nid 222

Im Leben und besonders in der Liebe ist nicht alles immer Schwarz oder Weiß. Oft wird die Grauzone betreten und Kompromisse müssen geschlossen werden. Aber manchmal stehst du auch vor einer konkreten Entscheidung: Soll ich kämpfen oder aufgeben? Damit du  einen klaren Kopf bekommst, ist es hilfreich dir eine Liste zu machen, in der du Vor- und Nachteile deiner Beziehung abwägst. Hier findest du ein paar Fragen, die dir dabei helfen:

Gibt es noch eine gemeinsame Basis?

Zu Beginn deiner Beziehung habt ihr noch viele Dinge zusammen gemacht und viele gemeinsame Aktivitäten, wie Urlaube oder Ausflüge, geplant. Dies ist mit der Zeit immer seltener geworden, da eure Interessen sich verändert haben, oder dein Partner weniger als Priorität gilt. Frage dich selbst: Ist eure Beziehung noch auf gemeinsamen Interessen und Wünschen aufgebaut? Verfolgt ihr die gleichen Ziele und Zukunftsvorstellungen?

Sind Respekt und Akzeptanz Grundlagen deiner Beziehung?

Das Gerüst für jede glückliche Beziehung ist der Respekt, der einander entgegengebracht wird. Geht diese wichtige Eigenschaft verloren, fehlt der Beziehung der Grundstein, um zu bestehen und zu wachsen. Hand in Hand mit dem Respekt geht die bedingungslose Akzeptanz, mit der man den Stärken und Schwächen seines Partners begegnet. Kennst du und verstehst du auch die negativen Seiten deines Partners, akzeptierst diese aber, weil du ihn liebst wie er ist?

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Schätzt du deinen Partner auch im langweiligen Alltag?

Besonders in langjährigen Beziehungen kann es vorkommen, dass man sich im Alltag „übersieht“ und kleine Momente nicht mehr zu schätzen weiß. Dies ist gefährlich, da man dann nur noch nebeneinander, statt miteinander lebt. Freust du dich jeden Tag darüber, neben deinem Partner aufzuwachen oder zu ihm nachhause zu kommen? Sagt ihr euch, wie wichtig und dankbar ihr füreinander seid?

Paar liegt auf dem Boden

Versuchst du, körperliche Nähe zu deinem Partner aufzubauen?

Ein aktives Sexleben ist natürlich kein Ausschlusskriterium für eine Beziehung, dennoch solltest du auch nach langjähriger Beziehung immer noch ein gewisses körperliches Verlangen und Sehnsucht nach den Berührungen deines Partners spüren. Nähert ihr euch gegenseitig, auch in Alltagssituationen an oder weicht ihr einander aus? Sehnst du dich vielleicht sogar nach den Berührungen und der Aufmerksamkeit einer anderen Person?

Falls dir hierfür die Inspiration fehlt kann dir unser Blog 9 Ideen, die euer Sexleben wieder in Schwung bringen, weiterhelfen.

Emotionen zulassen - Welche Gefühle ruft dein Partner in dir hervor?

Dein Partner sollte der Mensch sein, mit dem du am liebsten Zeit verbringst, da er dir ein gutes Gefühl vermittelt. Es ist wichtig gemeinsam zu lachen, Blödsinn zu machen und einfach Spaß zu haben. Wenn du an ihn denkst, sollte dies positive und warme Gedanken in dir hervorrufen, die dich eine starke Verbindung zu ihm fühlen lassen. Was fühlst du, wenn du jetzt an deinen Partner denkst? Schreibe es auf!

Außerdem:

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Gehe zu einer Paartherapie

Eine professionelle Paartherapie kann vielmehr als die meisten ihr zutrauen. Durch einen Therapeuten könnt ihr euren Problemen in sicherer Atmosphäre auf den Grund gehen und Lösungsansätze finden. Sie verschafft dir Klarheit darüber, wie es wirklich um deine Beziehung steht und was die nächsten Schritte sind.

Hole dir Hilfe aus deinem sozialen Umfeld

Eine neutrale Meinung von Freunden oder Familie kann dir helfen, eine klarere Sicht auf deine eigene Situation zu bekommen. Sie kennen dich und deinen Partner zusammen. Hab keine Angst, dass sie dich verurteilen oder beeinflussen wollen. Die endgültige Entscheidung liegt immer noch einzig und allein bei dir!

Frage dich "warum führe ich diese Beziehung noch"?

Um deine Liste abzuschließen und deine Entscheidung zu treffen, solltest du dir gut überlegen:

  • Was macht dich glücklich und warum möchtest du die Beziehung retten?
  • Was macht dich unglücklich und warum möchtest du die Beziehung beenden?

Nicht jede Beziehungskrise muss gleich das Aus für eure Liebe bedeuten. Oft lässt sich mit Kommunikation, Eigeninitiative und professioneller Paartherapie viel erreichen.

Sollte eure Beziehung aber nur noch auf destruktiver Ebene, Streit und Gleichgültigkeit füreinander basieren, ist es manchmal besser der Realität ins Auge zu blicken und euer beider Leiden zu beenden.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 193 Bewertungen.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Anna

Ich bin glücklich in einer Beziehung

Eine Beziehung konnte ich mir nie vorstellen, auch dann nicht, wenn ich mich verliebt hatte. Sobald mir jemand zu nahe kam, habe ich mich lieber wieder zurückgezogen. Eine Therapie hat mir geholfen zu erkennen, wieso ich so viel Angst vor einer Beziehung hatte und ich habe gelernt Liebe endlich zuzulassen.

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.