden. Genauso kann es nämlich Optimisten treffen. Gerade sogar Optimisten laden sich manchmal mehr auf, als ihnen gut tut und können dadurch einen Burnout erleiden.

Zu faul zum Arbeiten

Dass ein Arbeitender, Burnout als Vorwand nimmt, da er angeblich zu faul sein sollte zu arbeiten, ist sehr unwahrscheinlich wenn man genauer darüber nachdenkt. Burnout wird nämlich dadurch ausgelöst, dass man zu viel arbeitet und sich zu sehr hingegeben hat. Dies würde sich also widersprechen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.7/5 von 116 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.