nid 93

Du sorgst dich um deinen Partner und würdest gerne wissen, ob er von einem Burnout betroffen ist? Du hast bereits viel über die Symptome von Burnout erfahren, weißt aber nicht so recht, wie du sie einordnen sollst? Nicht jedes Symptom bedeutet automatisch Burnout, oder doch?

Burnout Schnelltest - Wie funktionierts?

Beantworte die Folgenden 30 Fragen ehrlich, mit genügend Zeit und Geduld! Für die anschliessende Auswertung solltest du mitzählen, wie viele Fragen du mit „Ja“ beantwortet hast.

Burnout Test - mit 30 Fragen zum Ergebnis gelangen

Der Folgende Test soll Klarheit über den Zustand deines Partners schaffen. Gerne kann der betroffene Partner auch den Test für sich selbst durchführen. Gönne ihm hierbei genügend Zeit und lass ihn die Fragen in Ruhe für sich beantworten.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Die körperlichen Symptome bei Burnout

  1. Fühlt sich dein Partner häufig ausgelaugt und müde?
  2. Schläft dein Partner zu wenig oder schlecht?
  3. Leidet dein Partner zunehmend an körperlichen Beschwerden?
  4. Hat dein Partner Konzentrationsschwierigkeiten?
Burnout

Die Laune deines Partners verschlechtert sich

  1. Ist dein Partner häufig niedergeschlagen?
  2. Lacht ihr nur noch selten zusammen?
  3. Ist dein Partner dir gegenüber oft genervt?
  4. Ist dein Partner unfreundlicher und gereizter geworden?
  5. Ist dein Partner sehr nachdenklich und in sich gekehrt?

Das Verhalten von einem Burnout Partner

  1. Erledigt dein Partner Aufgaben lieber selbst und ist perfektionistisch?
  2. Konzentriert dein Partner sich lieber auf die Probleme anderer, als auf die eigenen?
  3. Kann dein Partner es nicht  so recht annehmen, wenn du etwas Gutes für ihn tust?
  4. Fühlst du dich von deinem Partner ungerecht behandelt?
  5. Kritisiert dein Partner dich lieber, als eine nette Geste zu vollbringen?
  6. Ist dein Partner im Moment lieber alleine und zieht sich immer mehr zurück?
  7. Hast du das Gefühl dein Partner hat sich verändert, so dass du ihn teilweise nicht wieder erkennst?
  8. Ist dein Partner weniger aufmerksam als früher?

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Dein Partner zieht sich zurück

  1. Ist dein Partner antriebslos wenn ihr etwas unternehmt, oder freut er sich nicht einmal mehr wirklich darauf?
  2. Hört dein Partner dir auch wirklich zu wenn du mit ihm sprichst?
  3. Hast du das Gefühl, dass alles was eure Beziehung betrifft, deinem Partner gerade zu viel ist?
  4. Verbringt ihr weniger Zeit zu zweit?
  5. Ist dein Partner selbst für sexuelle Tätigkeiten zu erschöpft?
  6. Hat euer Liebesleben etwas verloren?
  7. Stört es deinen Partner zurzeit nicht auf Sex zu verzichten?  
  8. Fühlt sich dein Partner nicht genügend verstanden oder unterstützt von dir?

Dein Partner kämpft mit einem inneren Chaos

  1. Leidet dein Partner an einer inneren Unruhe?
  2. Hast du das Gefühl dein Partner ist motivationslos?
  3. Hat dein Partner gerade ein eher gemindertes Selbstvertrauen?
  4. Hat dein Partner starke Stimmungsschwankungen?
  5. Wirkt dein Partner in deiner Nähe nicht wirklich entspannt?

Hat mein Partner Burnout? – Die Auswertung

Nachdem du die Fragen ehrlich beantwortet hast, kannst du im Folgenden das Ergebnis auswerten:

2 – 3 Antworten mit „Ja“: Das Risiko für einen Burnout bei deinem Partner ist sehr gering.

4 – 6 Antworten mit „Ja“: Ein paar Streitigkeiten oder müde Tage gehören zum Beziehungsalltag dazu, es besteht ein geringes Risiko für einen Burnout bei deinem Partner.

7 – 12 Antworten mit „Ja“: Die ersten Warnsignale sind da. Warte nicht zu lange um zu handeln, damit eure Beziehung nicht darunter leidet.

13 – 20 Antworten mit „Ja“: Das Burnout- Risiko deins Partners ist sehr hoch. Ihr solltet die Anzeichen nicht ignorieren und Hilfe annehmen. Auch jetzt kann man noch einschreiten und ein Burnout verhindern.

21 und mehr Antworten mit „Ja“: Dein Partner befindet sich sehr wahrscheinlich schon inmitten eines Burnouts. Ihr solltet euch auf jeden Fall Hilfe holen.

 

Hilfe bei Burnout

Hat dich das Ergebnis überrascht oder willst du ganz sicher gehen? Die Therapeuten vom Beziehungszentrum helfen dir und/oder deinem Partner gerne in einem Gespräch weiter und unterstützen euch auf eurem Weg.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.8/5 von 116 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.