nid 151

Was hilft wirklich gegen Burnout? Und wie lange dauert es eigentlich bis man geheilt ist? Genau diese Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Burnout Dauer der Heilung

Da Burnout eine tief sitzende Krankheit ist, muss man ihr mit Geduld begegnen. Zumeist dauert es einige Monate, bis die Symptome zurückgehen. Auch dir selbst solltest du/euch selbst solltet ihr mit Geduld begegnen.

Burnout Behandlung durch Therapie

Um Burnout erfolgreich besiegen zu können, führt kein Weg an einer Therapie vorbei. Nur durch ein Coaching mit einem speziell geschulten Therapeuten kann Burnout geheilt werden. Das Beziehungszentrum arbeitet genau mit solchen professionellen Therapeuten zusammen und bietet dir/euch die Chance online sofort einen Termin zu vereinbaren. Nebenbei gibt es aber trotzdem ein paar unterstützende Mechanismen:

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Entspannungstechniken

Entspannungstechniken dienen dazu Stress zu reduzieren und Stresssymptome zu lindern. Jeder muss jedoch für sich selbst die richtige Technik finden, die ihn persönlich entspannt. Für manche mag es Joga sein, andere setzen auf progressive Muskelentspannung und wieder andere Musizieren oder lassen sich von einer Massage verwöhnen.

Für 30 Minuten die Augen schließen, sich durchkneten lassen und entspannte Musik hören.

Balanced

Sport treiben

Sport mag für manche ebenfalls als Entspannungstechnik dienen, jedoch ist es dabei wichtig, es nicht zu übertreiben. Gerade bei Burnout sollte Sport lediglich ausgleichend sein und dazu beitragen einen freien Kopf zu bekommen. Sich bis zu seinen Grenzen auszupowern wirkt sich in jedem Fall negativ aus, da der Körper einer weiteren extremen Belastung ausgesetzt ist.

Eine kleine Runde im heimischen Park joggen gehen bei entspanntem Tempo.

Autogenes Training gegen Burnout

Die Augen schließen und einfach auf seinen Körper hören. Mit ruhiger Atmung und einer Reise an Orte, an denen man schon immer gerne sein wollte, fällt der Stress ebenfalls von einem ab. Sprichst du dir/sprecht ihr euch in Gedanken vor, was dein/euer Ziel der Übung ist, kannst du es/könnt ihr es sogar schaffen körperliche Symptome von Burnout zu lindern.

» Ich bin vollkommen entspannt und ruhig. « ist ein Satz, den man sich bei einer Übung gerne vorsagen kann.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist nicht nur wichtig um weitere Burnouts zu verhindern, es hilft auch bereits während eines Burnouts. Routinen zu schaffen lindert Stress und kann einen dazu bringen regelmäßig eine der oben genannten Mechanismen anzuwenden. Außerdem lässt es keine Überraschungen zu, die einen zusätzlich stressen könnten.

Jeden Mittwoch geht ihr miteinander 30 Minuten laufen.

Zukünftige Burnouts abwenden durch vorbeugende Maßnahmen

Es gibt kein Rezept um einen Burnout vorzubeugen, oder einem weiteren Burnout entgegen zu wirken. Jedoch kann ein Coach durch professionelle Beratung das Risiko verringern, indem er auf deinen/euren Fall zugeschnittene Tipps gibt. Auch hierzu bietet das Beziehungszentrum geeignete Hilfe an.
Grundsätzlich ist es ratsam, ein gesundes Zeit- und Organisationsmanagement zu haben um nicht in die Stressfalle zu geraten.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 187 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.