nid 200

Burnout ist mittlerweile ein sehr irreführender Begriff, der für Verwirrung sorgt. Viele nutzen deswegen die Unklarheit über Burnout aus und geben vor an einem Burnout zu leiden. Doch wie kommt es dazu und weswegen ist dies überhaupt möglich? 

Ausnutzung des Begriffs

Durch die Ausschlachtung des Burnout Begriffs, geben 82% einer Studie, in der 1001 Personen befragt wurden, an, schon einmal von Burnout gehört zu haben. Sie behaupten sogar zu wissen, von was ein Burnout handelt (Quelle: Statista.de). Aus diesem Grund wird auch beinahe jedem, der eine psychische Beschwerde hat, unterstellt an Burnout zu leiden.

Stress ist Burnout

Ein Vorurteil, welches sich manche zu Nutze machen wollen. Doch ist Stress nicht gleich Burnout. Nicht jede Stressphase bedeutet Burnout. Auch nicht jedes Leistungstief bedeutet, dass man von Burnout betroffen ist.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Burnout als Mittel zum Zweck

Die Befürchtungen sind bei Burnout oft groß, dass er nur als Entschuldigung missbraucht wird. So soll gerechtfertigt werden, dass der angeblich Betroffene Probleme mit seinem eigenen Zeitmanagement hat. Auch als Rechtfertigung für Selbstmitleid wird Burnout oft genutzt. Ebenso entziehen sich manche durch einen angeblichen Burnout der Verantwortung gegenüber ihrer Lebenssituation oder ihrem Körper.

Guilty

Selbstdiagnose Burnout

Da Burnout keine klare Diagnose besitzt und anhand von Symptomen schwer zu identifizieren ist, diagnostizieren manche Personen sich schlichtweg selbst einen Burnout. Mit allgemeinen Aussagen wie früher war alles besser, begründen sie ihr Leiden und sprechen von allgemeinen Problemen der Moderne, wie beispielsweise die ständige Erreichbarkeit.

Unzufriedenheit im Job

Da die Ursachen von Burnout zu meist im Beruf gesehen werden, gehen manche Menschen den einfachen Weg und drücken ihre Unzufriedenheit durch einen angeblichen Burnout aus. Häufig steckt aber etwas anderes dahinter, wie eine existentielle Krise oder eine falsche Haltung zum Job.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Gibt es Burnout wirklich?

Eine Frage, die nach obigen Zweifeln berechtigt erscheinen mag, doch hat sich das Beziehungszentrum ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und alle wichtigen Informationen für dich/euch zusammengetragen. Bei wichtigen Fragen zu Burnout stehen die Therapeuten des Beziehungszentrums dir/euch gerne zur Verfügung um dir/euch weiter zu helfen.

Burnout ist keine Ausrede?

Trotz des oben beschriebenen Missbrauchs des Begriffs und der inflationären Verwendung sollte Burnout ernst genommen werden. Wer Burnout von Grund auf anzweifelt, sollte sich eventuell genauer damit beschäftigen und herausfinden inwieweit Burnout existiert, aber auch inwieweit er Recht haben mag.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.5/5 von 130 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.