nid 146

Dein Partner leidet an Burnout? Du würdest gerne einschätzen wie stark dein/e Freund/in betroffen ist und in welcher Phase der Krankheit er/sie ist? Dann bist du beim Beziehungszentrum genau richtig, denn hier erfährst du alles was du wissen musst.

Burnout Verlauf in 3 Phasen

Von der Entstehung eines Burnouts bis zur wirklichen Erkrankung laufen drei Phasen ab, die im Folgenden genauer beschrieben werden. Sind die Phasen durchlebt, existieren sie gleichzeitig in verschieden starken Ausprägungen.

Phase 1: Körperliche und emotionale Erschöpfung des Partners

Für Burnout typische körperliche Symptome wie Müdigkeit oder Schlaflosigkeit treten auf. Aber auch Anzeichen einer emotionalen Erschöpfung erscheinen.

Du hörst deinen Partner sagen: »Ich kann nicht mehr«

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Phase 2: Dein Partner sieht alles negativ und wird zum Pessimist

In der nächsten Phase beginnt ein an Burnout Erkrankter eine negative Haltung einzunehmen. Er wird pessimistisch gegenüber sich selbst und anderen. Ein/e Betroffene/r errichtet sich selbst eine Höhle voller Gefühle der Hilflosigkeit. Dadurch werden Erkrankte schneller sauer, verbittert und neigen zu Paranoia.

Die Arbeit gefällt deinem Partner nicht mehr und bei der Planung eures nächsten Urlaubs ist dein Partner überraschend eigen. Versuchst du ihn zu motivieren reagiert er eingeschnappt.

Burnout Phasen

Phase 3: Dein Partner distanziert sich

Es scheint als ob alle Gefühle, die dein Partner für dich und sein Umfeld empfunden hatte, verschwunden sind. Er distanziert sich, wirkt entmenschlicht und teilweise beleidigend. Um die Wut und Überforderung verarbeiten zu können, ertränken manche Betroffenen ihre Sorgen in Alkohol oder anderen Suchtmitteln.

Dein Partner macht lieber Sachen alleine, anstatt etwas mit dir oder seinen Freunden zu unternehmen.

Die Stufen von Burnout – Welche Form von Burnout hat mein Partner?

Anhand der oben genannten Phasen und der Ausprägung der Phasen können verschiedene Formen von Burnout ausgemacht werden. Welchen Grad von Burnout dein Partner hat, kannst du hier beurteilen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Geringe Form von Burnout

Bei einem geringen Grad von Burnout halten sich die Erschöpfungszustände in Grenzen. Die verringerte persönliche Leistung, die sich durch eine Veränderung hin zum Pessimismus äußert, neigt zu einem fortgeschrittenen Stadium. Distanziertheit und der Verlust des Persönlichkeitsbewusstseins sind eher gering.

Jeder hat ab und zu einen anstrengenden Tag, doch mit was für einer negativen Einstellung dein Partner in regelmäßigen Abständen über seine Kollegen spricht ist neu.

Mittlere Form von Burnout

Eine mittelschwere Form von Burnout zeichnet sich durch fortgeschrittene Erschöpfungszustände aus.  Pessimismus und eine geringe persönliche Leistung sind definitiv ebenfalls fortgeschritten. Auch der Verlust des Persönlichkeitsbewusstseins ist ausgeprägt und Distanzierungsversuche werden häufiger.

Immer häufiger sagt dein Partner du sollst alleine zu einer Verabredung gehen, da er zu erschöpft dafür sei. Kommst du nach Hause, liegt dein Parten einfach nur auf der Couch und starrt Löcher in die Luft.

Starke Form von Burnout

Bei der stärksten Form von Burnout haben alle drei der existierenden Phasen ihr Maximum erreicht. Erschöpfungszustände sind alltäglich und die persönliche Leistungsfähigkeit ist auf ein Minimum geschrumpft. Auch das Persönlichkeitsbewusstsein ist wie verschwunden und die betroffene Person wirkt Gefühlslos.

Dein Partner kann sich nicht einmal mehr aufraffen zur Arbeit zu gehen. Versuchst du ihm zu helfen, reagiert er sauer. Wut ist seit langem die einzige Emotion, die du noch von deinem Partner kennst.

Passende Hilfe für meinen Partner zu jeder Phase und Form von Burnout

Was du selbst als Partner eines an Burnout Erkrankten machen kannst, ist dich ausreichend zu Informieren. Jedoch ist zu jeder Phase oder jedem Grad von Burnout zu empfehlen, sich professionelle Hilfe von einem Therapeuten zu holen.

Gerade in den Anfangsphasen oder bei schwächeren Formen von Burnout kann durch ein kompetentes Coaching Schlimmeres verhindert werden. Ist es aber der Fall, dass der Burnout bereits in schwerster Form aufgetreten ist, sollte man sofort Handeln und sich ausnahmslos Hilfe bei einem Therapeuten holen. Das Beziehungszentrum bietet hierfür zu jeder Phase und Stärke professionelle Hilfe an.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 120 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.