nid 228

Du liebst deinen Partner, doch ihr habt ständig Streit in der Beziehung? Du fragst dich, ob es der falsche Partner ist? Keine Sorge! Denn streiten bedeutet, dass eure Beziehung arbeitet und ihr euch mit euren Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzt. Wichtige Kommunikationstipps erfährst du in unserem Arikel Über Probleme reden.

Streit in der Beziehung oder in der Ehe ist ganz normal. Wenn es dazu kommt, ist es wichtig, wie ihr damit umgeht und wie ihr euch dabei verhaltet, um schnell wieder zueinander zu finden. Hier erfahrt ihr wertvolle Tipps.

1) Seht das Positive am Streiten

Wenn zwei Menschen sich lieben, dringen sie zu Gebieten im Herzen und in den Gedanken vor, in die sonst keiner durchdringt. Dass ihr streitet bedeutet, dass ihr eine tiefe Verbundenheit habt. Denkt immer daran.

2) Macken einfach mal aushalten

Manchmal tut es gut, das Geschehene so stehen zu lassen, ohne es zu problematisieren. Du kannst dich selbst in so einer Situation fragen, um was genau es dir eigentlich gerade geht. Meist sieht die Welt dann schon ganz anders aus und du erkennst, dass ein Streit völlig unnötig wäre.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Lösung suchen statt stundenlang reden

Oft streitet man ständig wegen der gleichen Sache, nur spricht man sie nie direkt an und regt sich stattdessen über andere Kleinigkeiten auf (z.B. „wann haben wir mal wieder Sex?“ oder „hörst du mir überhaupt zu?“). Definiere dein Problem und sucht zusammen gezielt nach einer Lösung.

Macht es euch gemütlich, schenkt euch ein Glas Wein ein oder hört entspannte Musik... Was immer euch gut tut und wohl fühlen lässt, es lohnt sich.

Mann und Frau stehen an Baum

4) Den richtigen Zeitpunkt wählen

Etwas zwischen Tür und Angel anzusprechen, was dir am Herzen liegt, ist zwecklos! Zögert es aber auch nicht ins Unendliche hinaus, sondern sucht einen passenden Zeitpunkt, in dem ihr beide gut gelaunt und entspannt seid. Nur so könnt ihr das Problem an der Wurzel packen und ausführlich bearbeiten.

5) Macht eine Paartherapie

Zu streiten, ohne sich direkt an den Kragen zu gehen, kann ganz schön schwierig sein. Vor allem, wenn die Probleme schon eine Weile unterdrückt wurden und brodeln. Eine Therapie kann dabei helfen, euer Gespräch zu leiten, sodass beide Partner entspannt ihre Ziele erreichen.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

6) Seid lieb zueinander

Ein Streit wird nur dann problematisch, wenn er eskaliert. Der Respekt geht verloren, wenn man sich nur noch anschreit und verletzt und das ist alles andere als das, was ihr erreichen wollt. Statt euch also gegenseitig ziellos Dinge an den Kopf zu werfen, macht euch unbedingt klar, dass Probleme meist aus dem Verlangen nach Liebe und Verständnis entstehen.

7) Lasst euch gegenseitig ausreden

Manchmal ist es eine echte Herausforderung, den Partner über seine Probleme zu erzählen. Nehmt euch Zeit dafür, bleibt ruhig, hört dem anderen genau zu und versucht es zu verstehen, bevor ihr antwortet.

8) Die Gründe für den Streit erforschen

Ein Streit kann viele Gründe haben. Um damit an ein Ziel zu gelangen, ist es wichtig zu klären, um was es euch eigentlich geht. Gibt es etwas zu klären? Möchte man einen Rat oder Meinung? Will man, dass der Partner einfach nur zuhört? Wer den Grund kennt, findet auch eine Lösung.

Lasst euch nicht unterkriegen, wenn es zur Zeit viel Streit in eurer Beziehung gibt. Mit diesen Tipps werdet ihr das schnell überwinden und wieder wunschlos glücklich sein.

Wie Chuck Spezzano so schön sagte: „Es lohnt sich immer, für eine Beziehung und nicht in ihr zu kämpfen.“

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.8/5 von 138 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.

Laura

Ich habe keine Angst mehr vor Gefühlen

Meine letzte Trennung hat mich schwer mitgenommen. Danach konnte ich einfach niemanden mehr Vertrauen. Gefühle zu einem Partner haben in mir Verlustängste und Zweifel ausgelöst. Ich wollte mich auf eine Beziehung einlassen, aber ich konnte einfach nicht. Ich wollte so nicht weitermachen und habe mich meinen Ängsten gestellt. Heute bin ich glücklich in einer Beziehung.