nid 103

Burnout ist ein zunehmender Erschöpfungszustand, der sich nachteilig auf das Privatleben auswirkt. Doch kann das Privatleben auch der Grund für einen Burnout sein? Kann ein Burnout auch aufgrund einer Beziehung entstehen?

Entstehung eines Beziehungs-Burnouts

Ein Burnout entsteht, wenn eine dauerhafte Belastung zu einem langfristigen Erschöpfungszustand führt. Dies kann auch in Beziehungen der Fall sein. Hierbei besteht sogar die Möglichkeit, dass nicht nur ein Partner, sondern Beide betroffen sind. Oft macht das Paar dasselbe durch und zieht sich unbeabsichtigt tiefer in den Burnout hinein. Die folgenden fünf Phasen sollten dir klar machen, wie es zu einem Beziehungsburnout kommen kann.

Phase 1: Mitten in der Verliebtheitsphase

Am Anfang einer Beziehung scheinen unsere Partner oftmals perfekt zu sein. Man selbst gibt alles, um sich von der besten Seite zu zeigen und seine Macken zu überspielen. Dieses Verhalten kann aber gefährlich werden, da man sich für den Partner verstellt und das dauerhafte Überspielen einen inneren Druck aufbaut.

Auf deine Angewohnheit, beim Kochen Heavy Metal zu hören, verzichtest du deinem neuen Partner zu liebe.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Phase 2: Man wird sich seiner Gefühle nach der Verliebtheitsphase nicht klar und Druck kommt auf

Es ist ganz normal, dass die Phase des verliebt seins irgendwann endet, doch dann ist es an der Zeit sich über seine Gefühle klar zu werden. Die meisten schieben dies aber vor sich hin, wodurch die Gefahr besteht sich zu distanzieren. Der Wille, der sich mittlerweile in Druck verwandelt hat, sich weiterhin von seiner besten Seite zeigen zu wollen, beeinflusst dies zusätzlich negativ.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr ohne Probleme funktioniert und du siehst keine Notwendigkeit dir über irgendwas Gedanken machen zu müssen.

Beziehungsburnout - Was ist das?

Phase 3: Streit entsteht wegen nichts

Die ersten Streits wegen Nichtigkeiten entstehen und werden meist nicht gelöst. Bedürfnisse werden vernachlässigt und Verantwortung wird abgeschoben. Stress entsteht auf Grund von offenen Konflikten, nicht klar gewordenen Gefühlen, fehlender Anerkennung und dem nicht verarbeiteten Druck sich nur von der besten Seite zeigen zu wollen.

Dein Partner schätzt es deiner Meinung nach zu wenig, dass du wegen ihm aufgehört hast Heavy Metal beim Kochen zu hören und ihr geratet ständig wegen Sachen aneinander, die früher nicht einmal zur Diskussion standen.

Phase 4: Ihr lebt nur noch nebeneinander her

Die Energiereserven sind verbraucht und das Gefühl zusammen zu gehören ist längst verflogen. Der Partner ist nicht mehr primär von Interesse und selbst der Körper sendet Anzeichen von Erschöpfung.

Es ist ermüdend dich mit deinem Partner auseinanderzusetzen und du lässt ihn einfach machen, solange er dich auch in Ruhe lässt. Abends macht jeder was er möchte und nur an guten Tagen esst ihr noch gemeinsam.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Phase 5: Man ist an Burnout durch Beziehungsstress erkrankt

Die einfachsten Aufgaben bringen einen an die Grenze der Belastbarkeit und alles um sich herum wird gleichgültig. Der einzige Ausweg ist sich total zurückzuziehen, denn man ist komplett ausgebrannt.

Noch kurz eine Packung Milch kaufen gehen oder den Müll raus bringen. Aufgaben die beinahe nicht machbar erscheinen. Dann gibt es morgen eben kein Frühstück und der Müll kann auch noch einen Tag warten.

Liebt mich mein Partner jetzt nicht mehr?

Nicht fehlende Liebe ist der Grund oder eine Folge von Burnout, sondern Stress. Viele verwechseln einen Burnout mit der Abwesenheit von Liebe, doch der Mann oder die Frau haben schlichtweg keine Kraft mehr sich auf die Beziehung zu konzentrieren. Der Partner ist ausgelaugt und selbst für die kleinsten Liebesbeweise oder Gesten zu erschöpft.

Ist es zu spät unsere Burnout Beziehung zu retten?

Nein! Da der Grund eurer Beziehungsprobleme nicht fehlende Liebe, sondern in den Hintergrund geratene Liebe ist, könnt ihr definitiv daran arbeiten. Wichtig ist es den Burnout zu überwinden und danach wieder zusammen zu finden. Die spezialisierten Therapeuten des Beziehungszentrums helfen euch gerne in Paar- und/oder Einzelsitzungen mit dem Burnout fertig zu werden und wieder zusammen zu finden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.8/5 von 195 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.