nid 183

Chronischer Stress gehört zu den gravierendsten Ursachen und  Symptomen von Burnout. Doch bedeutet dies auch, dass sie dasselbe sind? Beim Beziehungszentrum erfährst du die entscheidenden Unterschiede zwischen Burnout und Stress und weswegen sie nicht dasselbe sind.

Merkmale von Stress

Stress zeichnet sich durch vielerlei Symptome aus. Viele davon unterscheiden sich trotz der Ähnlichkeit zu Burnout von ihm.

Alles wird zu viel

Stress wird empfunden, wenn einem etwas zu viel wird. Das Gefühl des gestresst seins zeigt sich mental, emotional und physisch. Die menschliche Reaktion auf Stress ist folglich auch zu viel, bzw. übertrieben. Personen werden überinvolviert, d.h. Personen versuchen durch mehr und mehr Hingabe die stressvolle Situation zu lösen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Es ist ein Ende in Sicht

Stress ist etwas temporäres, das nur vorübergehend empfunden wird. Dies bedeutet, dass ein Licht am Ende des Tunnels gesehen wird.

Stress

Unter Stress kann gearbeitet werden

Er gehört zum Alltag und manche brauchen ihn sogar um Leistung bringen zu können. Stress ist für manche mehr, für andere weniger anstrengend. In jeden Fall bleibt man aber in der Lage zu arbeiten und Leistung abzuliefern.

Burnout Merkmale

Die Merkmale von Burnout sind vielfältig und zeigen sich in verschiedenen Ausprägungen. Doch im Vergleich zu den oben genannten Merkmalen von Stress erkennt man deutliche Unterschiede.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Reaktionsvermögen verringert sich

Burnout führt bei stressigen Situationen nicht wie bei normalem Stress zu einer Überkompensation. Betroffene neigen sogar eher dazu, zu wenig zu kompensieren. Außerdem werden Erkrankte weniger emotional, energiegeladen und sie haben weniger das Bedürfnis der stressigen Situation entgegen zu wirken.

Es ist kein Ende in Sicht

Da Burnout eine Ansammlung von unverarbeitetem Stress über eine lange Zeit ist, ist er nicht nur temporär. Er ist wie ein Strudel negativer Emotionen, der einen immer weiter nach unten zieht. Betroffene sehen kein Ende und der Burnout endet auch nicht von selbst.

Burnout macht arbeitsunfähig

Burnout ist eine Krankheit, die sehr nahe an einer Depression ist. Ist man daran erkrankt ist es unmöglich Leistung effizient zu erbringen und das Arbeiten wird ebenfalls unmöglich.

Stress vs. Burnout

Folgende Tabelle zeigt weitere Unterschiede zwischen Burnout und Stress:

Stress Burnout
Überengagement Unterengagement
Starke emotionale Reaktionen Emotionale Distanz
Hyperaktiv Hilflos
Energieabsorbierend Motivationsabsorbierend
Führt zu Ängsten Führt zu Depressionen
Physisch belastend Emotional belastend

Bewältigung von Burnout und Stress

Die Grenze zwischen Stress und Burnout ist schwer zu identifizieren und nicht ganz klar, doch ist der Unterschied der Beiden wichtig für die Lebensbewältigung. Stressbewältigungsmethoden sind nämlich nicht das gleiche wie Bewältigungsmethoden von Burnout.

In extremen Fällen, können falsche Stressbewältigungsmethoden sogar einen Burnout verschlimmern. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, bereits bei übermäßigem Stress professionelles Coaching in Anspruch zu nehmen. Dadurch kann verhindert werden, dass sich der Stress in einen Burnout verwandelt. Das Beziehungszentrum hilft dir dabei gerne weiter.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.8/5 von 107 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.