nid 152

2018 kamen auf 1000 Menschen 120 Fehltage aufgrund von Burnout (Quelle: Statista.de). Die Zahlen von Burnout Fällen hat sich in den letzten zehn Jahren vervierfacht. Doch was ist dieses Ausbrennen eigentlich?

Definition von Burnout

Burnout ist eine dauerhafte Belastung, die zu einem längerfristigen Erschöpfungszustand führt. Die Belastung kann sowohl beruflichen, als auch privaten Ursprungs sein. Der bekannteste Auslöser von Burnout ist die Arbeit. Betroffene werden dabei lange Zeit mit hohen Erwartungen und viel Engagement konfrontiert. Stellen sie fest, dass sich die Anstrengungen nicht auszahlen, führt dies oft zu Arbeitskrisen und Akutstress.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Der Beginn von Burnout

Menschen streben nach Ruhe und Harmonie. Dies kann so weit gehen, dass sie Probleme verdrängen oder sie erst viel zu spät ansprechen. Da Menschen aber ebenso den Drang haben, etwas Wichtiges und Bedeutendes in ihrem Lebend zu erreichen, können diese Ziele kollidieren.

Im Fall der Verdrängung von Problemen, belastet sich ein Mensch unnötig mit unverarbeiteten Angelegenheiten, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Da diese Leistungsbeeinträchtigung wiederum das Ziel, etwas Bedeutsames zu erreichen, verhindert oder verlangsamt, entsteht zusätzlicher Druck. Bevor man sich versieht, befindet man sich in einer Schleife aus Verdrängung und angestautem Druck, die letztendlich zum Burnout führt.

Ist Burnout eine Schwäche?

Burnout ist definitiv keine Schwäche und sollte deswegen auch nicht als solche gesehen werden. Burnout ist ein Selbstregulationsversuch eines Menschen, der gegen seine Identität lebt. Dabei entscheiden sich Personen aber nicht bewusst gegen ihre Identität zu leben. Erst später werden die Zusammenhänge klar, die dazu geführt haben.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Burnout Definition
Tags

Kundenbewertungen

4.7/5 von 113 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.