nid 230

Ihr geht zur Paartherapie? Das bringt doch nichts! Das Geld kann man doch auch sinnvoller nutzen.

Aussagen wie diese führen dazu, dass Paare, die Hilfe von außen benötigen sich nicht trauen diese zu beanspruchen, oder sich gezwungen sehen diese zu verheimlichen. Probleme innerhalb einer Beziehung sollen ja schließlich von einem selbst gelöst werden, sonst hat das doch eh keinen Sinn. Wir beseitigen Vorurteile! Ab wann eine Therapie sinnvoll ist, wie sie abläuft, und was sie für eine Beziehung tun kann, erklären wir dir im Folgenden:

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

Eine Paartherapie kann grundsätzlich immer helfen die Kommunikation in einer Beziehung zu verbessern und Probleme zu vermindern. Besonders hilfreich ist sie aber dann, wenn

  • eure Beziehung sich in einer Sackgasse befindet
  • es zu einer belastenden Lebenssituation gekommen ist
  • es zu Untreue gekommen ist
  • Gewalt eine Rolle spielt
  • ein Weg gesucht wird mit Trennung oder Scheidung umzugehen
  • psychische Erkrankungen eure Beziehung belasten

Im Allgemeinen solltet ihr eine Paartherapie immer dann in Anspruch nehmen, wenn eure Situation derart festgefahren ist, dass ihr euch nicht selbstständig befreien können.

Wie läuft eine Paartherapie ab?

Erste Therapiephase

In dieser werden zunächst einmal folgende Fragen geklärt:

  • Warum seid ihr hier?
  • Was erwartet ihr euch von der Therapie?
  • Was erwartet ihr euch von eurem Therapeuten?

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

Zweite Therapiephase

In dieser Phase werden mögliche Therapieinstrumente identifiziert, die euch und eurem persönlichen Problem helfen können. Es wird ermittelt, was eure Stärken und Schwächen sind, und wie diese zur Lösung eures Problems beitragen können.

Paar sieht sich an

Dritte Therapiephase

Ihr selbst bestimmt wie und wann ihr eure Therapie beenden wollt. Die meisten Therapeuten bieten euch ein Abschlussgespräch und bei Bedarf auch Folgegespräche an, um euch die Übertragung in den Alltag zu erleichtern.

Vorteile einer Paartherapie

1) Therapeut als neutrale dritte Person

Der Therapeut funktioniert als Puffer zwischen den emotional geladenen Streitparteien. Als unparteiischer Schiedsrichter lenkt er das Gespräch gezielt in eine lösungsorientierte Richtung.

Persönliches Coaching hilft dir deine Beziehung zu verbessern

Das Beziehungszentrum bietet professionelle Paartherapie, Einzelberatung und Trennungsbegleitung.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

2) Konstruktive Problemlösung

Ein Streit kann schnell eskalieren und Probleme durch falsches Verhalten noch verschlimmert werden. In der Paartherapie lernt ihr besser mit eurem Ärger umzugehen und Kritik sinnvoll zu äußern, um auf sachlicher Basis zu diskutieren.

3) Sprechen ohne Ablenkung

Da eine Paartherapie sich nach einem vorher vereinbarten Termin richtet, schafft sie euch so einen Raum, in dem ihr euch ohne Ablenkung und Druck von außen euren Problemen widmen und auf euren Partner konzentrieren könnt.

4) Neue Entdeckungen

Während einer Therapiestunde befindet man sich mit seinem Partner in einer zuvor nie dagewesenen Situation. Dies gibt euch die Chance, Neues übereinander zu erfahren. Vielleicht entdeckt ihr Eigenschaften oder Ansichten eures Partners, die er sich zuvor nicht getraut hat auszuleben oder auszusprechen.

Online-Paartherapie

Befindet ihr euch nicht am selben Ort, führt zum Beispiel eine Fernbeziehung, habt keinen geeigneten Therapeuten in eurer Nähe gefunden, oder möchtet eure Therapie einfach gemütlich und diskret von der Couch aus führen, bleibt die Möglichkeit einer Online-Therapie. Euch bleiben alle Vorteile erhalten und ihr könnt Termine noch individueller und flexibler vereinbaren.

Habt ihr noch Zweifel, stehen wir euch für jegliche Fragen zur Verfügung. Traut euch professionelle Hilfe anzunehmen!

 

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.5/5 von 183 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Claudia

Therapie hat uns geholfen

Das ständige Streiten und die Anspannungen in unserer Beziehung waren für meinen Partner und mich wahnsinnig anstregend. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht so einfach aufgeben. Unsere Therapeutin hat uns geholfen mehr Verständnis für einander aufzubringen und uns gezeigt, wie wir an unserer Beziehung effektiv arbeiten können. Heute sind wir wieder ein glückliches Paar!

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!