nid 226

Klar, die perfekte Beziehung gibt es nicht. Aber eine harmonische und erfüllende Partnerschaft mit Sicherheit. In unserem Blog Grundlagen einer glücklichen Beziehung, haben wir dir bereits Tipps gegeben, was du tun kannst, um deine Beziehung zu stärken. Gleichzeitig gibt es aber Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest:

1) Zu hohe Erwartungen an deinen Partner stellen

Steckst du deine Erwartungen an deine Freundin/deinen Freund zu hoch, kann sie/er diese nicht erfüllen, was bei dir für Enttäuschung und schlechter Stimmung sorgt. Du gibst ihr/ihm die Schuld für etwas, wofür sie/er gar nichts kann. Versuche deine Wünsche und Erwartungen immer in einem für deinen Partner möglichen Rahmen zu halten.

Beispiel: Du bist enttäuscht, weil der Jahresurlaub nicht in die Karibik, sondern nur in die Toskana geht. Stattdessen freue dich darüber, dass ihr euch überhaupt einen Urlaub zu zweit gönnen könnt.

2) Sich auseinanderleben

Ihr seid schon lange zusammen, der Alltag bestimmt euer Zusammenleben und die Gesprächsthemen gehen euch aus. Bemerkst du dies, musst du unbedingt die Notbremse ziehen! Macht wieder Dinge zusammen und keine ständigen Einzelgänge! Erinnert euch an Gemeinsamkeiten!

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Deinen Partner als selbstverständlich nehmen

Seit ihr zusammen wohnt, bringt dein Partner jede Woche freiwillig den Müll runter. Da es schon seit Jahren so ist, nimmst du es gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis. Obwohl es schon zur Routine geworden ist, solltest du deinem Partner dafür danken. Zeige ihm, dass du seine Bemühungen zu schätzen weißt. Ein einfaches „Danke Schatz“ geht hier schon einen langen Weg.

Paar im Schnee

4) Deinem Partner hinterher spionieren

Ein bisschen Eifersucht hat noch nie geschadet, aber du solltest niemals in die Privatsphäre deines Partners eindringen. Handynachrichten oder nicht an dich adressierte Post zu lesen ist ein absolutes No Go!!! Hast du das Gefühl, dein Partner verheimlicht dir etwas, sprich ihn darauf an.

5) Sich anschweigen

Natürlich hat man nicht immer ein Thema, über das man sprechen kann. Aber wird die Stille zu lang und zu groß, solltest du dringend etwas unternehmen. Hier ist es wichtig, nicht nur selbst zu reden, sondern auch zuzuhören und deinen Partner ausreden zu lassen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Keinen Körperkontakt mehr

Auch, wenn die Leidenschaft vielleicht schon nachgelassen hat, dürft ihr nie die körperliche Nähe zueinander verlieren. Händchen halten beim Spazierengehen, einen Kuss auf die Stirn vor dem Schlafen gehen. Auch kleine Gesten stärken eure Verbindung und lassen euch begehrt und geliebt fühlen.

7) Sich gehen lassen

Es ist normal, dass man, ist man erst einmal in einer Beziehung, weniger Aufheben um sein Erscheinungsbild macht. Vergiss aber nicht dich, dabei auch mal schön für deinen Partner zu machen. So, wie du dir ein gepflegtes Aussehen von deiner Freundin/deinem Freund erhoffst, erwartet sie/er das auch von dir.

8) Mit anderen Paaren vergleichen

Kein Mensch ist gleich, und so ist auch keine Beziehung gleich. Vergleiche dich nicht mit anderen Paaren, die du kennst. Vielleicht scheint es bei denen besser oder schlechter zu laufen, aber im Grunde schlagen sich alle mit denselben Problemen rum und keiner will es zugeben. Konzentriere dich auf deine Beziehung und deinen Partner.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.6/5 von 170 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.