nid 176

Befürchtest du dein Partner könnte an Burnout oder einer Depression leiden? Doch was ist der Unterschied? Eine Frage über die sich nicht nur Wissenschaftler den Kopf zerbrechen. Hier erhältst du die wichtigsten Informationen zu den Themen.

Diagnosen zu Burnout und Depressionen

Testen die meisten Experten auf Burnout oder Depressionen, ergibt das Ergebnis sowohl Burnout, als auch Depression. Eine Depression wird aber als eigenständige Krankheit diagnostiziert, wohingegen Burnout fachlich gesehen nur als Zusatzdiagnose gestellt werden kann. Außerdem ist es nicht möglich Burnout klar zu diagnostizieren, da es nur aus Ursachen abgeleitet werden kann, wohingegen Depressionen klare Symptome für die Bestimmung haben.

Unterschied zwischen Depression und Burnout

Der Unterschied zwischen Burnout und einer Depression ist nicht einfach zu erkennen. Manche behaupten auch, es gibt gar keinen wirklichen Unterschied, doch hier erfährst du Eigenschaften, die die Beiden differenzieren.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Verschiedene Auslöser von Depressionen und Burnout

Eine Depression kann durch Hobbies ausgelöst werden, wohingegen Hobbies bei Burnout meistens heilend wirken, da sie Stress reduzieren. Außerdem wird Burnout eher durch die Arbeit ausgelöst, wohingegen der Ursprung einer Depression meistens in einem privaten Lebensbereich zu finden ist.

Depression or Burnout

Zeitliche Entwicklung von Burnout und Depressionen

Zeitlich gesehen verstreicht wenig Zeit von der Entwicklung bis zur eigentlichen Erkrankung an einer Depression. Burnout hingegen ist ein langwieriger Prozess, der schleichend vorangeht. Nachdem man an Burnout erkrankt ist, zeichnet sich die Krankheit durch Hochs und Tiefs aus, wohingegen eine Depression ein konstanter Dauerzustand ist.

Der Wille wird gebrochen

An Burnout Erkrankte Personen versuchen anfangs gegen die Krankheit anzukämpfen. Personen die an einer Depression leiden sind hingegen von Beginn an zu kraftlos dafür. Depressive Menschen sind lust- und antriebslos, wohingegen Burnout Erkrankte sich danach sehnen, etwas zu unternehmen, was sie gerne machen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Treten Burnout und Depressionen gleichzeitig auf?

Wie oben bereits erwähnt wurde, ist der Unterschied von Burnout und einer Depression schwer auszumachen. Der Grund dafür ist, dass sie häufig zusammen auftreten. Ein Burnout kann beispielsweise eine Depression hervorrufen.

Expertenmeinung einholen

Durch den inflationären Umgang mit dem Wort Burnout sind einige Experten der Meinung, dass es sich lediglich um eine Umschreibung einer Depression handelt, um es angenehmer klingen zu lassen. Wenn du aber befürchtest, dass du oder dein Partner eine Depression haben, oder an Burnout leiden, solltest du eine professionelle Meinung einholen. Das Beziehungszentrum hilft dir/euch mit seinen spezialisierten Therapeuten Licht ins Dunkeln zu bringen.

Symptome von Burnout und Depressionen

Die beiden Erkrankungen weißen einige gemeinsame Symptome auf, wie beispielsweise:

  • Schlafprobleme
  • Konzentrationsprobleme
  • Erinnerungsschwächen
  • Erschöpfungsgefühl
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Hoffnungslosigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Schwermut
  • Gedrückte Stimmung

Am meisten Beachtung sollte aber den drei charakteristischen Symptomen einer Depression geschenkt werden. Interessenverlust, Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit sind nämlich auch typische Symptome von Burnout. Aus diesem Grund sind viele davon überzeugt, dass Burnout und Depressionen das Gleiche sind.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.6/5 von 181 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.