nid 227

Um eine gesunde und glückliche Beziehung zu führen ist es neben gemeinsamer Zeit auch wichtig, den Freiraum seines Partners zu wahren und zu respektieren. Kein Mensch ist gleich, und so unterscheidet sich auch dein Bedarf und deine Wahrnehmung von Abstand von der deines Partners. Was du tun kannst, um die Balance zwischen „Wir“ und „Ich“ in deiner Beziehung zu halten:

1) Sich vertrauen

Um deinem Partner mehr Freiraum geben zu können, ist eine gute Vertrauensbasis unentbehrlich. Solange du deiner Freundin/deinem Freund nicht zu 100% vertraust wirst du dich auch niemals gut bei dem Gedanken fühlen, dass ihr gerade nicht zusammen seid und sie/ihn vielleicht bedrängen.

2) Eigene Hobbys und Freunde haben

Grade zu Beginn einer Beziehung willst du alle Zeit mit deinem neuen Partner verbringen und lässt dafür Freunde und Hobbys schleifen. Daran ist keineswegs etwas auszusetzen, doch musst du aufpassen, den Kontakt nicht ganz zu verlieren. Es ist wichtig neben seinem Partner auch ein unabhängiges soziales Umfeld zu pflegen und Aktivitäten, ohne deinen Partner nachzugehen, nur für dich selbst.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

3) Sich auch mal vermissen

Es ist gar nichts falsch daran, sich auch einmal zu vermissen. Nur weil ihr Zeit getrennt verbringt bedeutet das nicht, dass du deinen Partner weniger liebst. Und ist es nicht auch schön zu spüren wie wichtig dir dein/e Freundin/Freund ist? Und wie schön wird dann erst euer Wiedersehen?

Hände

4) Offen kommunizieren

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Kommunikation ist das A und O einer Beziehung. Keiner von euch kann Gedanken lesen, egal wie nahe ihr euch steht. Flüchte dich nicht vor den Fernseher oder in ein Buch, um einer Konversation aus dem Weg zu gehen. Sage deinem Partner was du brauchst und höre zu was er dir sagt!

In unserem Blog Vier Ohren Modell von Schulz von Thun: erfolgreiche Kommunikation in der Beziehung, lernen du und dein Partner das richtige Kommunizieren.

5) Keine Vorwürfe machen

Mach deiner Freundin/Freund keine Vorwürfe, wenn er/sie auch mal etwas ohne dich machen möchte, wie zum Beispiel einen Abend mit ihren/seinen Girls/Jungs. Wünsche ihr/ihm viel Spaß und freue dich über deinen freien Abend, den du ganz für dich nutzen kannst.

6) Auch mal aushalten

Es ist nicht immer der richtige Zeitpunkt dafür alles auszudiskutieren. Lerne, dass du auch mal Distanz oder Nähe aushalten musst, auch wenn dir gerade nach dem Gegenteil ist, weil dein Partner das gerade braucht. Lerne mit deinen Emotionen wie Ungeduld und Frust selbst umzugehen.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

Kundenbewertungen

4.7/5 von 121 Bewertungen.

Klaus

Der Trennungsschmerz war furchtbar

Ich hatte von heute auf Morgen den Boden unter den Füßen verloren. Die Trennungsbegleitung hat mir geholfen den Trennungsschmerz schneller zu überwinden und meine Fehler zu reflektieren. Jetzt bin ich wieder offen für eine neue Beziehung.

Laura

Endlich weniger Streit und wieder mehr Liebe

Die regelmäßigen online Sitzungen mit Fokus auf Kommunikationstechniken haben uns wirklich geholfen. Wir hatten immer wieder die gleichen Streitgespräche oft über Kleinigkeiten. Der Therapeut hat mir erklärt warum ich und mein Mann immer wieder nach den gleichen Mustern reagieren. Jetzt wenden wir die Tipps an und wir streiten deutlich weniger!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.