nid 209

Du möchtest eine glückliche und erfüllte Beziehung führen? Vorneweg kann gesagt sein: DIE perfekte Partnerschaft, in der es von jeder Seite her zu 100% passt, ist sehr selten anzutreffen - wenn nicht sogar inexistent. So wie es nicht DEN perfekte Partner gibt, gibt es auch nicht DAS Rezept. Doch wenn jeder etwas dazu beiträgt, steht einer glücklichen Beziehung (fast) nichts mehr im Wege. Hier drei Zutaten, die jeder Partnerschaft eine gewisse Würze verleihen:

1) Sprecht über eure Erwartungen an die Beziehung

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung und somit auch unterschiedliche Erwartungen an eine Partnerschaft. Sich darüber auszutauschen ist das Wichtigste, um eine glückliche Beziehung führen zu können.

Mach dir bewusst, welche Werte dir in der Partnerschaft wichtig sind und rede mit deinem Partner darüber. Dies kann zum Beispiel sein:

  • Ehrlich und loyal sein
  • Partner = bester Freund
  • Sich gegenseitig treu sein
  • Ausreichend Freiraum haben
  • Sich auf den anderen verlassen können

Die Liste könnte endlos weitergeführt werden, denn jede Beziehung ist anders. Überlegt euch, welche Erwartungen euch besonders am Herzen liegen. Seid euch aber bewusst, dass dieses Offenlegen eurer Wünsche und Vorstellungen nicht heißt, dass der Andere die gleiche Meinung hat. Genau deswegen ist es wichtig, darüber zu sprechen und gemeinsam einen Rahmen für eure Beziehung zu schaffen.

Hilfe bei deinem Beziehungsproblem?

Durch Paartherapie oder Einzelberatung langfristig mehr Erfolg in deiner Beziehung.

  • Soforthilfe
  • Höchste Qualität
  • Diskrete Online Therapie

2) Achtet auf die richtige Kommunikation in der Partnerschaft

Man kann nicht nicht kommunizieren. Laut Paul Watzlawick’s Kommunikationstheorie ist jedes Verhalten eine Interaktion und gilt somit als Kommunikation. Ob mit oder ohne Worte, der richtige Umgang mit dem Partner ist das A und O einer Beziehung. Marshall B. Rosenberg zeigt in seinem Kommunikationsmodell 4 Schritte auf, wie man gewaltfrei kommunizieren kann.

Achtet auf euren verbalen und nonverbalen Umgang und versuche, dich in die Lage deines Gegenübers hineinzuversetzen. Wie könnte das Gesagte oder Gemachte bei ihm/ihr ankommen? Beim Reflektieren und Analysieren kann das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun helfen. Auch Paartherapie oder Einzelcoaching kann euch auf eurem Weg zu einem glücklichen Paar unterstützen.

3) #Couplegoals

Gemeinsame Ziele zu haben ist der Schlüssel zu einer erfüllten Partnerschaft. Die Beziehung wächst daran und es gibt viel Kraft und Halt. So habt ihr etwas, das ihr zusammen erreichen wollt. Teamwork ist in einer Partnerschaft ausschlaggebend, es soll ein Miteinander sein, nicht ein Gegeneinander.

Überlegt euch: wo wollen wir gemeinsam hin?

Definiert einige Ziele (nicht zu viele) und schreibt sie auf, damit ihr in schwierigen Momenten darauf zurückgreifen und schauen könnt, wohin ihr eigentlich wollt. Wenn ihr dran bleibt kommt ihr euren Zielen Schritt für Schritt näher. Überprüft sie immer wieder, denn im Laufe der Zeit können sie sich ändern.

Es können verschieden „große“ Ziele sein:

  • Täglich gemeinsam frühstücken
  • Gemeinsam einen Schrank bauen
  • Zusammen auf vegetarische Ernährung umstellen
  • Zusammen die Welt erkunden
  • Alle Reisen mit dem Auto machen statt zu fliegen
  • Lernen, Schach spielen
  • Zusammen joggen gehen
  • Kinder kriegen
  • Eine neue Sprache lernen

Zusammen etwas erreicht zu haben löst unbeschreibliche Gefühle in einem aus. Es fühlt sich an, als könnte man Bäume ausreißen, als würde man auf Wolke 7 schweben - einfach pures Glück.

Brauchst du weitere Unterstützung? Lass uns dich begleiten! Jetzt Erstgespräch vereinbaren.

glückliches Paar

Kundenbewertungen

4.9/5 von 146 Bewertungen.

Steffen

Meine Freundin war depressiv und ich konnte nicht mehr

Meine Freundin war stark depressiv und ich konnte nicht mehr. Die online Sitzungen mit meinem Therapeuten vom Beziehungszentrum haben mir geholfen die Situation besser einzuordnen und richtig zu handeln.

Markus

Wir wollten nicht so einfach aufgeben!

Auf Grund meiner Arbeit war ich oft nicht zuhause und gestresst und damit kamen die Probleme. Wir mussten lernen unsere Probleme konstruktiv zu kommunizieren und an unserer Beziehung arbeiten. Da wir es alleine nicht geschafft haben, haben wir die Hilfe eines Therpeuten in Anspruch genommen. Ein voller Erfolg!

Luis

Ich war unglücklich mit mir selbst

Ich dachte immer ich wäre ein glücklicher Single und eine Beziehung würde nicht in mein Leben passen. Eines Tages ist mir dann bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin mich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst vor der Verantwortung war einfach zu groß. Gemeinsam mit einem Therapeuten habe ich mich dieser Angst gestellt und gelernt Gefühle zuzulassen.