nid 192

Im Gegensatz zu Entspannungsmethoden wirkt Stressbewältigung nicht direkt dem Stress entgegen, sondern geht ihn aktiv an. Möchten du oder dein Partner neben Entspannungsmethoden auch Stressbewältigung betreiben, dann erfährst du jetzt mehr darüber.

Stress akzeptieren

Stress ist etwas, das jeder Mensch empfindet. Es ist weder ein Zeichen von Schwäche, noch von Inkompetenz. Der erste Schritt beim Umgang mit Stress ist ihn zu akzeptieren und sich einzuräumen gestresst zu sein.

Um Hilfe bitten

Um Stress an der Wurzel anzugehen bedarf es manchmal professioneller Hilfe. Damit Stressbewältigung richtig durchgeführt wird, ist es sogar ratsam sich mit einem Coach oder Therapeuten zu unterhalten. Das Beziehungszentrum bietet dir/euch hierzu Hilfe an und unterstützt dich/euch mit seinen professionellen Therapeuten.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Ursache für Stress erkennen

Um Stress bewältigen zu können, musst du dir klar werden wo der Stress herkommt. Bekämpfst du nämlich eine falsche Ursache, ändert das nichts an deinem Stresszustand. Aus diesem Grund solltest du dich genau mit dir und den Ursachen beschäftigen.

Ist es wirklich der Vorgesetzte der dich stresst oder du selbst, weil du es perfekt machen möchtest?

Stressbewältigung

Eigene Einstellung ändern

Baue die perfektionistischen Erwartungen an dich ab. Niemand erwartet, dass du perfekt bist und du musst auch nicht für jeden ständig verfügbar sein. Sei nicht so hart zu dir selbst und lerne zu wissen, wann es gut genug ist.

Mach aus einem » Ich muss… « ein » Ich kann… « oder ein » Ich will… «.

Störungen beseitigen

Es gibt Reize die dich unbewusst, aber konstant, stressen können und somit an deinen Nerven zerren. Ein ständig klingelndes Telefon, das Geräusch einer erhaltenen E-Mail oder der Drang seine Social Media Kanäle zu checken. Es ist bedeutend diese Störungen zu identifizieren und sie soweit es geht zu beseitigen.

Stelle dein Telefon stumm.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Mit Freunden und Familie sprechen

Alleine ist es immer am schwersten. So ist es auch beim Bewältigen von Stress. Manchmal reicht es schon einfach laut auszusprechen was einen stresst und sollte das nicht reichen, kann dir dein Ansprechpartner beim Finden einer Lösung helfen. Familie, der Partner oder Freunde kennen dich gut und können mit dir gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Dein Partner weiß genau, dass du ein Problem damit hast Nein zu sagen und kann dir dabei die Augen öffnen.

Sport treiben

Bewegung und Sport machen den Kopf frei. Dein Körper baut dabei Stress ab und lässt einen anderen Blickwinkel auf Freizeit und Arbeit zu.

Nachdem du ein paar Gewichte gestemmt hast oder eine Runde laufen warst, hast du Abstand zu deinem Stressor gewonnen und kannst neu an die Sache rangehen.

Auf Ernährung achten

Unter Stress greifen vielen auf Kaffee oder Energydrinks zurück um fit zu bleiben, doch entziehen die Getränke dem Körper nur Energie. Um den Körper bei stressigen Phasen zu unterstützen, sollte genügend Wasser getrunken werden und nichts konsumiert werden, was den Blutdruck steigert oder das Denkvermögen lindert.

Obst, Hülsenfrüchte, Knoblauch und wenig Salz unterstützen den Körper.

Bewusster leben

Nicht nur in Bezug auf Ernährung solltest du unter Stress bewusster leben. In den wenig freien Momenten die du unter Stress hast, solltest du wissen was gut ist. Im Alltag können Musik, Lachen, Natur oder einfach nur Wärme Stress teilweise bewältigen. Du musst nur herausfinden was das Richtige für dich ist.

In freien Momenten setzt du dich gerne einfach nur vor den TV und durchforstest das Internet. Doch durch die doppelte Reizaufnahme könntest du deinen Körper dadurch weiter stressen.

Zeitmanagement einführen

Setze dir Prioritäten und teile deine zu erledigenden Aufgaben in unaufschiebbares und nicht dringliches ein. Setze fixe Zeiten sowohl in der Freizeit, als auch der Arbeit, in denen du die wichtigen Aufgaben erledigst.  Verlangsame deinen Rhythmus und sei dir bewusst, dass nicht alles sofort erledigt werden muss.

Anstatt dir jeden Tag Druck zu machen, dass der Rasen gemäht werden muss, plane es fest an einem Tag ein.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Tags

Kundenbewertungen

4.7/5 von 146 Bewertungen.

Alexander

Burnout hat mein Leben auf den Kopf gestellt

Ich war kurz davor mich scheiden zu lassen, weil mir alles zu viel wurde. Meine Frau aber zeigte Geduld und Kraft. Durch eine Therapie fand ich schlussendlich wieder zu meinem alten Ich zurück.

Carmen

Wir führen wieder eine Beziehung

Mein Freund erkrankte an einem Burnout und am Höhepunkt seiner Krankheit lebte nur noch jeder für sich. Nachdem er die Hilfe eines Therapeuten angenommen hatte und wir gemeinsam Paarsitzungen nahmen, fanden wir wieder zueinander.

Jolie

Ich war beinahe ausgebrannt

Ich lebte für meinen Job und anfangs wollte ich es nicht wahr haben. Eine Freundin sprach mich auf den möglichen Burnout an und durch das Coaching mit meinem Therapeuten konnte ich schlimmeres verhindern.