nid 160

Du oder ihr leidet an einem Beziehungsburnout und ihr wollt diesem ein Ende setzten? Hier erfährst du / erfahrt ihr wie das möglich ist.

Grund der Burnout Beziehungsprobleme

Harmonische Interaktionen können unter Stress nicht stattfinden. Das Gehirn greift unter Stress automatisch auf Überlebensinstinkte zurück, die unvoreingenommenes Zuhören oder rationale Reaktionen unmöglich machen. Umso länger folglich eine Stresssituation anhält, umso weniger handeln Menschen rational und reagieren mit Aggression oder Flucht. Streits sind beispielsweise Auslöser von Stress.

Erste Hilfe bei einem Beziehungs Burnout

Erst wenn Menschen mit sich selbst im Reinen sind und aus voller Kraft schöpfen können, kann an einer Beziehung und einem Beziehungs Burnout gearbeitet werden.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Professionelles Coaching in Anspruch nehmen

Eine Sitzung mit einem Therapeuten oder eine Paartherapie kann bei deine/eure Burnout Probleme helfen. Das Beziehungszentrum bietet hierfür mit seinen speziell ausgebildeten Therapeuten professionelle Hilfe an.

Beziehungsburnout - Selbstreflexion

Inneren Dialog führen

Um wieder zu sich selbst zu finden, ist es wichtig den Dialog mit sich selbst einzugehen. Du solltest wieder mehr auf deine Gefühle hören um zurück zu deiner Identität zu finden. Gerade in schwierigen Lebenssituationen ist es wichtig deine Zufriedenheit und Selbstakzeptanz wieder zu erhöhen.

Wenn du denkst die Decke fällt dir auf den Kopf und die Welt wendet sich gegen dich, gehe in dich und frage dich, weswegen du so empfindest.

Eigene Grenzen setzen

Nein sagen und dir klar werden was du möchtest, ist mit einer der wichtigsten Schritte um wieder zu dir zu finden. Hör auf dein Bauchgefühl und werde dir bewusst, was im Leben wirklich an erster Stelle steht. Nicht die fehlende Zeit war bisher der Grund für Unzufriedenheit, sondern die Zeit, die du dir nicht für dich genommen hast.

Ein Abend nur für dich, an dem du deine Lieblingsserie schaust und ein Glas Wein trinkst, anstatt zu einer Verabredung zu gehen, auf die du keine Lust hast.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Entspannung finden

Um Stress entgegen zu wirken, solltest du etwas finden, dass zu deiner Entspannung beiträgt. Finde deine eigene Kraftquelle aus der du schöpfen kannst, egal ob es ein Gespräch mit Freunden, ein Hobby oder Sport ist.

Eine Runde Joggen, ein Mädels-/Männerabend oder ein Buch lesen. Finde selbst heraus was dir neue Kraft gibt.

Richtigen Antrieb finden

Geh mit deinem Körper nicht fahrlässig um und höre auf ihn. Angst und Stress sind Zustände, die deinem Körper und Geist nicht gut tun. Lass dich nicht von ihnen antreiben, sondern versuche deinen Antrieb durch deine Leidenschaft zu finden. Zügel dich, wenn du dich erwischt, wie du negativ an eine Sache heran gehst und suche nach Lösungen und nicht nach Problemen.

Nicht der Druck, dass du bis Freitag eine Aufgabe erledigt haben musst, sollte dich antreiben. Die Vorfreude ein sorgloses Wochenende ohne übrige Aufgaben zu haben sollte dein Ziel sein.

Perfektionismus abbauen

Perfektionismus hat bisher nur zu Überanstrengung und Enttäuschung geführt. Diese Erwartungen solltest du abbauen und die Fehlertoleranz gegenüber dir selbst erhöhen. Bei sich selbst findet man alles immer viel schlimmer als bei anderen. Etwas Mitgefühl gegenüber sich selbst zuzulassen ist durchaus positiv und wirkt bei Burnout heilend. Nicht Perfektionismus, sondern Lebensfreude sollte dein zukünftiges Ziel sein.

Vergisst ein Freund sein Portmonee leihst du ihm problemlos Geld. Vergisst du hingegen dein Portmonee ärgerst du dich noch Tage später darüber.

Loslassen können

Gönn es dir, dich zu loben, wenn etwas gut ist. Lass Zufriedenheit zu und das Projekt los, wenn es gut genug ist.

Hast du dir die Arbeit gemacht die Küche zu putzen, lob dich dafür was du geschafft hast und sehe nicht noch die Fenster, die du nicht geputzt hast.

Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich

In erster Linie ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich, dem solltest du dir wieder bewusst werden. Dein Partner hat zwar einen großen Einfluss auf deine Gefühle, doch du hast den Größten. Aus diesem Grund ist Selbstliebe ein wichtiger Schritt, den du erreichen solltest.

Bist du unglücklich in deiner Beziehung, gebe nicht automatisch deinem Partner die Schuld daran. Schau was dir selbst nicht passt und ob du daran etwas ändern kannst.

Mit dem Partner kommunizieren

Erst nachdem du angefangen hast mit dir selbst wieder besser umzugehen, ist es möglich auch mit deinem Partner besser umzugehen. Kommuniziere was dich beschäftigt. Dein Partner muss wissen, was in dir vorgeht und nur dann könnt ihr daran arbeiten.

Anstatt deinem Partner Vorwürfe zu machen, weil er etwas nicht, oder falsch, gemacht macht, spreche mit ihm zuvor über die Sache und teile ihm mit, wie du es gerne hättest.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.5/5 von 156 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.